VP > Koordinatensystem > Einstellungen

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

VP > Koordinatensystem > Einstellungen

Post by Heinerich »

Ich hab grad mal in VP in den "Einstellungen" unter "Koordinatensysteme" die Einstellungsmoeglichkeiten gefunden. Neben der grundlegenden Auswahl "Geografisch" und "UMT", sehe ich noch scheinbar unendliche Moeglichkeiten hinter dem Button "Auswaehlen". Ich gehe mal davon aus, dass dort die unterschiedlichen "Projektionen" zu finden sind.
Ich hab VP einfach nur installiert ( :oops: ) und unter Koordinaten steht nun halt "Geografisch". Sollte da ggf. was anderes/genaueres/richtigeres stehen??

Gruss
Bernd
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

Hallo!!??
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Die anderen Einstellungen sind weder genauer noch richtiger. Du waehlst einfach das Koordinatensystem aus, das Du verwenden willst, wenn Du die Koordinaten neuer Wegpunkte anlegen willst.
Wenn Dir Koordinaten im Format UTM vorliegen, dann waehlst Du eben UTM. Wenn Die Koordinaten im Format Gauss-Krueger vorliegen dann waehlst Du eben das, usw. usw.
Liegen Dir ueberhaupt keine Koordinaten vor und Du legst auch keine Wegpunkte, Geocaches usw. manuell durch Eingabe von Koordinaten an, dann kannst Du als Koordinatensystem einstellen was immer Du willst und es macht keinen Unterschied
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
Post Reply