Anzahl benoetigter Wepunkte

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Mooni
Routenplaner *
 

Posts: 35
Joined: Mon May 12, 2008 8:24 am
Location: Odenwald

Anzahl benoetigter Wepunkte

Post by Mooni »

Hallo Leute,

ich fahre im Odenwald mit ein paar Kumpels Mountainbike. Da ich die Wege nicht kenne, zeichne ich sie mit meinem Triton 400 auf um sie spaeter in eine Route umzuwandeln wenn ich mal alleine unterwegs bin. Normalerweise zeichne ich die Strecke einfach mit der Maus nach und speichere sie letztlich als Route ab. Dabei komme ich bei 10km so auf 200-500 Punkte und bei 20km auf etwa 800 Punkte. Nun wollte ich eine Spur von ca. 30km Laenge direkt in eine Route umwandeln. Die Spur hat gut 1400 Wegpunkte. Bei Umwandeln in eine Route begrenzt VP die Anzhal der Punkte immer auf 100 was in einer mehr oder weniger gezackten Linie endet. Ich befuerchte das kann in machen Situation zu ernsthaften Navigationsproblemen fuehren (siehe Bild). Was habt Ihr fuer Erfahrungen? Kann man eine Spur auch mit mehr als 100 Punkten wandeln, am besten mit allen die aufgezeichnet wurden? Oder ist das Eurer Meinung nach gar nicht noetig?

Gruss Mooni
Image
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Das ist eine bekannte Schwachstelle von VP.

Du hast zwei Moeglichkeiten diese zu umgehen:
1. Du nutzt den Track (die Aufzeichnung) zur Navigation auf dem Triton

2. Du kannst den Track mit dem waypointer als ViaPunkt-Route (Route mit unbennannten Wegpunkten) speichern, dann kannst Du beliebig viele Punkte verwenden.

Den waypointer gibts bei unserem inkognito: http://www.codepointer.de/waypointer/downloads.html
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
Mooni
Routenplaner *
 

Posts: 35
Joined: Mon May 12, 2008 8:24 am
Location: Odenwald

Post by Mooni »

Hi Stefan,

danke fuer Deine Antwort. Die Spur verwenden ist keine schlechte Idee. Hat das irgendwelche Nachteile?

Moeglichkeit Nr. 3 waere die Spur in VP mit der Maus nachzuzeichnen wie ich das bisher mache. Das funktioniert ganz gut, ist aber halt zeitaufwaendig.

Danke und Gruss,

Mooni
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hi Mooni,

Warum zeichnest Du einen Track nach, wenn Du ihn nachfahren willst?

Wenn Du eine Route nachzeichnest aus einem Track, dann nimm nur die wichtigsten Punkte, wie Abbiegestellen, Wegegabellungen etc.
Einen Streckenverlauf bilde ich mit eine Route nicht ab.
Wenn ich einen Weg ueber 3km als Route anlege der einen S-foermigen Verlauf hat, bekommt diese Route 2 Punkte. Beginn und Ende. Alles dazwischen ist egal, denn ich fahre ja auf dem Weg.

Fuer eine 70-100 Km Route benoetige ich ja, nachdem wo ich fahre, zwischen 100 und 250 Wegpunkten. Mit 1000 und mehr Punkten sind meine Routen mindestens 500 km lang.

Weiterhin mache ich aus einer Route eine Via-Route in dem ich in VP alle Wegpunkte zu dieser Route loesche. Dann ist auch die Punktanzahl uninteressant.

Fuer eine Route auf dem Bild, das Du angehangen hast, wuerde ich 5 Routenpunkte benoetigen.
Mooni
Routenplaner *
 

Posts: 35
Joined: Mon May 12, 2008 8:24 am
Location: Odenwald

Post by Mooni »

Hi Tux,

da stellst Du eine berechtigte Frage! Nachzeichnen schien mir einfach logisch. Vielleicht sollte ich meine Strategie noch mal grundsaetzlich ueberdenken. D.h. Du setzt immer nur an einer Abzweigung einen Punkt, habe ich das richtig verstanden? Werde ich testen....

Danke und Gruss,

Mooni
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Mooni wrote:....danke fuer Deine Antwort. Die Spur verwenden ist keine schlechte Idee. Hat das irgendwelche Nachteile?...
Hi Mooni,
eigentlich keine. Der Triton kuerzt zwar ein paar Ecken ab, jedoch bei weitem nicht so schlimm wie VP, zusaetzlich hast Du ja noch die Spur eingeblendet.

Du solltest Mal Deine Track-Optionen pruefen, da du viele Trackpunkte auf 20 km hast. Stelle mal auf Autom. fortlaufend um, dann muessten sich diese reduzieren.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Tux wrote:...Wenn Du eine Route nachzeichnest aus einem Track, dann nimm nur die wichtigsten Punkte, wie Abbiegestellen, Wegegabellungen etc.
Hi Tux,
das kommt m.E. nach darauf an, wo man unterwegs bist. Auf Waldautobahnen und im Radwegnetz geht das absolut i.O.
Auf einem schmalen Waldtrail im Mittelgebirge koennte es hin und wieder ein unangenehme Ueberraschungen geben. Dort koennte man oefters sogar eine praezise geplante/aufgezeichnete Track verlieren. Uebel wird es erst dann, wenn man nach einer geilen Abfahrt wieder einige zusaetzliche Hoehenmeter gut machen muss... (spreche aus eigener Erfahrung :mrgreen: )
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
Mooni
Routenplaner *
 

Posts: 35
Joined: Mon May 12, 2008 8:24 am
Location: Odenwald

Post by Mooni »

Hi pidiey,

ich werde die Einstellung mal ueberpruefen und evtl. umstellen.

Danke und Gruss,

Mooni
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hi Stefan,

ja bei Trails ist das schon sehr sinnvoll jede moegliche Abzweigung oder Kurve mit einzubeziehen. Besonders jetzt im Winter, wo die Wege (aehm Trails) vom Laub bedeckt sind. Ein Bekannter hat schon 2x mit dem Vorderrad fast bis zur Achse im Schlamm gesteckt, weil die Trackaufzeichnung 15 Meter daneben lag. Das war ein Gremlin das im Sommer den Track aufgezeichnet hatte. :-)

Die nette Uphills nach einem "verlaengerten" Downhill kenn ich auch. :-)
Shit happens, das ist MTB pur!
Post Reply