Geocaching GPX-Dateien Problem

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
dr.strange
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Thu Nov 12, 2009 4:10 pm
Location: Kassel

Geocaching GPX-Dateien Problem

Post by dr.strange »

Tach zusammen.
Bisher hatte ich immer einen eXplorist 100 benutzt. Nun habe ich einen Triton200, banutze dementsprechend auch erstmalig VantagePoint. Ich finde die Software nicht wirklich intuitiv. Es scheint manches nicht direkt ersichtlich zu sein. Zum Beispiel:
Ich lade GPX-Dateien in den VP und der speichert die grundsaetzlich als Waypoints und nicht als Geocaches.
Kann man das noch irgendwo einstellen bzw umstellen?? Als Waypoints fehlen naemlich die ganzen Details und so macht es ja auch nicht wirklich Sinn.
2+3=4!
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

Hi...woher stammen die GPX-Dateien und wie importierst du diese?
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Ob es sich um einen Waypoint oder um einen Geocache handelt, ist eigentlich ein Teil des Inhalts der GPX Datei und nichts, was beim Import eingestellt werden muesste.
Werden die Dateien als Waypoint importiert, dann enthaelt die Datei entweder ueberhaupt kein Geocache-Tag oder dieses Tag hat den falschen Aufbau.
GPX Dateien, wie sie z.B. von geocaching.com erzeugt werden, werden problemlos als Geocache eingelesen.

Andreas
User avatar
dr.strange
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Thu Nov 12, 2009 4:10 pm
Location: Kassel

Post by dr.strange »

Ich habe mit dem Greasemonkley-Skript GC-Tour eine Tour gebastelt und diese als GPX exportiert. Ich konnte diese GPX-Datei problemlos auf einem HTC in "Geobeagle" einbinden. aber, wie gesagt, bei VP hat's nicht funktioniert (Ich ziehe die GPX-Datei per Drag n Drop in den VP).
2+3=4!
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Kannst Du die Datei irgendwo Online stellen, so dass wir sie uns mal ansehen koennen?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Um Geochache als Geocache zu importieren, muss man im Import Wizzard markieren, dass man Geocache impoortieren will. Manipuliert man GPX Files mit 3. Tools, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Drag & Drop Funktion dieses Files nicht meht als GC kompatibles Format erkennt und Wegpunkte importiert.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
dr.strange
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Thu Nov 12, 2009 4:10 pm
Location: Kassel

Post by dr.strange »

Hier eineGPX-Dateimit GC-Tour erstellt..


Ich hab die Datei gerade mal mit einem Editor geoeffnet. Allerdings habe ich keine Ahnung, was genau darauf hinweisen koennte, ob es jetzt ein Wegpunkt oder ein Geocache ist.


Wieviele Waypoints/Geocaches duerfen denn hoechstens in einer GPX enthalten sein??

Hmm. Ich hab's jetzt doch kapiert :roll: Und es wird auch an der GPX-Datei selber liegen. Wenn ich sie importiere, erscheint die Meldung, dass nichts importiert wurde....
2+3=4!
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Ich habe mir die Datei mal angeschaut und sie unterscheidet sich wesentlich von den GPX Dateien, wie sie von geocaching.com erzeugt werden. Nicht nur, dass der groundspeak namespace komplett fehlt, es werden auch ganz andere XML-Tag Namen verwendet.

VP erwartet beim Import von Geocaches den Groundspeak XML Aufbau. Wenn Du Deine Datei also als Geocache importieren willst, dann musst Du den Aufbau der Datei von Hand anpassen. Das ist aber eine ganze Menge Arbeit und es stellt sich schon die Frage, ob es sich ueberhaupt lohnt.

Andreas
User avatar
dr.strange
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Thu Nov 12, 2009 4:10 pm
Location: Kassel

Post by dr.strange »

Ok.
Dann weiss ich ja schonmal bescheid. Da ich kein Premium Member bei GC bin, habe ich auch noch nie so eine "originale" GPX-Datei gesehen. Ich steh eigentlich nicht auf diesen 2-Klassen-Quatsch..

Danke fuer eure Antworten!
2+3=4!
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Hast Du mal versucht deine GPX-Datei in Cachewolf zu im- und dann nach Triton exportieren?
Haette dann auch den Vorteil das die letzten Logs und Spoilerbilder drin sind.
User avatar
dr.strange
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Thu Nov 12, 2009 4:10 pm
Location: Kassel

Post by dr.strange »

nee, noch nicht. ich hab mir den Cachewolf mal angesehen, aber irgendwie.. entweder hatte ich das falsche runtergeladen, oder ich hab's nicht richtig gemacht.
Ich werde mich damit aber nochmal beschaeftigen.
2+3=4!
Post Reply