Explorist 600 startet nicht

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Punisher86
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue Apr 12, 2011 12:20 pm
Location: Forst

Explorist 600 startet nicht

Post by Punisher86 »

Hallo leibe Gemeinde,

ich bin absoluter Neuling in Sachen GPS Geräten. Deshalb brauche ich dringend eure Hilfe.

1. Wenn ich das Gerät einschalte, kommt die Nachricht Unit Currently Contains no map.
2. Habe jetzt die Magellan Topo 3D Deutschland auf einer Cd gekauft. Wie kriege ich das Kartenmaterial auf mein Gerät bzw. SD Karte.
Muss das auf jeden Fall über einen SD Kartenleser machen, weil mein PC den explorist 600 überhaupt nicht findet.
Habe Windows XP darauf. Sobald ich das Gerät anschließe passiert überhaupt nix.

Wie gesagt, bin absolut neu und habe gar keinen Schimmer.
Hier kann man auf den Link sehen welche Karte ich gekauft habe.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 989wt_1139

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus BW
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Explorist 600 startet nicht

Post by Die Baumanns »

Gar nicht schlimm,
http://magellanboard.de/viewtopic.php?f=4&t=2210
hier solltest Du die passenden Infos bekommen.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Punisher86
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue Apr 12, 2011 12:20 pm
Location: Forst

Re: Explorist 600 startet nicht

Post by Punisher86 »

Habe es natürlich gleich ausprobiert. Hat soweit geklappt, Jetzt kriege ich zumindest ein Verbindung mit dem PC her. In welchen Ordner muss ich dann die Mapdatein ablegen. Habe dort mehrere Ordner.
Habe auch eine neues Update darauf installiert, aber leider kommt dann immer noch die Nachricht Unit Currently Contains no map.
Ich denke mal das liegt daran das ich noch keine Mpa auf das Gerät geladen habe, müsste nur noch wie ich das mache.

Und vielen Dank für die schnelle und hilfreiche ANtwort von vorher.

Gruß
Heiko
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Explorist 600 startet nicht

Post by Die Baumanns »

Es muss die Basemap auf dem Gerät abgelegt werden.
Die Detailkarten kommen auf die Speicherkarte.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Punisher86
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue Apr 12, 2011 12:20 pm
Location: Forst

Re: Explorist 600 startet nicht

Post by Punisher86 »

also wenn ich das richtig verstanden habe. die topo 3d deutschland detail karten mache ich auf die ds karte. und die basemap auf den explorist. Mein problem ist ich habe die basemap nicht. Ich dachte durch das firmwire update bekomm ich die basemap wieder. Muss die basemap in einen bestommten ordner auf dem explorist. Wie muss den die datei heißen von der basemap.

gruß
heiko
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Explorist 600 startet nicht

Post by Die Baumanns »

Die Basemap war früher beim Firmwareupdate dabei,
ich muß heute abend mal auf meinem Rechner kramen.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Punisher86
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue Apr 12, 2011 12:20 pm
Location: Forst

Re: Explorist 600 startet nicht

Post by Punisher86 »

das wäre net. Mus dann die europa basemap darauf gemacht werden?
Andere meinten das ist von der Seriennummer vom explorist abhängig.
Ohje hätte ich das ding lieber neu gekauft. :-)

gruß
heiko
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Explorist 600 startet nicht

Post by Die Baumanns »

Schick mir mal bitte per PN Deine E-Mail-Adresse,
dann schicke ich Dir die Firmware 2.57 incl. Basemap EU.
Dann sollte da alles funktionieren.

Die Mapsend 3D hast Du als CD oder als SD Karte ??
Als Cd musst Du eine Region erstellen und kannst ann nach Eingabe der Seriennummer Deines Gerätes (erste und letzte Stelle entfällt bei der Seriennummer) die den Bereich für Dein Gerät erstellen lassen und auf die SD karte im externen Kartenleser erstellen lassen.
Um größere Karten zu erstellen, muß die Ini-Datei vorab berarbeitet werden, ich glaube die Maxmapsize oder so auf 512000 setzen. Die kartenausschnitte am besten stückeln, denn sonst wird der Ex 600 zu langsam.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Post Reply