MapSend topo Deutschland: Programm laesst sich nicht starten

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Joost
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Oct 04, 2007 6:22 pm

MapSend topo Deutschland: Programm laesst sich nicht starten

Post by Joost »

Hallo,

ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier im Forum richtig bin. Mein MapSend-Programm laesst sich zwar installieren aber nicht starten. Es blitzt nur das Eroeffnungsbild auf und dann tut sich nichts mehr. Waehrend der Installation gibt es keine Fehlermeldung. Ich habe ein neues Notebook mit
Windows Xp (habe Vista wieder deinstalliert). Ich habe alles moegliche schon probiert: Firewall, Virenscanner ausgeschaltet. Nichts geht. Dabei lief das Progamm auf meinem alten Notebook fehlerfrei. Kann mir jemand helfen?

Im voraus vielen Dank,


Joost
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Joost,

pruefe mal, ob Du eine Software einsetzt, die Inhalte auf Datentraegern automatisch erkennt, wie z.Bsp. Photoshop Fileagent. Wird der dazugehoerige Dienst unter Windows beendet funktioniert das Lesen der CD normalerweise.
Ebenso ist ein IEXPLORER Prozess, der unter dem Systemkonto laeuft ein potentieller Verursacher. Auch dieser Dienst kann beendet werden.

Sofern Du keine Karteregionen mehr erzeugen musst und die Topo 3D sonst auf Deinem Rechner installiert ist, verwende MapSend Lite.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Joost
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Oct 04, 2007 6:22 pm

MapSend topo Deutschland: Programm laesst sich nicht starten

Post by Joost »

Hallo Matz,


die Suche nach Programmen und Dateien, die den Start von MapSend stoeren,
war fuer mich noch etwas zu schwierig.

Ich habe jedoch MapSend Lite installiert. Laeuft bestens und mein Problem ist damit geloest.

Vielen Dank


Joost
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Habe da was mit der Anzahl der Prozesse in erinnerung...
Wenn zu viele Prozesse/Programme laufen startet Mapsend nicht.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Joost
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Oct 04, 2007 6:22 pm

Anzahl Prozesse

Post by Joost »

Hallo Marcus,

ich habe auf meinem Computer "Autoruns" laufen lassen. Da werden die Starteintraege aus ueber 70 Quellen aufgelistet.

Meine Kenntnisse reichen leider nicht aus, um entscheiden zu koennen, was ich loeschen kann und was nicht. Ich habe hier schon einige Anregungen bekommen. Und die betreffende Dateien auch geloescht aber ohne Erfolg.

Gruss Joost
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Habe da was gefunden...

70 koennte echt zu viel sein.

http://www.naviboard.de/vb/showthread.p ... t=prozesse
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
SchuGro
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sat Oct 06, 2007 2:18 pm
Location: Goettingen

Post by SchuGro »

Hallo Joost,
Da werden die Starteintraege aus ueber 70 Quellen aufgelistet.
da sind bestimmt mindestens 30 ueberfluessige dabei. :wink:
Meine Kenntnisse reichen leider nicht aus, um entscheiden zu koennen, was ich loeschen kann und was nicht.
Schau mal auf den nachfolgenden links nach deinen Prozessen, dass duerfte dir die Entscheidung erleichtern.

http://www.answersthatwork.com/Tasklist ... sklist.htm (Englisch)
http://www.wintotal.de/Spyware/index.php (Deutsch)

Ueber deine windoofs-Computerverwaltung kannst du ausserdem unter "Dienste und Anwendungen/Dienste" mit Sicherheit viele Dienste aussortieren. Ich setze z.B. Netmeeting, Routing, Taskplaner etc. immer auf "deaktiviert". Viele Dienste die du dort unter der Spalte "Autostart" im Status "automatisch" findest, kannst du auch auf "manuell" setzen, d.h. sie starten erst wenn sie gebraucht werden. Die Dienste sind uebrigens dort gut erlaeutert.

:) Gerd
Joost
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Oct 04, 2007 6:22 pm

MapSend topo Deutschland: Programm laesst sich nicht starten

Post by Joost »

Ueber deine windoofs-Computerverwaltung kannst du ausserdem unter "Dienste und Anwendungen/Dienste" mit Sicherheit viele Dienste aussortieren

Hallo Gerd,

die von dir angegebenen Dienste (und darueber hinaus noch einige) habe ich inaktiviert. Es ist noch nicht die dabei, die mein MapSend am Start hindert, aber ich gebe es nicht auf. Das von dir zitierten Programm "Trouble Shooter liess sich nicht starten. Es gibt eine Fehlermeldung dazu. Ich werde mich auf deren Homepage mal informieren.

Mit vielen Dank fuer deine freundliche Unterstuetzung

Joost
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Wieviel Prozesse laufen denn momentan ?
Was ist mir Firewall und/oder Antiwurm und Antispammprogramm ?
Laeuft bei dir sowas und hindert dies evtl. den Start ?
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Joost
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Oct 04, 2007 6:22 pm

Anzahl Prozesse

Post by Joost »

[quote]Wieviel Prozesse laufen denn momentan ?
Was ist mir Firewall und/oder Antiwurm und Antispammprogramm

Hallo Marcus,

wenn ich richtig gezaehlt habe sind es noch 44. Firewall, Antispamming, Virenscanner bei der Installation schon abgeschaltet und beim Start ebenfalls.

Gruss Joost
SchuGro
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sat Oct 06, 2007 2:18 pm
Location: Goettingen

Re: MapSend topo Deutschland: Programm laesst sich nicht sta

Post by SchuGro »

Joost wrote:Es blitzt nur das Eroeffnungsbild auf und dann tut sich nichts mehr.
Bekommst du wirklich nicht mal eine Fehlermeldung ?

So in der Art (habs jetzt nicht im Kopf) "bla bla ... wurde beim zuletzt nicht regulaer beeendet ... bla bla" (natuerlich auf Englisch). ?

Falls doch, hab ich vielleicht eine Idee (die ohne Not hier zu erlaeutern nicht sinnvoll waere).

Ansonsten - hast du die Karten auf die Festplatte installiert ? Wenn nicht, mach das mal.

Gruss, Gerd
Joost
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Oct 04, 2007 6:22 pm

Keine Fehlermeldung

Post by Joost »

Hallo Gerd,

nicht mal eine Fehlermeldung. Es tut sich einfach nichts. Ich habe jetzt folgendes * gemacht: MapSend Lite installiert und die gesammte Topo in
70 "Kacheln von ca 10 MB auf der Festplatte gespeichert und dann -nach ganzzahligen Koordinaten geordnet auf der SD-Karte abgelegt.
So kann ich sie unter MapSend Lite wieder abrufen. Hat mich zwar einen ganzen Tag gekostet aber es funktioniert.



cu Joost


* Lt. Anregung hier im Forum
SchuGro
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sat Oct 06, 2007 2:18 pm
Location: Goettingen

Re: Keine Fehlermeldung

Post by SchuGro »

Hallo Joost,
die gesammte Topo in
70 "Kacheln von ca 10 MB auf der Festplatte gespeichert
jetzt hast du mich neugierig gemacht - wie geht das ohne TOPO 3D zum Laufen zu bringen ?

:confused Gerd
Joost
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Oct 04, 2007 6:22 pm

Gute Frage.

Post by Joost »

Hallo Gerd,

Auf meinem Home Computer konnte ich MapSend installieren. Dort habe ich dann die 70 Einzelkarten auf die SD-Karte geladen. Auf meinem neuen Laptop konnte ich die Karten unter MapSend Lite wieder Abrufen.

Die Vollversion hat nur auf meinem neuen Laptop nicht funktioniert. Ein Umweg aber es laeuft. :D

cu Joost
Post Reply