Blue-Nav-Karten
Posted: Mon Jun 11, 2007 8:36 pm
Hallo,
meine Erfahrungen und Fragen zum Geraet und o.g. Karte.
1. Bezug des Geraetes und der Karte ueber 'Karlchen'. Das Geraet habe ich abgeholt. Die Demo bei Sonnenlicht war gut. Gute Beratung. Ist schon mein 2. Geraetvon ihm. Kurz darauf fiel allerdings der Preis, wie ich im Forum gelesen habe. Sei es drum. Wird beim naechsten Kauf sicherlich beruecksichtig? Die Karte kam puenktlich zum vereinbarten Termin per Post.
2. Die Strassennavigation ist gut. Gegenueber dem auch benutzten Navigon 6 teilweise sogar besser. Z.B. exakter Klingelton beim Abbiegen, Strassennamen-Ansage, etc.
3. Der Einsatz auf meinem Boot war allerdings enttaeuschend. Die Lichtver-haeltnisse auf dem Wasser (Helligkeit von allen Seiten) sind doch anders als im Strassenverkehr oder vor Karlchen's Buero. Will heissen. Die Ablesbarkeit ist mager. Abhilfe, wie schon bei meinem PDA: im 'Schatten' installieren und eine Schacht-Abdeckung aus starkem Karton, mit Pannenband silber abgeklebt', und mind. 8 cm Ueberstand am oberen Rand, ueberstuelpen. Dann geht es einigermassen. Auch das Regeln der Helligkeit brachte keine Hilfe. 80% liefert noch das beste Ergebnis.
4. Blue Nav-Karten: trotz der guten Meinungen halte ich das Material nicht fuer optimal fuer das Geraet. Ich kann vergleichen mit den Karten und dem Pocket Navigator von Maptech (ueber NV-Verlag). Nachteile bluenav:
- sehr dichte Darstellung der Seezeichen, etc.,
- Seezeichen, etc. erst im Bereich unter 5 sm sichtbar,
- die Uebersicht fuer das Anklicken der Wegepunkt deshalb sehr klein,
- erst muessen muehsam die Wegepunkte aus der Karte eingegeben werden, dann kann erst im 2. Schritt der Track (die Route) festgelegt werden,
- nicht gefunden habe ich die Simulationsmoeglichkeit des Tracks um z.B. vorab Strecke und Dauer ermitteln zu koennen. Ich ersinnere mich aber im Forum einen diesbezueglichen Hinweis fuer die Simulation mit der Strassenkarte gelesen zu haben. Aber wo? Das muesste doch auch mit der Wasserkarte funktionieren,
- werden die Wegepunkte zu Hause festgelegt, springt die Karte nach jedem Hinzufuegen eines Punktes an der Kueste z.B. auf den aktuellen Standort nach GPS-Empfang im Binnenland zurueck. Das erneute Aufsuchen der Kuestenregion ist umstaendlich und gelingt nicht sofort auf Anhieb. Antippen des Ortes fuehrt nicht automatisch zur Vergroesserung der Region. Nur ueber das Vergroesserungszeichen. Meistens.
Ab Mittwoch starte ich den Praxis-Test ueber den Rhein nach Antwerpen, Gent, Bruegge, Kueste, Kuestenfahrt zu See-Schelde.
Wer hat noch Tipps wie ich es besser machen kann? Danke.
Melde mich Ende Juni mit neuen (hoffentlich possitiven) Erkenntnissen.
Gruss Walter
meine Erfahrungen und Fragen zum Geraet und o.g. Karte.
1. Bezug des Geraetes und der Karte ueber 'Karlchen'. Das Geraet habe ich abgeholt. Die Demo bei Sonnenlicht war gut. Gute Beratung. Ist schon mein 2. Geraetvon ihm. Kurz darauf fiel allerdings der Preis, wie ich im Forum gelesen habe. Sei es drum. Wird beim naechsten Kauf sicherlich beruecksichtig? Die Karte kam puenktlich zum vereinbarten Termin per Post.
2. Die Strassennavigation ist gut. Gegenueber dem auch benutzten Navigon 6 teilweise sogar besser. Z.B. exakter Klingelton beim Abbiegen, Strassennamen-Ansage, etc.
3. Der Einsatz auf meinem Boot war allerdings enttaeuschend. Die Lichtver-haeltnisse auf dem Wasser (Helligkeit von allen Seiten) sind doch anders als im Strassenverkehr oder vor Karlchen's Buero. Will heissen. Die Ablesbarkeit ist mager. Abhilfe, wie schon bei meinem PDA: im 'Schatten' installieren und eine Schacht-Abdeckung aus starkem Karton, mit Pannenband silber abgeklebt', und mind. 8 cm Ueberstand am oberen Rand, ueberstuelpen. Dann geht es einigermassen. Auch das Regeln der Helligkeit brachte keine Hilfe. 80% liefert noch das beste Ergebnis.
4. Blue Nav-Karten: trotz der guten Meinungen halte ich das Material nicht fuer optimal fuer das Geraet. Ich kann vergleichen mit den Karten und dem Pocket Navigator von Maptech (ueber NV-Verlag). Nachteile bluenav:
- sehr dichte Darstellung der Seezeichen, etc.,
- Seezeichen, etc. erst im Bereich unter 5 sm sichtbar,
- die Uebersicht fuer das Anklicken der Wegepunkt deshalb sehr klein,
- erst muessen muehsam die Wegepunkte aus der Karte eingegeben werden, dann kann erst im 2. Schritt der Track (die Route) festgelegt werden,
- nicht gefunden habe ich die Simulationsmoeglichkeit des Tracks um z.B. vorab Strecke und Dauer ermitteln zu koennen. Ich ersinnere mich aber im Forum einen diesbezueglichen Hinweis fuer die Simulation mit der Strassenkarte gelesen zu haben. Aber wo? Das muesste doch auch mit der Wasserkarte funktionieren,
- werden die Wegepunkte zu Hause festgelegt, springt die Karte nach jedem Hinzufuegen eines Punktes an der Kueste z.B. auf den aktuellen Standort nach GPS-Empfang im Binnenland zurueck. Das erneute Aufsuchen der Kuestenregion ist umstaendlich und gelingt nicht sofort auf Anhieb. Antippen des Ortes fuehrt nicht automatisch zur Vergroesserung der Region. Nur ueber das Vergroesserungszeichen. Meistens.
Ab Mittwoch starte ich den Praxis-Test ueber den Rhein nach Antwerpen, Gent, Bruegge, Kueste, Kuestenfahrt zu See-Schelde.
Wer hat noch Tipps wie ich es besser machen kann? Danke.
Melde mich Ende Juni mit neuen (hoffentlich possitiven) Erkenntnissen.
Gruss Walter