Wegpunkte und Routen

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
koboldh7
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Mon Feb 16, 2009 8:35 pm

Wegpunkte und Routen

Post by koboldh7 »

Hallo ich habe da ein Problem:

Ich habe einen T500 benutze ihn zum wandern und lege mir Wegpunkte und passende Tracks an .
Wenn ich dann sync. mit VP habe ich alles auf dem PC . Mein Problem ist nun dass ich immer alle Wegpunkte angezeigt bekomme wenn ich "Mein Journal " oeffne . Man auf dieser Auflistung aber nicht erkennen kann welcher Wegpunkt zu welcher Route / Track gehoert.

Ist es moeglich in VP Wegpunkte mit einer bestimmten Route zu verbinden ?
Und kann man mehrere Wegpunkte auf einmal umbennenen ?
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Hallo,

grundsaetzlich mal sind Wegpunkte fuer eine Route nicht zwingend. Man kann in VantagePoint problemlos Routen anlegen, ohne jemals einen Wegpunkt gesetzt zu haben. Bei Tracks - oder genauer Trails - geht das Ganze sowieso ohne Wegpunkte. Routen und Trails sind auch ohne Wegpunkte wunderbar zum Navigieren geeignet.
Es stellt sich daher die Frage, was machst Du mit den Wegpunkten? Warum brauchst Du sie unbedingt?

Andreas
werhase
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Wed Mar 18, 2009 1:46 pm
Location: Ennepetal
Contact:

Post by werhase »

Ich scheibe mal eine aehnliche Frage dazu:

Ich habe eine Spur in Vantagpoint geladen und vereinfacht (diverse Wegpunkte geloescht).
Wie kann ich bestimmte Wegpunkte darin einbinden? (Z.B. Sehenswuerdigkeiten und den Standort von Info-Tafeln?)

Ziel ist es, die komplette Tour als eine Datei weiterzugeben oder auch bei GPSies hoch zu laden.

Mit freundlichen Gruessen

Jochen
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

werhase wrote: Wie kann ich bestimmte Wegpunkte darin einbinden? (Z.B. Sehenswuerdigkeiten und den Standort von Info-Tafeln?)
Hallo Jochen,

Du oeffnest Deine Route mit "Bearbeiten..." So wird Deine Route, incl. aller Abschnitte, angezeigt, Dein Journal bleibt aber weiterhin zugaenglich. Jetzt schiebst Du einfach per Drag&Drop den Wegpunkt dort in die Route hinein, wo Du ihn haben willst.
Wird nachher die Route in eine GPX Datei gespeichert, so wird der Wegpunkt mit gespeichert.

Edit: Habe Dein Posting leider nicht genau genug gelesen: Das geht leider nur fuer Routen, nicht aber fuer eine Spur. Spur und Wegpunkt lassen sich meines Wissens nach nicht kombinieren.
Du kannst zwar beim Speichern Spur und Wegpunkt gemeinsam in einer GPX Datei speichern, aber wirklich verbunden, sind sie nicht. Allerdings laesst schon das GPX Dateiformat eine tatsaechliche Verbindung von Spur und Wegpunkt nicht zu.

Andreas
werhase
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Wed Mar 18, 2009 1:46 pm
Location: Ennepetal
Contact:

Post by werhase »

Das klappt bei mir nicht...

OK, Habe deinen Nachtrag gerade erst gelesen. Schade, das das nicht geht.

Ich haette gerne die Highlights einer Spur/eines Tracks/einer Route mit uebernommen um eine komplette Datei weiterzugeben. (Im guenstigsten Fall mit einem Foto als Medienanhang des Wegpunktes. Aber damit habe ich mich noch gar nicht befasst.)

Gibt es da eine Loesung ausserhalb von Vantagepoint? Ich bin doch sicher nicht der Erste, der diese Gedanken hat.

Wenn ich zB. eine Route zu einem Bodendenkmal weitergeben moechte ist es ja nicht so abwegig, auch anzuzeigen, wo es sich befindet. (Ist fuer unbedarfte nicht so ohneweiters zu erkennen)
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Also nochmal, da es offensichtlich noch nicht ganz klar ist:

1. Wegpunkt in eine Spur einbauen laesst das GPX Dateiformat nicht zu. Es geht also nicht mit Vantage Point und kann auch mit keiner anderen Software gemacht werden

2. Wegpunkt in Route einbauen ist kein Problem. Das geht einfach per Drag & Drop (siehe oben)

3. Wegpunkt und Spur in einer gemeinsamen Datei abspeichern ist ueberhaupt kein Problem. Einfach bei "Speichern..." sowohl die Spur also auch den Wegpunkt auswaehlen. Die GPX Datei enthaelt dann beides, aber unabhaengig voneinander. Also genau so, als ob man zwei Spuren in einer GPX Datei speichern wuerde. Die sind dann auch beide in einer Datei, aber unabhaengig voneinander.

Andreas
koboldh7
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Mon Feb 16, 2009 8:35 pm

Post by koboldh7 »

Danke fuer die schnelle Antwort.
Ich werde dann nach den sync. meine Tracks/Spur in eine Route umwandeln und die Wegpunkte danach setzen.
Post Reply