Vantagepoint hat einen Fehler festgestellt un d muss beendet

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

werhase
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Wed Mar 18, 2009 1:46 pm
Location: Ennepetal
Contact:

Vantagepoint hat einen Fehler festgestellt un d muss beendet

Post by werhase »

Ein Verbesserungsvorschlag:
Auf diese Fehlermeldung kann ich verzichten. Besser waere, Vantagepiont wuerde einfach laufen, wie jede andere Software auch.
In Verbindung mit der unuebersichtlichen unstaendlichen Menuefuehrung bereue ich, mich je mit diese Marke beschaeftigt und auch noch Geld dafuer ausgegeben zu haben.

Triton 400 kommt bie mir in den Schrank, ganz weit hinten in die Ecke, solange, bis ein neues Softwarupdate herauskommt.

Das Teil sollte Spass machen und die Freizeit bereichern. Frust kann ich mir anderswo hohlen...

So, jetzt gehts mir ein bisschen besser...
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Bevor der Triton verstaubt, bedenke noch, es muss nicht immer VP schuld sein..... ;-)

Diese Fehlermeldung hatte ich auch schon. Lag allerdings nicht an VP sondern an MS.Net Framework :!:

Ich hatte gMapMaker laufen lassen, der schmierte urploetzlich ab. Beim Restart von gMapMaker kam dann die Meldung "gMapMaker hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden". Beim Start von VP kam nach diesem Vorfall die optisch gleiche Meldung "VP hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden".

Geholfen hat letztlich folgendes: Eigentlich wollte ich MS.Net Framework komplett deinstallieren, was aber mit einer Fehlermeldung verweigert wurde. Bei einer die zahlreichen Versionen auf meinem PC wurde dann mal der Button "reparieren" angeboten. Gelesen, getan und siehe da, VP laeuft wieder :-)
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Post by GeoRouter »

pidiey wrote:Eigentlich wollte ich MS.Net Framework komplett deinstallieren, was aber mit einer Fehlermeldung verweigert wurde. :-)
Ich wollte auch MS. Net Framework deinstallieren weil beim updaten ein Fehler auf getreten war, danch hatte ich grosse Probleme mit VP. Seitdem lasse ich die Finger von MS. Net Framework und habe keine Probleme mehr gehabt mit VP.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
Caja
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sat Dec 26, 2009 9:27 pm

Post by Caja »

Hallo,

seit 3 Tagen habe ich die Fehlermeldung die hier als Titel steht. Doch was den Fehler ausloest weiss ich leider nicht. Auch eine Deinstallation und Neuinstallation von VP hat nix gebracht. :(

Weiss leider auch nicht was ich nun als naechstes machen soll.

Gruss Caja
Nerestro
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Wed Nov 11, 2009 6:52 pm

Post by Nerestro »

Hatte ich auf meinem PC auch. Loesung war einen anderen PC zu benutzen! :(
Nerestro
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Wed Nov 11, 2009 6:52 pm

Post by Nerestro »

Hatte ich auf meinem PC auch. Loesung war einen anderen PC zu benutzen! :(
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

pidiey wrote:....Geholfen hat letztlich folgendes: Eigentlich wollte ich MS.Net Framework komplett deinstallieren, was aber mit einer Fehlermeldung verweigert wurde. Bei einer die zahlreichen Versionen auf meinem PC wurde dann mal der Button "reparieren" angeboten. Gelesen, getan und siehe da, VP laeuft wieder :-)
Schon probiert?
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
Caja
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sat Dec 26, 2009 9:27 pm

Post by Caja »

Wenn du mir mal erzaehlst was das eigentlich ist und wo ich das finde, koennte ich es ja mal versuchen. ;)

Gruss Caja
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Na auf Deinem PC in der Software-Verwaltung ;-)

Unter XP:
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software.
Dort "Microsoft Net Framework" suchen. Bei mir gibt es mehrere Versionen. Der Reihe nach bei allen Versionen "Aendern/entfernen" anklicken. Dann bekommt man jeweils einen Dialog angeboten bei dem man "Reparieren" ausfuehrt.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
Caja
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sat Dec 26, 2009 9:27 pm

Post by Caja »

Hallo,

so habe das nun mal versucht. Hat leider nix geholfen. Habe ja Vista aber das ist es ja das gleiche. Das komische ist ja das es von heute auf morgen einfach nicht mehr ging. Kann es was mit den Virenscanner oder so zu tun haben?

Gruss Caja
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

bei mir war es das gleiche Problem. Ich habe es aber nicht mehr eingesehen, meinen PC der Magellansoftware unterzuordnen. Ich habe mehrere Kartensoftwaren installiert; Alles laeuft problemlos nur VantagePoint will nicht.
Mit meinem Umstieg auf den Lowrance Endura bin ich auf VP nicht mehr angewiesen, da der Endura GPX verarbeitet und Mass-Storage am PC ist.
Das hilft Dir zwar mit dem Problem nicht weiter, aber bevor Du am VP verzweifelst, schau Dir mal was anderes an.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
Caja
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sat Dec 26, 2009 9:27 pm

Post by Caja »

Naja das Navi deswegen zu wechsel ist nun dann doch nen bissel hart. War ja nun auch net gerade billig und ansosnten bin ich ja zufrieden.
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Schade, dass es nicht geklappt hat.

Schau Dir mal den Thread auf Seite 2 noch an:
http://www.magellanboard.de/viewtopic.p ... d284dd633c

Druecke Dir die Daumen....
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
Caja
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sat Dec 26, 2009 9:27 pm

Post by Caja »

Danke fuer den Link!!

Er hat mich weitergebracht. Mein Problem war das ich Bilder reingeladen hatte. Nachdem ich nach etliche Deinstallieren und Installieren dann auch den Ordner gefunden hab wo die reingeladenen Dateien liegen und ich den auch geloescht hab geht es nun. Es laeuft zwar noch nicht 100% rund, aber wenn ich den Ordner loesche bekomme ich zumindest das nackte VP wieder so das ich mein Glueck neu Versuchen kann.

Danke fuer die Hilfe.

Gruss Caja
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

meine Loesung:

Post by chloderic »

Tag die Damen,

einige Zeit schon hab ich hier nicht mehr rum gestoebert und lese nun diese Ueberschrift hier... DEJAVUE schlafloser Naechte.

Beim Uebertragen oder Syncen schaffte ich es einfach nicht zuende...
Diese Fehlermeldung hatte mich auch monatelang geaergert, egal bei welchem Rechner ( 3 verschiedene mit verschiedenem BS) und auch gleichgueltig ob es der T2000 oder der T1500 war .... immer das Gleiche.
Hardwarefehler und auch Betriebssytem schloss ich nach unendlichen Neuistallationen und Modifikationen aus...

Irgendwann fiel mir auf, dass der Fehler immer wieder an ca. gleicher Stelle bei der Uebertragung stattfand.... bis ich dann den Uebeltaeter fand, es war eine heftig mit HTML aufgemotzte Cachebeschreibung...
Diesen Cache loeschte ich aus der Liste und syncte erneut...jetzt ging es weiter, bis ein weiter Kanditat als Bremsklotz fungierte.
So ging das dann immer weiter, irgendwann war dann der Rest der "braven" Cachebereibungen uebrig undes gab wiederholt KEINE Fehlermeldungen mehr ..

Seit dieser Zeit entferne ich mit einem Tool vor dem Import der GPX ALLE HTML aus der Datei und importiere die Sammlung, sogar mit allen eingebauten Spoilerbildern in Vantagepoint und dann ins GPS...
Seit dem hab ich "Null" Probleme mehr alles klappt bestens, auch beim Syncen von ca. 3500 Dateien (Cachebeschreibungen + Childwaypoints + Spoiler + Logs).

Da der Triton mit den HTML-Tags ja eh nichts anfangen kann, ist das fuer mich die beste Loesung.
Hin und wieder fehlt mal ein Leerzeichen in der Cachebeschreibung im Geraet, aber damit kann man sicher leben.

Gruss aus der Eifel

chloderic
Post Reply