Outdoor-Freizeitaktivitaeten TOPO!

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Corrente
 

Outdoor-Freizeitaktivitaeten TOPO!

Post by Corrente »

Hi,
ich habe diese Seite gefunden:
http://www.magellangps.com/products/nat ... g_soon.asp

Was heisst "Erweitern Sie Ihre Outdoor-Aktivitaeten mit [i]zwei neuen Kartenanwendungen[/i]: Die [b]Software fuer Outdoor-Freizeitaktivitaeten TOPO![/b] und [b]Weekend Explorer 3D[/b]."

Es stellt sich somit die Frage, was diese Software fuer Outdoor-Freizeitaktivitaeten Topo! leisten kann.

Sind diese Karten-Anwendungen evtl. in VantagePoint implementiert?

Auf alle Faelle habe ich jetzt einen Ansatz fuer weitere Recherchen gefunden.

Gruss
Corrente
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Das sieht so aus, als waeren das Bitmap (o.ae.) Karten.
Wie beim Osziexplorer...

Aber ob Europa dabei ist ?
Und ob selbst gescannte Karten funktionieren ?
Ob die karten auf den Trition genau so aussehen ??

..
Abwarten.
Da du sicher keinen Trition hast, brennt es ja auch nicht unter den Naegeln.
:wink: :wink:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Weekendexplorer ist eine Rasterkarte von National Geographics. Die Amerikaner bieten das als preisguentiger "Ausschnitt" Ihrer Top50 Karten an.

Die National Geographics Karten sind in den USA das, was hierzulande die Top50 Karten der Landesvermessungsaemter sind. Diese Karte wird man im Trition laden und verwenden koennen :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi

[quote="inkognito"]Diese Karte wird man im Trition laden und verwenden koennen :mrgreen:[/quote]

Bezieht sich Deine Feststellung auch auf die TOP50? :?

Gruss
Corrente
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... in erster Linie bezieht sich das auf die NG. Fuer uns Europaeer waere es sicherlich sinnvoll sowas wie die Top50 zu integrieren. Was genau da kommen wird, kann ich Dir aber auch nicht sagen :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
d5sw
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Fri Nov 23, 2007 2:12 pm

Post by d5sw »

Nun hat National Geographic die Schnittstelle zum Triton als Download bereitgestellt.
Ins Programm TOPO! (ver.4) wird damit ein neuer Triton-Menupunkt integriert, der eine Konvertierung der NG-Karten ins Tritonformat zulaesst und diese auch uebermitteln kann.

http://maps.nationalgeographic.com/cate ... =183&tid=3

Anscheinend soll TOPO!4 mit dem Triton ausgeliefert werden

Markus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

bevor da Missverstaendnisse aufkommen:

Das Produkt Topo! ist eine Mappingsoftware von NG, die in der Version 4 das uebertragen von Karten an den Triton unterstuetzt. Der Triton kann von haus aus das Kartenformat lesen. Auf der CD des Triton ist NUR ein Update von Topo!3 auf Topo!4 enthalten, also keine Karten oder eine komplette NG-Software. Diese muss man extra kaufen.

Ansonsten werden wir uns doch einfach mal ueberaschen lassen, was an Top25/50 Karten kommen wird :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

... wer laesst denn nun endlich die Katze aus dem Sack?

Gruss
Guenther
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich wuerde so gerne was zu dem Thema sagen, aber ich darf leider nicht (und ihr koennt euch wahrscheinlich nicht vorstellen wie schwer das ist).

Daher lasse ich die Katze da wo sie ist und vermute nur mal, dass es moeglicherweise das Pendant zur NG Karte waere, die auf dem Triton laufen koennte (mehr Konjunktive gehen nicht :-) )

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Gruesse aus Atlanta,

das wuerde bedeuten dass meine Top50 Sammlung wieder an Wert gewinnt wenn ich den Triton kaufen wuerde? Andeutung genuegt. :lol:

PS: Konnte noch keinen Triton bei BestBuy ausmachen. Die verstroesten auf Anfang Dezember.
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Alpentourer wrote:Gruesse aus Atlanta,

das wuerde bedeuten dass meine Top50 Sammlung wieder an Wert gewinnt wenn ich den Triton kaufen wuerde? Andeutung genuegt. :lol:

PS: Konnte noch keinen Triton bei BestBuy ausmachen. Die verstroesten auf Anfang Dezember.
Das waere ja traumhaft. DAV-Karten etc auf dem Triton.. sabber...
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi,
die Top 50 an sich auf dem Geraet ist sicher nicht das Gelbe vom Ei; ich habe die Top auf meinem Loox mit dem Geogrid-PDA-Viewer, die Suche ist gleich 0, nicht mal einen Ort kann man so finden.
Richtig interessant wird die Top50 allerdings, wenn man die Topo 3 D zur Suche nutzen kann, und den Bildausschnitt dann auch in der Top50 sieht.
Und wenn man POI's einblenden kann.

Ich bin gespannt, was Magellan da Innovatives zu bieten hat.

Das wird eine tolle Geschichte :lol:

Gruss
Guenther
d5sw
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Fri Nov 23, 2007 2:12 pm

Post by d5sw »

inkognito wrote:bevor da Missverstaendnisse aufkommen:

Das Produkt Topo! ist eine Mappingsoftware von NG, die in der Version 4 das uebertragen von Karten an den Triton unterstuetzt. Der Triton kann von haus aus das Kartenformat lesen. Auf der CD des Triton ist NUR ein Update von Topo!3 auf Topo!4 enthalten, also keine Karten oder eine komplette NG-Software. Diese muss man extra kaufen.
Richtig, das hatte ich ueberlesen. Sorry fuer die Verwirrungen.

Markus


magicmaps hat fuer 2008 eine komplett neue Software-Version 3 in Arbeit. Das soll jetzt kein Geruecht werden, aber zur Frage einer Magellan-Kooperation wollte sich der Support nicht aeussern (kein Ja und kein Nein).
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Frage an Matzbez, bez. National Geographics Topo-Maps

Post by goletto »

Hallo Matz

Eine Frage die du vielleicht in der Moeglichkeitsform beantworten kannst.

Urspruenglich stand auf der Webpage von National Geographics, dass diese NG-Topos sowohl ins Triton, wie auch ins Crossover, transferiert werden koennen. Nun ist vom Crossover nichts mehr zu lesen.

Koennte es sein, dass man in nicht zu ferner Zukunft diese Topos auch im Crossover verwenden kann ?.

Der Support von Magellan will sich dazu nicht aeussern.

Ich habe gerade in den USA ein Crossover Nordamerika (2500T) bestellt, dass ich fuer meine Reisen in den USA verwenden werde.
Es waere natuerlich schoen, wenn ich die guten NG-Topos im Crossover verwenden koennte. Sonst muss ich auf mein Garmin und Mapsource fuer das Offroaden in den Wuesten zurueckgreifen.

Mit freundlichem Gruss

goletto
d5sw
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Fri Nov 23, 2007 2:12 pm

Post by d5sw »

Neues Upgrade fuer TOPO!
Mit 4.4.2 werden Vista-Probleme ausgeraeumt.

http://www.topo-triton.com

Markus
Post Reply