Magellan MapSend BlueNav Seekarten

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
JHG
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Wed May 23, 2007 3:56 pm
Location: bremerhaven

Magellan MapSend BlueNav Seekarten

Post by JHG »

Hallo allerseits, ich moechte den Magellan Crossover GPS vorrangig auf See nutzen (als Seekartenplotter). Aus diesem Grunde interessiert mich, ob schon jemand diesbezuegliche Erfahrungen mit diesem Geraet, und den dazu angebotenen Magellan MapSend BlueNav Seekarten gemacht hat.

Insbesondere interessiert mich das Seegebiet Deutsche Bucht, Gewaesser um Helgoland, Muendungen der Ems, Jade, Weser und Elbe. Nach der Uebersicht waere das der Seekartensatz Magellan MapSend BlueNav XL3 England Sued bis Hamburg XLG 25.

(England (Sueden), Belgien, Niederlande, Suedfrankreich, Nordwestdeutschland. Vom River Camel bis zum Wash und Portsall nach Foehr. Einschliesslich englischer Kanal, Kanalinseln, Ijsselmeer, Amsterdam, Waddeneilanden, Ostfriesische Inseln & Bucht, Elbe)

Kann mir vielleicht jemand sagen, auf welcher Grundlage diese Seekarten basieren??? Wurden hierfuer offizielle Deutsche Seekarten (BSH), Britische Seekarten (BA), Amerikanische Seekarten oder andere Internationale Seekarten (welche???) verwendet?

Ideal waere es, wenn ich eine genaue Auflistung der auf dieser Speicherkarte gespeicherten Karten bekommen koennte. Ich bin ueber jeden Tipp dankbar, auch ueber weiterfuehrende links, damit ich selbst recherchieren kann.

Und wenn ein "Seebaer" mir seine ersten Erfahrungen mit diesem Geraet bei der Nutzung auf See mitteilen wuerde, waere das auch prima!!!

Vielen Dank im voraus und freundliche Gruesse an alle, JHG +++
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin JHG,

warscheinlich kann Dir Nordwest-Funk http://www.nordwest-funk.de Deine Fragen beantworten.

Die BlueNav Karte basiert auf dieser: http://www.navionics.com/Charts.asp?Con ... rtSizeID=6
Navionics XL3 Karte.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
NavUser
 

Re: Magellan MapSend BlueNav Seekarten

Post by NavUser »

JHG wrote: Und wenn ein "Seebaer" mir seine ersten Erfahrungen mit diesem Geraet bei der Nutzung auf See mitteilen wuerde, waere das auch prima!!!
Als Freizeitseebaer (Yachtcharterer) nutze ich immer neben den dort fest eingebauten Systemen ein eigenes mobiles. Zuerst war es der meridian Colour, dann ein eXplorist 500 und schliesslich seit Fruehjaht 2006 einen XL.

Ueber das Kartenmaterial wurde ja schon geschrieben, es sind die Navionics XL3-Charts, die leider bei Magellan nicht immer so aktuell sind, was wohl daran liegt, dass Navionics mehr mit Garmin und Lowrance kooperiert. Wer jetzt nicht vorwiegend um die Friesischen Halligen herumsegelt wird mit diesem nachteil leben koennen.

Der eXplorist XL ist in Verbindung mit den Charts ein klasse Geraet. Die Charts kommen auf SD-Karte. Einstecken, fertig. das Display des eXplorist XL ist allerbeste Klasse. Beim Segeln einfach auf einen "Leinenknoedel" legen, passt. Die Magellan Halterungen dafuer sind jedoch zweitklassig.

Hier noch ein Tipp. Ein XL-Bug ist, dass man auch gesperrte SD-Karten foramtieren kann. Man sollte von der SD-Karte eine Kopie auf den PC legen. Aber achtung, diese Sicherung laeuft nur auf der SD-Karte, auf der sie geliefert wurde.

Immer eine Handbreit wasser unterm Kiel
Post Reply