Karten aus VantagePoint auf dem Rechner speichern

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
dietmar
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Jan 21, 2010 6:39 pm

Karten aus VantagePoint auf dem Rechner speichern

Post by dietmar »

Hi,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines US Triton 400. Ich hoffte eigentlich, durch intensives Lesen und Probieren alle dummen Fragen umschiffen zu koennen. Leider Fehlanzeige. Jetzt kurz vor Mitternacht raucht der Schaedel. Das Firmware-Update ist erledigt. Eine deutsche BaseMap ist aufgespielt. Die amerikanische BaseMap habe ich nach VP kopiert, da ich sie auf dem Triton loeschen moechte. Nur wie speichere ich die US BaseMap als Datei in einem beliebigen Ordner auf der Festplatte? Im Moment faellt mir nichts ein und ich sehe auch nichts mehr. Hilfe!

Gruss, Dietmar
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

Herzlich willkommen, Dietmar,

versuch es einmal mit dem Mass-Storage-Modus (Starten mit <hoch> und <Licht> druecken und halten). Dann kannst Du den Triton per USB als "Festplatte" ansprechen.

Damit kannst Du die Basemap kopieren -- habe die Verzeichnisstruktur gerade nicht im Kopf.

Die Dateien, die Du per VP ausgetauscht hast, findest Du uebrigens, wenn Du mit Windows-Suche Deine Homeverzeichnis nach neuen Dateien durchsuchst auch so!

Gruss
Dirk
dietmar
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Jan 21, 2010 6:39 pm

Post by dietmar »

Hi,

danke fuer die Tips. Gestern war's wohl wirklich schon zu spaet. Habe mir einfach mal die Dateiendung (.MGI) meiner deutschen BaseMap angeschaut und danach gesucht. Fuendig geworden bin ich dann unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\(Name des angemeldeten Benutzerkontos)\Eigene Dateien\VantagePoint\Maps

Gibt es wirklich keine Moeglichkeit, unter Vantage Point Karten direkt in einen beliebigen Ordner zu kopieren?

Gruss, Dietmar
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Noe. gibt es nicht. Deswegen lieben wir auch VP so!

Du kannst aber die Karten nach VP von ueberall her importieren. Das geht mit Drag&Drop.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

:-) Gibt es, mit Hilfe von Windows selbst, "ein wenig"!

Das Programm junction erzeugt "symolische Links" innerhalb des NTFS-Filesystems. Unix-Kennern wird das Programm "ln" ein Begriff sein, dass dort den gleich Aufgabe erfuellt.
Mit junction kann man zwei voellig unterschiedliche Pfade fuer ein und das gleiche physikalische Verzeichnis anlegen.

Beispiel:
Es waere moeglich im Verzeichnis

Code: Select all

   C:\meineKarten
eine Junction

Code: Select all

   TritonMaps
anzulegen, dass auf unser bekanntes Verzeichnis

Code: Select all

   C:\Dokumente und Einstellungen\(Name des angemeldeten Benutzerkontos)\Eigene Dateien\VantagePoint\Maps
zeigt.

Im Explorer zeigen danach fuer alle Zeiten (bzw. bis man die Junktion wieder loescht) die beiden Verzeichnisse

Code: Select all

   C:\meineKarten\TritonMaps
und

Code: Select all

   C:\Dokumente und Einstellungen\(Name des angemeldeten Benutzerkontos)\Eigene Dateien\VantagePoint\Maps
die gleichen Inhalte, egal ueber welchen Pfad man Veraenderungen vornimmt.

Die Technik ist fuer Programme transparent! Man koennte als das Verzeichnis

Code: Select all

   C:\Dokumente und Einstellungen\(Name des angemeldeten Benutzerkontos)\Eigene Dateien\VantagePoint\Maps
loeschen und durch eine Junction ersetzen, die auf das Verzeichnis der eigenen Wahl zeigt.

Das einzig bloede daran ist, dass es somit fuer alle per VP exportierten Karten gilt!

Gruss
Dirk
Post Reply