TOPO 3D runtime error

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

TOPO 3D runtime error

Post by Alpentourer »

Ich hatte die Topo 3D Germany schon auf meinem Laptop als "Vollinstallation" installiert gehabt.
Nun die Ueberraschung.
Nachdem ich den Laptop komplett neu aufgesetzt hatte, laesst sich zwar die "Vollinstallation" durchfuehren, jedoch stirbt das Programm relativ zuegig nach dem Startbildschirm mit einem Runtime error.
Wird Topo 3D jedoch als "Teilinstallation" durchgefuehrt, so laeuft das Programm mit eingelegter CD.
Hat irgend jemand eine Idee, oder kennt das Problem?
Last edited by Alpentourer on Sat Dec 08, 2007 1:45 pm, edited 1 time in total.
Nicolaas
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Wed Sep 12, 2007 1:26 pm
Location: Mainz
Contact:

Post by Nicolaas »

Hallo,
ja das Problem kenne ich tatsaechlich und laest sich recht einfach loesen!

Bei einigen Systemen scheint die Installationssoftware von der CD Fehler zu machen ohne diese zu melden, es werden bei einer Vollinstallation nicht alle Daten auf die Festplatte kopiert, daher die einfache Loesung,
alles von Hand, von der CD auf die Platte kopieren und schon laeuft die Topo wieder.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@Nicolaas
Erst mal vielen Dank an den Kollegen Nicolaas, denn seine Loesung funktioniert.
Bei der Vollinstallation kopiert die Installationsroutine NORMALERWEISE den gesamten Inhalt der CD2 mit dem Ordner MAP auf die Festplatte.
Aber irgendwie scheint die Programmroutine im Unterverzeichnis "BY" die Datei grAnw.lay nicht zu wollen. Diese liess sich weder mit dem eingebauten DVD Laufwerk meines Laptops, noch mit dem meiner Frau dazu bewegen sich auf die Festplatte kopieren zu lassen.
Der Kopiervorgang wurde immer mit CRC Error abgebrochen.
Nun, zum Glueck besitze ich ein externes USB LG Laufwerk. Damit liess sich die Datei kopieren.
Interessantes Phaenomen trat danach jedoch auf. Die Datei wurde bis auf das letzte Stueck zuegig kopiert, in den letzten 10% wurde das DVD Laufwerk jedoch unheimlich langsam und es dauerte ewig bis die Datei dann letztendlich auf der Festplatte war.
Danach musste ich die CD aus dem Laufwerk nehmen, wieder einfuehren und von da an Ordner fuer Ordner manuell kopieren.
Resultat:
Die Topo 3D laeuft nun auf meinem Laptop in Vollinstallation tadellos.
Vielen Dank nochmals
Post Reply