Wishlist fuer VantagePoint?

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Wishlist fuer VantagePoint?

Post by Tux »

Hallo,

gibt es eine Wunschliste fuer VantagePoint?

Nach dem ersten Benutzen der Software trat eine spontane Ernuechterung ein.
Routenpunkte koennen nicht verschoben werden (mit gedrueckter Maustaste). Trackpunkte lassen sich weder anzeigen so das sie sichtbar sind (wie bei den Routen uebrigens auch). Ueberlagern von Routen/Tracks. Ausschneiden von Teilstuecken etc. Alles was es bei MagicMaps bereits gibt.

Das kleiner Vorschaufenster (Links oben in der Karte) zeigt goesstenteils nur eine beige Flaeche an. Erst bei sehr kleinen Massstaeben (1.12000) bekommt man etwas zu sehen.

Ferner ist mir das System 3x abgeschmiert und einmal hat es das gesamte XP noch mitgerissen.

Ich denke hier muss noch erheblich nachgeaarbeitet werden.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich habe VP bestimmt schon 20 mal neu installieren muessen. Wenn dann soll die Software erstmal stabil werden.

Dann:
- Grafisches Editieren und Routen und Tracks
- Mehrfachauswahl im Journal
- Korrektur des Magellan NMEA Formates

Was mich am meisten verbluefft ist, dass VP das Magellaneigene NMEA Format (*.log, *.rte, *.upt) nicht fehlerfrei lesen und schreiben kann ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
aluka
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Tue Nov 06, 2007 10:38 pm
Location: Karlsruhe

Post by aluka »

Das ist wirklich unglaublich, denn irgendwo muss der Sourcecode fuer Mapsend ja noch sein, und da hat's ja mal funktioniert. Das ist bei Magellan wie bei mir in der Firma: da ist wohl ein schlauer Manager auf die Idee gekommen, dass man die Software jetzt viel billiger in China zusammen bauen kann. :evil: Und die neue Entwicklertruppe starten dann am Besten gleich nochmal auf den gruenen Wiese, bloss nichts von der alten Software weiterverwenden, es koennten ja Fehler drin sein :wink:
Bisher ist die Software wirklilch ein grosse Entaeuschen und die Messlatte war sicher nicht sehr hoch, bei dem was ich bisher von Magellan kannte. :cry: :cry: Wenigsten mein XO leistet super Dienste und es gibt immer einen - wenn auch umstaendlichen - Loesungsweg (Danke ans Forum!!!).
Corrente
 

Post by Corrente »

...also, seit der Erstinstallation und dem Update laeuft VP auf meinem XP mit einer 4-fach-AGP-Grafikkarte stabil. Stabil insofern, dass es bei vielem Rumgeklicke und Datenanzeigen mit einer Fehlermeldung verabschiedet oder auch 'mal einfriert, aber nach Beenden im Taskmanager kann VP danach wieder gestartet werden. XP schmiert dabei nicht ab. Da mein INTEL-Board Probleme mit SP2 hatte, ist das nicht installiert.
An VP habe ich mich gewoehnt, die Trackerstellung und Bearbeitung vermisse ich auch.
Eine Moeglichkeit, Wegpunkte in die Geocacheabteilung duplizieren zu koennen, wuensche ich mir auch.
Und das VP meine Topo auf CD lesen kann.
Und VP koennte die loc-Dateien von GC direkt in die Geocache-Abteilung einlesen.
Und die Panningeigenschaften muessten stabilisiert werden, selbst auf einem Highend-Gamer-Notebook zeigt die Grafik Schwaechen, es liegt also nicht nur an meiner bescheidenen Grafikkarte.

Gruss
Guenther
jascdvb
Experte ***
 

Posts: 57
Joined: Fri May 18, 2007 12:44 pm
Location: Hessen

Post by jascdvb »

Wir hatten doch schon mal so einen Thread... ?? Wo und wie weiss ich aber auch nicht mehr

- Ausblenden von Tracks / Routen. So isses doch unuebersichtlich
- Listenanzeige von Tracks. Momentan gibbet nur die kleine Hoehenansicht
- Die Planungsfunktion von Routen ist unpraktisch. Einzelne Punkte anfassen zum verschieben faend ich schon gut, als einen Punkt hinzuzufuegen und dann wieder alles zu sortieren

Gruesse
Jan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

aluka wrote:Das ist wirklich unglaublich, denn irgendwo muss der Sourcecode fuer Mapsend ja noch sein, und da hat's ja mal funktioniert...
VP ist eine komplette Neuprogrammierung und wird von den gleichen Leuten codiert, die auch an MapSend gebaut haben. Ich wuerde mal annehmen, dass die fehlenden Funktionen noch kommen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
aluka
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Tue Nov 06, 2007 10:38 pm
Location: Karlsruhe

Post by aluka »

Dann bleibt uns ja die Hoffnung, dass VantagePoint das Schreiben und Lesen der eigenen Formate bald beherrscht. Grundsaetzlich ist der Ansatz gelungen und ein Schritt in die richtige Richtung. Die Optik ist schoen, auch wenn das in der taeglichen Arbeit nicht so wichtig, es hinterlaesst erst mal einen guten Eindruck. Doch der verblasst leider schnell, wenn der Rest nicht auch stimmt. Ich hatte zwar keine Installationsprobleme mit VantagePoint, wie hier im Forum schon sehr oft beschrieben.
Doch meine Wunschliste hat schon noch einige Punkte bevor ich MapSend von Rechner verbanne:
1. eine bessere graphische Editiermoeglichkeit der Routen und Tracks (Punkte verschieben, loeschen hinzufuegen, Copy & Paste von Abschnitten),
2. dann natuerlich auch die Moeglichkeit sichtbaren Routen und Tracks zu selektieren.
3. Direkter Zugriff auf die SD-Karte des XO via USB...
4. ...und damit ist die Verarbeitung der Formate die im XO genutzt werden Pflicht (Routen und Tracks im Magellan-Format), sonst bringt der Direktzugriff ja nichts.
Post Reply