Kartenformate

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
sailor
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Sep 30, 2007 10:30 am

Kartenformate

Post by sailor »

Wieder einer von den beliebten Newcomern die nach den Basics fragen :roll:

Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich durch das Internet gesurft bin und wenig Frage auf meine Antworten gefunden habe.

Mir geht es um die Dateiformate bzgl. MapSend-Karten. Zielsetzung fuer mich ist, einigermassen billig an Kartenmaterial zu kommen, um dies sowohl auf dem PC als auch auf meinem Exploristen 500 zu nutzen.

Nun werde ich von einer Vielzahl von Kartenformaten und -programmen erschlagen. Und jedes scheint nur wieder fuer spezielle GPS-Geraete und mit speziellen Programmen verfuegbar zu sein.

Ein Beispiel: zum Spielen und um der Sache auf den Grund zu kommen, habe ich mir bei EBay billig die MapSend Topo 3D USA ersteigert. Die kommt mit Formaten .blx. Ausschnitte (Regionen) kann man auf der Festplatte unter .rgn ablegen. Ein Export auf den Exploristen ist nicht moeglich, aber auf diverse andere Magellan-Geraete. Starte ich MapSendLite, dann ist dieses mit dem Exploristen kompatibel, beherscht aber offensichtlich nur die Formate .imi und .mgi. Auch auf den Magellan-Produktseiten wird zu jeder Karte lang und breit erlaeutert, wo sie laufen und wo nicht. Weiter bin ich auf .gpm (Garmin), .img, .mp gestossen, da gibt es wohl ASCII-Quellen und binaere Kompilationen.

Also meine Frage: gibt es Quellen, wo man sich eine Uebersicht ueber die verwendeten Formate verschaffen kann, wo ein wenig Ordnung in das Wirrwar der verschiedenen Formate gebracht wird? Gibt es Programme, welche die Format- und Produktgrenzen durch Konvertierungen ueberwinden koennen.

Fuer das Erste waeren meine dringlichsten Fragen:
- Was ist MapSend eigentlich, wenn es offensichtlich so viele verschiedene Kartenformate gibt?
- Wie wird ein Format in das andere konvertiert?
- Gibt es Standardformate und vor allem freie Formate?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Sailor,

willkommen an Board :-)
Was die Formate der Karten angeht, kocht jeder GPS Hersteller sein eigenes Sueppchen. Untereinander sind diese Formate i.d.R nicht konvertierbar.
Die Karten sind aber kein Hexenwerk, sondern einfache Datenbankdateien. Die MapSend Produkte erstellen automatisch Datenbankdateien entweder mit der Endung *.img fuer alle Magellangeraete bis zur Meridianserie oder *.imi fuer alle neueren Geraete. Du kannst auf Deinem eXplorist nur Magellaneigene Karten verwenden. Mit der MapSend Topo 3D kannst Du in jedem Fall auch Regionen fuer den eXplorist erzeugen. Wichtig ist, dass Du die Seriennummer richtig eingibst. Um eine IMI Datei fuer den eXplorist zu erzeugen, musst Du die fuehrende Null vor der Seriennummer weglassen. Ansonsten wird eine IMG Datei geschrieben, die nur auf dem SporTrak oder Meridian lesbar waere.

Man kann mit vertretbaren Aufwand beliebige Karten eines Mitbewerbers, der mit G anfaengt in Magellankarten umwandeln. Dafuer sind allerdings etwas tiefergehende Kenntnisse erfoderlich. Wenn Du zu einer bestimmten Gegend eine Karte suchst, kannst Du das einfach hier im Forum posten :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
sailor
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Sep 30, 2007 10:30 am

Post by sailor »

Da sind sie wieder meine 100 Fragen :lol:
Zunaechst aber vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort.
Die MapSend Produkte erstellen automatisch Datenbankdateien entweder mit der Endung *.img fuer alle Magellangeraete bis zur Meridianserie oder *.imi fuer alle neueren Geraete.
Mein MapSend Topo 3D USA erstellt .rgn-Dateien, also weder .imi noch .img-Dateien.
Um eine IMI Datei fuer den eXplorist zu erzeugen, musst Du die fuehrende Null vor der Seriennummer weglassen
Die Seriennummer meines eXploristen beginnt leider ohne eine fuehrende Null.
Die Karten sind aber kein Hexenwerk, sondern einfache Datenbankdateien.
Sind dies Datenbankdateien fuer eine Standarddatenbank, deren Dateien man mit der zugehoerigen DB auslesen koennte?

Ich moechte mich nicht auf Kosten Deiner Zeit zum Kartenexperten entwickeln, deshalb noch einmal die Frage: gibt es im Internet oder auf Papier Ausfuehrliche Beschreibungen des Themas? Wo kann man die von Dir erwaehnten tiefergehenden Kenntnisse erwerben?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hallo Sailor,

Die *.rgn sind lediglich Dateien, die eine Region definieren. Die Dateien enthalten keine Karteninformationen.
Um die verwendebare Karte zu erhalten, waehlt man in MapSend im Menue "Regionen" den Punkt "Hochladen zum GPS ...". Im folgenden Dialog waehlt man "speichern auf Festplatte" und laesst das Erzeugen beginnen. Man findet danach im Exportordner der MapSendinstalltion (unter C:\Programme) eine Datei mit der Endung IMI oder IMG.
Wenn Dein eXplorist im Geraet selbst keine fuehrende 0 anzeigt, hast Du bereits ein aktuelle Firmware. Frueher gabs da mal einen Bug :-)

Das Datenbankformat ist mit "Standardtools" nicht lesbar. Bei Magellan wird die "embedded" Version der Raima DB Engine verwendet. Du wirst nicht darum herumkommen originale Magellankarten zu verwenden, oder Dir welche selbst zu bauen. In diesem Forum in der Rubrik "Eigene Karten" findest Du die Informationen, die Du suchst.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
sailor
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Sep 30, 2007 10:30 am

Post by sailor »

Danke, das fehlende Glied in der Kette war der Exportordner.

Um einem anderen Dummy das Leben leichter zu machen, hier noch einmal die einzelnen Schritte, um eine Region aus MapSend Topo 3D auf den Exploristen zu uebertragen:
  • 1. Region kennzeichnen (Menue: Regions --> New)
    2. Region festlegen und benennen (Menue: Regions --> Cut)
    3. Region speichern (Menue: Regions --> Store on HardDrive), Seriennummer des Geraetes des Exploristen ist erforderlich.
    4. In Installationsverzeichnis MapSend Topo 3 D\Export\Images findet man nun die fuer das Hochladen auf den Exploristen geeigneten imi-Dateien.
    5. Mit dem mitgelieferten Magellan Conversion Manager wird zuletzt die .imi-Datei auf den Exploristen hochgeladen.
Eine weitere Frage: Was unterscheidet BaseMap von Detailkarten technisch gesehen? Naiv haette ich angenommen, dass es sich um das gleiche Datenformat handelt, nur mit einer unterschiedlichen Aufloesung. Das scheint aber nicht der Fall zu sein (.mgi versus .imi). Wie installiert man eine andere BaseMap? Woher kann man die bekommen? Lassen sich Detailkarten in BaseMaps umwandeln? Und nicht zuletzt, kann man die an anderer Stelle angegebene Aufloesung von 2.500 m fuer das Umschalten auf die Detailkarte veraendern? Ich haette gerne immer die Detailkarte gesehen, wenn sie meinen Screen ausfuellt.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

sailor wrote: 5. Mit dem mitgelieferten Magellan Conversion Manager wird zuletzt die .imi-Datei auf den Exploristen hochgeladen.
... Du kannst die IMI gleich auf die SD Karte in den Ordner "Detail Maps" kopieren. Geht deutlich schneller :-)

Aus (datenbank-)technischer Sicht gibt es keinen Unterschied zwischen Detail- und Hintergrundkarten. Die Suchfunktionen und die Kartendarstellung in der Software/Firmware betrachtet diese Kartentypen als Layer, wobei auf eine Basiskarte eine oder mehrere Dateilkarten gelegt werden koennen. Die Basiskarte uebernimmt stets die Darstellung der politischen Grenzen.

Du musst die Basiskarte (MGI) einfach in den Ordner "Basemaps" auf der SD Karte oder den internen Speicher kopieren und dann im Menue "Aktive Karte" die Basiskarte auswaehlen. Tip: Verwende beim eXploristen keine Topografischen Basemaps, da das Kartenscrollen sonst recht langsam wird. Beim Erstellen einer Karte kann man durch ein Klick auf das "T" im MapSend umschalten, ob Topoinformationen in die Karte geschrieben werden order nicht: Fettes T = mit Topo, blasses T = ohne Topo.

BaseMaps gibt des in Form der "MapSend WordWide Basemap". Der Umschaltpunkt beim Zoomen haengt damit zusammen, dass die MapSend Detailkarten ab "2.5 Km" nicht mehr angezeigt werden, weil sonst die vorhandene Detailierung keine sinvolle Anzeige mehr zulaesst. Es wird dann nur noch die Basiskarte angezeigt. Eine Basiskarte koennte durchaus in ein Detailkarte umgewandelt werden - wuerde aber keinen Sinn machen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
sailor
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Sep 30, 2007 10:30 am

Post by sailor »

Aus (datenbank-)technischer Sicht gibt es keinen Unterschied zwischen Detail- und Hintergrundkarten.
Dann muesste es doch eigentlich moeglich sein, Detailkarten zu Basiskarten zu machen, indem man einfach die Layernummer (gibt es so etwas?) zu manipulieren und nur bestimmte Layer der Detailkarte zu verwenden.

Das Interesse an der Fragestellung ist folgendes: Die mit dem Exploristen gelieferte Basemap ist wirklich nur sehr grob. Andererseits schaltet der Explorist erst bei einem sehr grossen (oder wenn man so will, einem sehr kleinem Massstab) auf die Detailebene um. Auf den Zeitpunkt des Umschalten kann man leider manuell keinen Einfluss nehmen.

Also die Frage: kann man aus einer Detailkarte eine Basiskarte machen?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

das Umwandeln wird Dir nicht viel nuetzen, da ein Detailkarte absolut keine Informationen ueber einem Masstab von 1:100000 enthaelt und Du somit nach der "2.5 km" Zoomstufe auf einen weissen Bildschirm guckst. Du muesstest Dir wenn, dann eine eigene Karte basteln. Sofern Du geeignete Kartenrohdaten zur Verfuegung hast, geht das mit dem beliebten Magellan Mobile Mapper Office (3.40) :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply