Verbindung besteht Datentausch nicht möglich mit Triton 1500

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Waechter.Hamburg
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Wed Oct 22, 2008 9:51 pm
Location: Hamburg
Contact:

Verbindung besteht Datentausch nicht möglich mit Triton 1500

Post by Waechter.Hamburg »

Moin Moin,

habe seit längerem einen Triton 1500 bekommen und freudig ausgetestet.
Ein tolles Gerät für meine Verhältnisse. Hatte vorher oder aber immer noch
ein T200.
Den T1500 angeschlossen und Daten hin und her getauscht alles super.

Jetzt, nach ca. 6 Monaten, den T1500 wieder aktiviert und angeschlossen.
Super geklappt. Verbindung mit PC, hier Vantage Point, hergestellt. Gerät
erkannt. Bei der Synchronisierung werden Daten ermittelt und hört nicht auf.
Karten kann ich hin und her tauschen, aber Geocache´s nicht. Auf das
Gerät kann ich nicht laden. Vom Gerät kann ich nichts holen. Syncen muss
ich immer abbrechen. Das Programm Vantage Point hängt dann.
Habe es mit älteren Versionen getestet und keinen Erfolg gehabt.

Eine Versionsaktuallisierung könnte ich machen. Daten sichern: Ja.
Der Statusbalken wird im T1500 angezeigt, aber es passiert nichts.
Datensicherung: Nein. Dann werden die Daten heruntergeladen und das wars.
Nichts passiert mehr.

Das Datenkabel habe ich auch schon getauscht und die selben Symptome gehabt.
Auch auf Werkseinstellung gesetzt und keinen Erfolg gehabt.

Hat da irgendjemand bitte mal eine Idee woran es liegen kann?
Vorher hatte es doch alles funktioniert und doch nur ein halbes Jahr liegen gelassen?!

Dank schonmal für die Hilfe
wenn sich noch jemand hierher verirrt.
Viele Gruesse
Waechter.Hamburg
------------------------------------------
Triton 200 und seit 14.09.2011 einen T1500
Windows 7 64bit HP
Hobby: VESPA
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Verbindung besteht Datentausch nicht möglich mit Triton

Post by MIAU_90 »

Hallo Waechter,

mit meinem T2000 habe ich ähnliche Probleme.....
Tut, Tut nicht, Tut, Tut nicht......
Die Verbindung zum PC - VP geht nur etwa jedes 10. mal
Habe bis jetzt auch keine Lösung..

Gruß MIAU_90

System Vista und XP
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Verbindung besteht Datentausch nicht möglich mit Triton

Post by S1G »

Wenn ich mich recht entsinne, dann gab es hin und wieder auch mal Probleme mit Anti Viren Software oder Firewall oder sowas. Vielleicht fällt Euch ja in dieser Richtung was auf...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Waechter.Hamburg
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Wed Oct 22, 2008 9:51 pm
Location: Hamburg
Contact:

Re: Verbindung besteht Datentausch nicht möglich mit Triton

Post by Waechter.Hamburg »

Habe nun das ROM im T1500 erneuert und nur noch alles in Englisch.
Umschalten auf eine andere Sprache leider nicht mehr möglich.
Verbindung zum PC erfolgt und bricht sofort ab.
Dabei muss der T1500 sich so ärgern, dass er beharlich seine Arbeit
einstellt und einfriert. Selbst der Klammergriff zum Ausschalten hat
keinerlei Wirkung verursacht.
SD-Karten-Update auf 1.57 erfolgreich durchgeführt. Ab an den PC
und Verbindung mit Vantage Point aufbauen, aber zack zack.
Der T1500 hustet mir was. Arbeit eingestellt und eingefroren.
Habe ALLE VP-Versionen ausprobiert und leider immer mit dem selben
Ergebnis abgebrochen.
Kann sich jemand das Gerät eventuell vor Ort (bei sich) ansehen und
checken was damit ist??
Werde heute mal meinen PC gaanz platt machen und dann nochmal versuchen.
Eventeuell liegt es ja auch daran.
Aber wie bekomme ich denn nun wieder die Deutsche Sprache eingestellt??
Über Einstellung/Profil/Geocaching jedenfalls nicht mehr.
MIAU_90 wrote:Hallo Waechter,

mit meinem T2000 habe ich ähnliche Probleme.....
Tut, Tut nicht, Tut, Tut nicht......
Die Verbindung zum PC - VP geht nur etwa jedes 10. mal
Habe bis jetzt auch keine Lösung..

Gruß MIAU_90

System Vista und XP
Vorher hatte ich ja Verbindung und Karten konnte ich auch austauschen,
aber Cache´s konnte ich nicht syncen. Da hatte der T1500 und VP sich dann aufgehängt.
Nun ist es leider noch schlimmer. Wenn es wenigstens mal und mal nicht funktionieren würde,
dann würde ich mich damit abfinden. So jedenfalls nicht.
Viele Gruesse
Waechter.Hamburg
------------------------------------------
Triton 200 und seit 14.09.2011 einen T1500
Windows 7 64bit HP
Hobby: VESPA
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Verbindung besteht Datentausch nicht möglich mit Triton

Post by alois »

Du kannst mir das Gerät mit Kabel mal zuschicken.
Falls möglich, lege eine 2GB (oder größer) Speicherkarte bei.
Die bekommst Du natürlich auch zurück.

Adresse schick ich Dir.
Viele Gruesse
Alois
Waechter.Hamburg
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Wed Oct 22, 2008 9:51 pm
Location: Hamburg
Contact:

Re: Verbindung besteht Datentausch nicht möglich mit Triton

Post by Waechter.Hamburg »

Vielen Dank für die Angebote.
Ich komme da auch bestimmt darauf zurück.
Habe aber eben beim Support angerufen und
denen das geschildert. Man hat mir die neusten
Treiber für Win 7, eine ROM-Datei und die Bedienungsanleitung
zugesandt. Werde es heute Abend durchgehen
und eventuell dann ein Päckchen packen.
Auf jedenfall werde ich es hier posten.

Wir lesen uns :mrgreen:
Viele Gruesse
Waechter.Hamburg
------------------------------------------
Triton 200 und seit 14.09.2011 einen T1500
Windows 7 64bit HP
Hobby: VESPA
targon31
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Sat May 30, 2009 5:11 pm

Re: Verbindung besteht Datentausch nicht möglich mit Triton

Post by targon31 »

Waechter.Hamburg wrote:Vielen Dank für die Angebote.
Man hat mir die neusten
Treiber für Win 7, eine ROM-Datei und die Bedienungsanleitung
zugesandt.
Wir lesen uns :mrgreen:
Wie? Es gibt neue Treiber für Win 7?
Auf Win 7 habe ich nämlich auch so meine Probleme mit Tritons, die unter XP hervorragend synchronisieren. Ich bin mir auch sicher, dass es am Treiber liegt, da der Rechner manchmal schon beim verniden bluescreened ohne dass ich VP gestartet habe.
Welche Versionsnummer haben denn die Treiber?
TomTom XL IQ fuer die Strasse
Triton 400, Triton 2000 fuer offroad und ueberall, wo es fuer TomTom keine Karten gibt.
Waechter.Hamburg
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Wed Oct 22, 2008 9:51 pm
Location: Hamburg
Contact:

Re: Verbindung besteht Datentausch nicht möglich mit Triton

Post by Waechter.Hamburg »

Hatte vorhin in meine Emails geschaut.
Man hatte mir am Telefon gesagt, dass die mir die neuesten Treiber für WIN7 zusenden.
Hätte mich auch gewundert wenn es so wäre. Neue Treiber?!
Leider ist dem nicht so. Es sind zwei Links zum FAQ
Einmal keine Verbindung: Hier
Und in Bebilderung und Englisch: Hier
Und dann den Link zur ROM reinstallation: Hier

Die neuesten Treiber werden wohl in der neuesten VP drin sein. Stelle ich mir jedenfalls vor.
Viele Gruesse
Waechter.Hamburg
------------------------------------------
Triton 200 und seit 14.09.2011 einen T1500
Windows 7 64bit HP
Hobby: VESPA
targon31
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Sat May 30, 2009 5:11 pm

Re: Verbindung besteht Datentausch nicht möglich mit Triton

Post by targon31 »

Schade....aber es hätte mich ja auch gewundert...
TomTom XL IQ fuer die Strasse
Triton 400, Triton 2000 fuer offroad und ueberall, wo es fuer TomTom keine Karten gibt.
Triton
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Mon Oct 31, 2011 2:18 pm

Re: Verbindung besteht Datentausch nicht möglich mit Triton

Post by Triton »

Hallo, Waechter,
läuft der T 200 mit VP?
Waechter.Hamburg
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Wed Oct 22, 2008 9:51 pm
Location: Hamburg
Contact:

Re: Verbindung besteht Datentausch nicht möglich mit Triton

Post by Waechter.Hamburg »

Einwandfrei :!:
Viele Gruesse
Waechter.Hamburg
------------------------------------------
Triton 200 und seit 14.09.2011 einen T1500
Windows 7 64bit HP
Hobby: VESPA
Triton
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Mon Oct 31, 2011 2:18 pm

Re: Verbindung besteht Datentausch nicht möglich mit Triton

Post by Triton »

... ich habe auch einen T 1500, der mit VP nicht richtig kann, allerdings kann mein Win 7 auch nicht so richtig mit VP, wenn die Light-Version integriert ist. Ich deaktiviere den Magellan Treiber, wenn ich den Triton abstöpsle, und aktiviere ihn wieder, wenn ich den Triton an den PC angeschlossen habe.

Führe mal folgenden Versuch durch:

VP nicht gestartet

Schaue ins Magellan-Verzeichnis und suche den Treiber, merke dir den Pfad

Öffne den Gerätemanager und schaue dir die Schnittstelle an

Schließe den Triton 1500 an USB an und beobachte, welchen Treiber Windows zur Verfügung stellt

Ist es der richtige Treiber?

Falls ja, starte VP

Klappt die Verbindung zum T 1500?

Falls nein, deaktiviere im Gerätemanager den Treiber

Beende VP

Nimm den Triton vom PC

Starte den PC neu

Starte VP

Schließe den T 1500 an USB

Aktiviere den Treiber

Überprüfe VP

Bevor der Triton vom PC agenommen oder VP beendet wird, Treiber deaktivieren


Meinen T 1500 kann ich nur so verbinden, wie ich in den letzten fett dargestellten Anweisungen geschildert habe.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Verbindung besteht Datentausch nicht möglich mit Triton

Post by alois »

Auch in der aktuellen VP-Version 2.26 sind immer noch die Treiber von 2007/2008 enthalten, also nach wie vor die Selben wie seit jeher.
Hatte diesbezüglich auch gerade mal danach gesehen.
Viele Gruesse
Alois
Waechter.Hamburg
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Wed Oct 22, 2008 9:51 pm
Location: Hamburg
Contact:

Re: Verbindung besteht Datentausch nicht möglich mit Triton

Post by Waechter.Hamburg »

Seit wann gibt es denn die Version 2.26?
Ich habe gerade noch vorgestern die Version 2.19
über VP angeboten bekommen.
Viele Gruesse
Waechter.Hamburg
------------------------------------------
Triton 200 und seit 14.09.2011 einen T1500
Windows 7 64bit HP
Hobby: VESPA
Waechter.Hamburg
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Wed Oct 22, 2008 9:51 pm
Location: Hamburg
Contact:

Re: Verbindung besteht Datentausch nicht möglich mit Triton

Post by Waechter.Hamburg »

Hiermit möchte ich meinen Dank an alle senden, die hier tatkräftig geholfen
und ihre Hilfe angeboten haben.

Nachdem sich das Gerät jedesmal eingefroren hat nachdem ich es an den PC
gesteckt und mit VP verbunden hab. Kam mir nach der ROM-reinstallation
und installieren der neuesten Firmware nur noch der PC als den Bösewicht vor.

Heute habe ich mich dann daran gemacht und meinen Lapi in den Urzustand versetzt.
VP 1.52 installiert und den T1500 angeschlossen. Normale Prozedur. Gerätetreiber
wurden natürlich NICHT installiert. Habe dem System im Gerätemanager dann mal
gesagt wo er die Treiber findet. Alles wunderbar, aber ... nö..nä! Eingefroren.
Hatte schon den T1500 auf Reisen zur Repa gesehen. Letzter Versuch!
Wie war es damals nach einer Installation?? Genau, erstmal den PC durchstarten,
damit er auch alle Treiber und, und, und nutzen und finden kann. T1500 nach
Brutalem Stromentzug und Neustart an den PC angeschlossen nachdem VP
gestartet wurde. Jaaaaaa jipiiiiiiiiiiii yea er hat Kontakt und hält ihn auch.
Karten können hin und her getauscht werden. Caches schnell in VP geladen.
Die Caches und Bilder (isgesamt 796 Datein) auf den T1500 übertragen und
übertragen und übertragen aha der Balken geht weiter. Noch lebt der T1500.
Der Balken wird länger und länger und ist am Ende angekommen. 796 Datein
übertragen aber kein Abschluß. Boa, jetzt hat er sich aufgehängt, oder?
Nach gefühlten 2 Minuten dann endlich die erlösende Meldung "796 Dateien
erfolgreich übertragen". Ja, ja, ja chaka. Yea! es klappt. Er lebt. Er ist noch
nicht zu alt. Von VP getrennt ... und ... eingefroren. Den Strom geklaut und
wieder gegeben. Eingeschaltet und es sind alle Dateien im T1500 angekommen.
Welch eine Erleichterung. Zum krönenden Abschluß hat mein Sohn mir dann
auch noch klar gemacht, dass ich absolut blind bin. Er hat mal eben die
Sprache und die Uhrzeit umgestellt.

Ich liebe ihn!! Beide natürlich!

Morgen gehe ich mit meinen Kids auf die Suche.
Und alles Testen.

Nochmals :danke114 :thumbup
Viele Gruesse
Waechter.Hamburg
------------------------------------------
Triton 200 und seit 14.09.2011 einen T1500
Windows 7 64bit HP
Hobby: VESPA
Post Reply