VantagePoint und Tracks

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
JoMe
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Mon Aug 17, 2009 10:42 am

VantagePoint und Tracks

Post by JoMe »

Hallo,

habe jetzt ueber etliche Stunden gesucht und keine Loesung fuer mein Problem gefunden.
Ich will unter VP einen Track erstellen, finde aber nur die Moeglichkeit eine Route zu erstellen.
Dann habe ich versucht ueber Waypointer und GPSBabel diese Route in einen Track *.log umzuwandeln!? - no way?
Wie kann ich am einfachsten einen Track fuer mein XO erstellen?

Danke + Gruss
Jochen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Mit VP kann man keine Tracks erstellen. Du kannst MapSend Lite nehmen (gibt es als Download bei magellangps.com). Im waypointer brauchst Du eigentlich nur Deine Route oeffnen und im *.log Format wieder abzuspeichern.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
JoMe
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Mon Aug 17, 2009 10:42 am

Post by JoMe »

Hallo Matz,

danke fuer deine Antwort, allerdings komme ich immer noch nicht weiter.
1. In MapSend kann ich nur Wegpunktrouten erstellen - ist das nicht das gleiche wie Routen im VP??
2. Kann ich im Waypointer keine Einstellung finden um eine eingelesene Datei als *.log zu speichern?
Unter dem Menuepunkt Export werden nur *.gpx, *.ovl, *.kml oder *.bcr angeboten

Gibt es evtl. im Netz eine Anleitung dazu?

Gruss Jochen
condor69
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon May 12, 2008 9:40 pm
Location: Aalen

Post by condor69 »

Tracks kann man mit dem Motorad Tourenplaner erzeugen und im VP einlesen, hatte hier mal was geschrieben:
condor69 wrote:Meine Motorradtouren mit dem Crossover plane ich inzwischen so:

Tour mit dem Motorrad Tourenplaner erstellen, oder ueber das kostelose GPS Modul eine fertige Route im MTP 08/09 importieren.

Export nicht als .tef sondern als .gpx, (Wichtig: detaillierte Liste!) man erhaelt so eine ca. 4 mal hoehere Punktedichte, der Track folgt quasi exakt der Strasse.
Eine Bearbeitung im MapsendLite (Gummibandmethode) ist dann unnoetig.

Import als Track (.gpx) im VantagePoint und anschliessender Export als Track (.log) zum kopieren auf die SD Speicherkarte des Crossover

Die Umwandlung mit der waypointer Software von .tef nach .log entfaellt somit.
Ich schaue den Track trotzdem im waypointer an, um zu kontrollieren, das 2000 Punkte im Track nicht ueberschritten werden,
was bei laengeren Touren sehr einfach passiert.

Das Reduzieren eines Tracks unter 2000 Punkte geht ganz gut mit GPS-Track-Analyse.NET
Gruss
Dirk

Roadmate 2250T -> Crossover 1.95 -> IGO8
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

@Jochen:
Wenn Du in MapSend Lite einen Track oeffnest, kannst Du jeden Punkt bearbeiten / loeschen / verschieben. Ich habe mir daher immer einen alten Track geoeffnet, dann alle bis auf 2 Punkte geloescht und dann den Track durch einfuegen von Punkten auf dem Map nach belieben erzeugt. Dann speichert man in eine neue Datei :-)

Ein geiles Tool zum halbautomatischen Erzeugen von Tracks ist www.outdooractive.com bzw. der ADAC TourGuide. Wenn Du die TopoHD hast, findest Du in diesen beiden Tools das exakt gleiche Wegenetz.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
Post Reply