Komplette Tourensicherung mit VP

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Komplette Tourensicherung mit VP

Post by Morgaine1976 »

Hi zusammen,

nachdem ich ein paar Anfangsprobleme mit dem 610 hatte, wir uns aber zusammen raufen konnten (ich freue mich jeden Tag wieder, dass ich es ge- und dafür das Oregon verkauft habe), habe ich jetzt doch noch ein paar Sachen, die ich noch nicht herausfinden konnte. Oder vielleicht gibt es sie gar nicht?

Nach einer Tour ziehe ich komplett die Daten in Vantage Point per "Von Mein GPS zum PC übertragen". Also Bilder, Tracks, Wegpunkte... danach gehe ich auf "Logs von Mein GPS veröffentlichen". Jetzt habe ich an all meinen gefundenen Geocaches einen Haken und alle verfassten Logeinträge lassen sich in deren Details wiederfinden.

Da ich meine Touren gerne sichern möchte, weil ich a) teilweise erst später zum Loggen komme und daher nochmal die Route brauche oder b) nochmal was nachsehen will oder c) jemand nach Tipps zu einem Geocache fragt, gehe ich auf "VP --> Speichern..." und speichere eine GPX-Datei ab.

Jetzt meine Fragen.

Bilder
Ich habe meine Bilder mit VP übertragen, aber trotzdem kann man an den Tracks nicht erkennen, dass auf der Tour Bilder gemacht wurden. Auch kann man die Bilder nicht auf der Karte sehen. Wenn ich nicht mehr so genau weiß, welches Foto zu welchem Geocache gehört, muss ich erst mühsam die Koordinaten abgleichen. Auf dem Gerät kann man doch sogar Bilder, Videos etc. mit Tracks, Cachebeschreibungen etc. "verknüpfen"! Warum wird das nicht persistiert? Oder wird das persistiert und ich finde es nur nicht?

Anmerkung dazu: Es gibt sicherlich Programme, die GPX-Dateien und getaggte Bilder zusammen führt - um sie dann in Google Earth oder so anzuzeigen. Kennt jemand ein solches Programm?

GPX-Datei
Wenn ich eine wie oben beschrieben gespeicherte GPX-Datei wieder in VP lade, sind keine Logs mehr zu finden. Wie kann ich diese Informationen persistieren? Schließlich möchte ich auch wissen, welche Caches ich auf der Tour gefunden habe.

Tracks
Bei MapSource kann man sich von einem gespeicherten Track das Höhenprofil ansehen. Grad nach einer Tour in der Pfalz ist es ganz lustig anzusehen, wie man sich gequält hat. Gibt es eine solche Auswertung auch in VP?

Ich kann einen Track bearbeiten, also z.B. Teile löschen. Kann ich ihn auch "zerschneiden"? Also einen Teil heraus kopieren und als neuen Track anlegen? Manchmal machen wir mehrere Touren an einem Tag und ich habe vergessen, diese einzeln abzuspeichern und die Autofahrt zwischendurch ist mittendrin. Die soll dann weg und die beiden Touren sollen getrennt dargestellt werden. Geht sowas? Also "kopieren - neuer Track - einfügen" oder in der Art?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte - auch wenn das natürlich alles nur "Schmankerl" sind, die ich gerne hätte 8)

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Morgaine

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
agidusti
Experte ***
 

Posts: 71
Joined: Sat Jan 03, 2009 2:13 pm
Location: Berg

Re: Komplette Tourensicherung mit VP

Post by agidusti »

hier eine Teilhilfe:
klick mal oben auf Objektprofiel ( unter Kartentools) und dann mit der Maus auf den Track :
Oh wunder !!!
zum Track teilen, bearbeiten etc. geh mal auf GPS-Track-Analyse.NET. Kostet nichts und ist geil
Denke hier findest Du jede Menge Lösungen für Dinge die VentagePoint nicht kann
Gruß agidusti
Triton 2000
Igot u 600
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: Komplette Tourensicherung mit VP

Post by Morgaine1976 »

agidusti wrote:hier eine Teilhilfe:
klick mal oben auf Objektprofiel ( unter Kartentools) und dann mit der Maus auf den Track :
Oh wunder !!!
Ui, cooooool, danke dir!! Damit kann ich auf jeden Fall schon mal ein bisschen herum spielen :D
agidusti wrote:zum Track teilen, bearbeiten etc. geh mal auf GPS-Track-Analyse.NET. Kostet nichts und ist geil
Denke hier findest Du jede Menge Lösungen für Dinge die VentagePoint nicht kann
Gruß agidusti
Und das Tool werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Damit werde ich wohl eine Weile beschäftigt sein :wink:

Vielen, vielen Dank!!

Viele Grüße
Morgaine

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
Post Reply