MapSend Direct Route - "falsche" Strassenroute

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Kai N. Elust
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Fri Sep 28, 2007 6:37 pm

MapSend Direct Route - "falsche" Strassenroute

Post by Kai N. Elust »

Moin!

Nun habe ich die Software erhalten und muss leidfer sagen, dass ich recht enttaeuscht bin. Eigentlich hatte ich erwartet, dass man Routen auf einfache Weise editieren kann, etwa, indem man einfach einen falsch gesetzten Punkt greift und verschiebt. Aber da habe ich entweder was nicht verstanden oder erwarte doch zu viel von Magellans Software. Eigentlich ein Witz, wenn das nicht so einfach geht.

Bsp. MapSend Direct Route Europe 2.0:

Ich will eine Strassenroute erstellen, die ich hinterher auf mein GPS laden will. Offenbar kann ich aber nur einen Start- und einen Zielpunkt auswaehlen. Keine Zwischenstationen. Oder hab ich was falsch verstanden?

Nun will ich aber eine bestimmte Strecke nicht fahren, weil ich vielleicht weiss, dass es dort zu oft Staus gibt. Wie kann ich der Software, die mir immer genau diese "falsche" Strecke anbietet, denn nun mal beibringen, dass sie eine andere waehlen soll? Koennte ich Zwischenstationen eingeben, waere das eine einfache Sache. Aber so?

Um das zu verdeutlichen als Beispiel: Von Stuttgart nach Neuharlingersiel in Ostfriesland kann ich entweder ueber Frankfurt - Muenster fahren, oder eben ueber Wuerzburg - Kassel - Hannover. Berechnet wird von der Software immer die Strecke ueber Frankfurt - Muenster. Will ich aber vielleicht nicht, sondern die andere. Wie stelle ich es also an, dass mir die andere berechnet wird?
Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbruechiger DGzRS www.seenotretter.de
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Meine Empfehlung: Nicht DirectRoute zum Planen nutzen.

Ich nutze den MTP. Da kann man auch Anfahrt einstellen.
Dann bekommt man ein passendes Routung raus.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

mit MapSend Lite kann man auch Zwischenziele angeben. Allerdings bekleckert sich die Routenberechnung nicht grade mit Ruhm, oder anders gesagt: taugt nix ;-)
Ich wuerde auch einen Map&Guide Tourenplaner empfehlen (ADAC Tourplaner, Motorrad Tourenplaner, MarcoPolo Reiseplaner)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Kai N. Elust
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Fri Sep 28, 2007 6:37 pm

Post by Kai N. Elust »

Ihr meint diesen hier? http://www.adac.de/Shop_Verlag/CD_DVD/T ... efault.asp

Wie funktioniert da das Zusammenspiel zwischen dem Magellan eXplorist XL und der Software?
Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbruechiger DGzRS www.seenotretter.de
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ja, genau sowas :mrgreen:

Nachdem Du Deine Lieblingsroute geplant hast, kannst Du diese aus der Ansicht "wichtige Wegepunkte" in eine sog. TEF Datei exportieren. Dann schnappst Du Dir den waypointer und oeffnest diese Datei.
Der waypointer erzeugt automatisch eine Wegepunktroute, indem er Wegepunktnamen und Meldungen erzeugt, die die Abbiegeanweisungen enthalten. Wenn Du so eine Route auf dem eX aktivierst, wird an jedem Punkt an dem Du abbiegen musst eine Wegepunkt sichtbar, der Dir mit seinem Namen mitteilt, wohin Du abbiegen musst. Parallel dazu sorgt der Naeherungsalarm des eX dafuer, dass die komplette Abbiegeanweisung kurz vor erreichen des Abbiegepunktes schoen gross auf den Bildschirm geschrieben wird. Das simuliert eine Turn-by-turn Navigation :-)

Du kannst das ganze noch weitertreiben, indem Du die TEF Datei aus der Ansicht "Detaillierte Liste" zusaetzlich exportierst. Du erhaeltst so einen kuenstlichen Track. Der Track i.V.m. den sprechenden Wegepunktnamen ist fuer den eX das Maximum der Moeglichkeiten: Du hast den Streckenverlauf als Track auf dem Bildschirm und zusaetzlich die markierten Abbiegestellen mit den Fahranweisungen :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Kai N. Elust
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Fri Sep 28, 2007 6:37 pm

Post by Kai N. Elust »

Danke fuer die Antworten.

MapSend Lite habe ich mir angeschaut: :wallbash

ich verstehe es echt nicht, wie man in solchen Zeiten solch einen Muell produzieren kann. Meine Guete, andere haben es auch geschafft, Routenplaner zu erstellen, wo man mal einen verdammten Wegpunkt oder eine Strecke einfach editieren, wo man Streckenabschnitte per einfaches Setzen einer Sperre ausschliessen kann. Was machen die bei Magellan da bloss?
Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbruechiger DGzRS www.seenotretter.de
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Kai N. Elust wrote:ich verstehe es echt nicht, wie man in solchen Zeiten solch einen Muell produzieren kann
Das Problem ist eher, dass MapSend Lite fast genauso alt ist, wie die MapSend CD Produkte. Also Software aus der Jahrtausendwende. Man kann nur hoffen das VantagePoint besser ist :mrgreen:

Allerdings wird es wohl immer besser sein, zum Planen ein Tool aus dem Hause Map & Guide einzusetzen. Als Planungstool ist die Software kaum zu schlagen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Kai N. Elust
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Fri Sep 28, 2007 6:37 pm

Post by Kai N. Elust »

Ich habe mir seinerzeit Route66 gekauft. Und das bot schon die Moeglichkeit, Streckenabschnitte bei der Planung auszuschliessen, zu sperren. Mich wundert, dass solch einfachste Funktionen MapSend nicht bietet. Wenigstens ein Button mit "Alternativroute" waere ja schon mal was gewesen.

So ganz schluessig ist die Routenberechnung mit DirectRoute auch nicht.
Ich habe mal eine Strecke Stuttgart - Wuerzburg - Kassel berechnen lassen und den Zielpunkt irgendwo auf die Autobahn gesetzt.

Mal umfaehrt DirectRoute Wuerzburg, mal aber auch nicht, sondern fuehrt mitten durch.

Kann man eigentlich irgendwo dieser Software sagen, dass sie Autobahn oder Landstrasse bevorzugen soll?

Was mich auch wundert: Heute bin ich mit dem Rad eine im eXplorist berechnete Route abgefahren. Eingestellt habe ich, dass die Fahrtrichtung immer oben ist. Aber der eXplorist hat die Karte manchmal willkuerlich unter dem Fahrtrichtungspfeil herumgedreht, bzw, den Pfeil auch mal nach links oder rechts fahren lassen. Meist zeigte er aber korrekt an und hat die Karte unter dem nach oben zeigenden Pfeil entsprechend gedreht.

Noch eine Sache beschaeftigt mich.
Ich habe mehrere Regionen ausgewaehlt und zum eXplorist geladen. Wenn ich nun am Geraet eine Strassen-Route berechnen lassen will und der Start aber nicht in der Region des Ziels liegt, geht keine Strassenroute. Scheinbar geht dann nur Point to Point. Man kann aber ja nicht ganz Deutschland als Region ins Geraet speichern. Wie muss ich also vorgehen, wenn Start und Ziel in verschiedenen Regionen liegen und ich aber eine Strassenroute berechnen lassen will?
Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbruechiger DGzRS www.seenotretter.de
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die Routenberechnung in MapSend Directroute / im eXplorist ist wirklich nur rudimentaerstes A nach B und hat keine Moeglichkeiten der Beeinflussung. Um auf schnellstem Wege zu Ziel zu kommen ist das groestenteils ganz ok. Eine detailierte Routenplanung ist allerdings nicht moeglich.

Kein Magellangeraet kann ueber Regionengrenzen hinaus Routen berechnen. Das ist aber in sofern unkritisch, als dass man einfach die Region gross genug macht. Der eXplorist hat kein Problem damit, ein fast 1 GB grosse Region von Zentraleuropa zu laden :mrgreen:
Allerdings werden die Datenbanksuchen etwas traege. Ich habe mich daher auf Regionen
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Kai N. Elust
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Fri Sep 28, 2007 6:37 pm

Post by Kai N. Elust »

jep, das habe ich gewaehlt. Aber da hat sich das Geraet wohl mal verschluckt. Danke fuer deine Antworten.
Die Routen werden im Geraet, davon abgesehen, dass man keine Alternativen oder Zwischenstationen waehlen kann, eigentlich recht gut angezeigt. Die Fuehrung ist sehr gewoehnungsbeduerftig, aber vielleicht kann man sich daran gewoehnen. Du schreibst, dass man entsprechend grosse Regionen erstellen und hochladen kann. Tja, die Frage ist nur, wie? Wenn ich naemlich eine mehr als 64 MB grosse Region hochladen will, meckert MapSend.
Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbruechiger DGzRS www.seenotretter.de
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Du musst die Datei "Mapsend.ini" editieren.

Dort die Zeile "Conv_Memory_Size=" entsprechend anpassen.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Kai N. Elust
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Fri Sep 28, 2007 6:37 pm

Post by Kai N. Elust »

Danke. Im selben Moment auch gefunden. Da koennte ich auch die Zahl der maximal zu ladenden Regionen erhoehen. Ist das ratsam?
Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbruechiger DGzRS www.seenotretter.de
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die max. Anzahl Regionen definiert nur die Anzahl an Regionen, die gleichzeitig hochgeladen werden. Solange Du da nicht 0 eintraegst ist alles OK :mrgreen:
Der Parameter ist zu Kompatibilitaetszwecken vorhanden. Bei eingen antiken geraeten koennen nur ein bestimmte Menge an Detailkarten geladen werden.
MapSend ist eigenlich so gestrickt, dass man zuerst den GPS Empfaenger seriell an den PC anschliesst und dann eine automatische Erkennung in MapSend durchfuehrt. Je nach erkanntem Empfaenger werden dann die einzelnen Werte in der MapSend.ini automatisch gesetzt. Da die eXploristen und Crossovers nicht nach dem "alten" Schema mit MapSend kommunizieren (der eXplorist koennte es wenigstens), muss man in der INI Datei per Hand herumschrauben. Allerdings ist der Wert conv_memory_size der einzige, den man veraendern muss.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Kai N. Elust
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Fri Sep 28, 2007 6:37 pm

Post by Kai N. Elust »

im Moment laedt halb Deutschland. Aber das dauert.

Mit der Topo bringts das ja nicht so beim Fahren, weil die Daten, wenn die Region sehr gross ist, zu lange brauchen um auf dem Display dargestellt zu werden. Topo ist ja auch eher was fuer Rad oder Wanderung.

Wenn die Daten der DirectRoute nun aber auch sehr gross sind, braucht da das Geraet nicht auch relativ lange um sie darzustellen? Und werden die Anweisungen zu Richtungsaenderungen dann moeglicherweise zu spaet angezeigt?

Nachtrag: Halb Deutschland ist jetzt in einer 147 MB grossen Datei im eXploristen. Aber fuer laengere Routings bringt das auch nicht viel. Scheinbar kann der eXplorist keine sehr langen Strassen-Routen berechnen. Wobei sich mal wieder nicht schluessig sagen laesst, was nun zu lang ist.

Eine Strecke von mir bis Gifhorn berechnet er anstandslos. Die kuerzere Strecke nach Hameln kann er nicht berechnen. Ganz zu schweigen Adressen in Ostfriesland, also noch weiter weg von hier.
Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbruechiger DGzRS www.seenotretter.de
Post Reply