Magellanboard.de

Freies Forum für Magellan GPS
Aktuelle Zeit: Mo Mär 30, 2020 6:00 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komplette Tourensicherung mit VP
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 12:44 pm 
Offline
Experte ***
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 16, 2011 6:48 pm
Beiträge: 72
Wohnort: Bad Schönborn
Hi zusammen,

nachdem ich ein paar Anfangsprobleme mit dem 610 hatte, wir uns aber zusammen raufen konnten (ich freue mich jeden Tag wieder, dass ich es ge- und dafür das Oregon verkauft habe), habe ich jetzt doch noch ein paar Sachen, die ich noch nicht herausfinden konnte. Oder vielleicht gibt es sie gar nicht?

Nach einer Tour ziehe ich komplett die Daten in Vantage Point per "Von Mein GPS zum PC übertragen". Also Bilder, Tracks, Wegpunkte... danach gehe ich auf "Logs von Mein GPS veröffentlichen". Jetzt habe ich an all meinen gefundenen Geocaches einen Haken und alle verfassten Logeinträge lassen sich in deren Details wiederfinden.

Da ich meine Touren gerne sichern möchte, weil ich a) teilweise erst später zum Loggen komme und daher nochmal die Route brauche oder b) nochmal was nachsehen will oder c) jemand nach Tipps zu einem Geocache fragt, gehe ich auf "VP --> Speichern..." und speichere eine GPX-Datei ab.

Jetzt meine Fragen.

Bilder
Ich habe meine Bilder mit VP übertragen, aber trotzdem kann man an den Tracks nicht erkennen, dass auf der Tour Bilder gemacht wurden. Auch kann man die Bilder nicht auf der Karte sehen. Wenn ich nicht mehr so genau weiß, welches Foto zu welchem Geocache gehört, muss ich erst mühsam die Koordinaten abgleichen. Auf dem Gerät kann man doch sogar Bilder, Videos etc. mit Tracks, Cachebeschreibungen etc. "verknüpfen"! Warum wird das nicht persistiert? Oder wird das persistiert und ich finde es nur nicht?

Anmerkung dazu: Es gibt sicherlich Programme, die GPX-Dateien und getaggte Bilder zusammen führt - um sie dann in Google Earth oder so anzuzeigen. Kennt jemand ein solches Programm?

GPX-Datei
Wenn ich eine wie oben beschrieben gespeicherte GPX-Datei wieder in VP lade, sind keine Logs mehr zu finden. Wie kann ich diese Informationen persistieren? Schließlich möchte ich auch wissen, welche Caches ich auf der Tour gefunden habe.

Tracks
Bei MapSource kann man sich von einem gespeicherten Track das Höhenprofil ansehen. Grad nach einer Tour in der Pfalz ist es ganz lustig anzusehen, wie man sich gequält hat. Gibt es eine solche Auswertung auch in VP?

Ich kann einen Track bearbeiten, also z.B. Teile löschen. Kann ich ihn auch "zerschneiden"? Also einen Teil heraus kopieren und als neuen Track anlegen? Manchmal machen wir mehrere Touren an einem Tag und ich habe vergessen, diese einzeln abzuspeichern und die Autofahrt zwischendurch ist mittendrin. Die soll dann weg und die beiden Touren sollen getrennt dargestellt werden. Geht sowas? Also "kopieren - neuer Track - einfügen" oder in der Art?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte - auch wenn das natürlich alles nur "Schmankerl" sind, die ich gerne hätte 8)

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Morgaine

_________________
Code:
... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komplette Tourensicherung mit VP
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2011 5:47 pm 
Offline
Experte ***

Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:13 pm
Beiträge: 70
Wohnort: Berg
hier eine Teilhilfe:
klick mal oben auf Objektprofiel ( unter Kartentools) und dann mit der Maus auf den Track :
Oh wunder !!!
zum Track teilen, bearbeiten etc. geh mal auf GPS-Track-Analyse.NET. Kostet nichts und ist geil
Denke hier findest Du jede Menge Lösungen für Dinge die VentagePoint nicht kann
Gruß agidusti

_________________
Triton 2000
Igot u 600


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komplette Tourensicherung mit VP
BeitragVerfasst: Mi Aug 31, 2011 8:02 pm 
Offline
Experte ***
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 16, 2011 6:48 pm
Beiträge: 72
Wohnort: Bad Schönborn
agidusti hat geschrieben:
hier eine Teilhilfe:
klick mal oben auf Objektprofiel ( unter Kartentools) und dann mit der Maus auf den Track :
Oh wunder !!!


Ui, cooooool, danke dir!! Damit kann ich auf jeden Fall schon mal ein bisschen herum spielen :D

agidusti hat geschrieben:
zum Track teilen, bearbeiten etc. geh mal auf GPS-Track-Analyse.NET. Kostet nichts und ist geil
Denke hier findest Du jede Menge Lösungen für Dinge die VentagePoint nicht kann
Gruß agidusti


Und das Tool werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Damit werde ich wohl eine Weile beschäftigt sein :wink:

Vielen, vielen Dank!!

Viele Grüße
Morgaine

_________________
Code:
... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de