Page 1 of 1

Routen mit Abbiegehinweisen

Posted: Tue Apr 30, 2013 8:01 pm
by S1G
In letzter Zeit kam es zu einigen Fragen, wie man am Besten Routen erstellt, was Wegpunkte damit zu tun haben und überhaupt so.

Mein Ziel ist eine Route zu erstellen, der ich mit dem Auto folgen kann und vor dem Abbiegen erscheint auf dem Display des eXplorist 110 eine Nachricht z.B. "Rechts abbiegen"

1. Einstellungen des eXplorist

Menu -> Werkzeuge ->Einstellungen -> Helligkeit & Lautstärke -> Lautstärke max, Haken bei Stumm entfernt
Menu -> Werkzeuge ->Einstellungen -> Alarm -> Ankunft "an", Ankunftsentfernung 30m, Wegpunktannäherung 30 m, Alarmlautstärke "an"

Jetzt sollte der eXplorist laut piepsen, wenn wir einen Routenpunkt erreichen.

2. Route erstellen:

In Vantage Point mit dem Stecknadelsymbol "Wegpunkte" auswählen
Nun vor Kreuzungen, Abbiegungen etc. einen Wegpunkt erzeugen und entsprechend benennen. (Da jeder Name nur einmal erlaubt ist, die Punkte nummerieren. z.B. 01 - Gerdaeaus, 02 - rechts abbiegen, ...)

Ist die Strecke mit allen notwendigen Wegpunkten erstellt (nicht jede Kurve benötigt einen Wegpunkt, da man für gewöhnlich auf der Straße bleibt), kann man anfangen, die eigendliche Route zu erstellen.

Vantage Point -> neue Route planen

Nun einfach die Wegpunkte der Reihenfolge nach anklicken. Die einzelnen Punkte der Route heissen nun so, wie die Wegpunkte.

Ist die Route fertig, kann sie mittels sync "vom PC zu mein GPS" (feiner Deutsch) auf den eXplorist übertragen werden.

3. eXplorist starten und im Menu "Route" wählen und die soeben erzeugte Route auswählen

Wenn alles so funktioniert, wie gedacht, dann erscheint vor dem Abbiegepunkt der entsprechende Hinweis.

Die Wegpunkte brauchen im übrigen nicht übertragen werden. Diese können in VP wieder gelöscht werden.

Re: Routen mit Abbiegehinweisen

Posted: Wed May 08, 2013 8:44 am
by S1G
Merkwürdigerweise scheint das gerade auf meinem eX110 nicht zu funktionieren.
Dort werden derzeit die Routenpunkte als unbenannt angezeigt.