Kartentool Entfernung_messen relativ ungenau

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
alan500
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Mar 19, 2008 7:51 am

Kartentool Entfernung_messen relativ ungenau

Post by alan500 »

Wer eine metergenaue Projektion (Winkel- und Laengenangabe) auf groessere Distanzen benoetigt, sollte dies nicht ueber Kartentool->"Entfernung_messen" tun. Hier wird wohl die Laenge und der Winkel angezeigt, doch bei einer Entfernung von 20 km liegt der in VantagePoint angezeigt Wert ca. 30 Meter neben dem tatsaechlichen Ziel.

Mit dieser Technik wollte ich einen Raetselcache loesen, bei dem das 18 km entfernte Ziel ueber Projektion berechnet werden sollte.

Nichts gegen VantagePoint, ein super Programm. Und zur Projektionsberechnung gibt's im Internet auch andere tolle Tools, ich wollt's nur mal erwaehnt haben.


Gruss Alex
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Ein graphische Projektion hat immer ungenauigkeiten, das Verfahren funktioniert nur auf kurze Strecken. Wie genau ist den die Winkelangabe ??
Zudem rechnet Garmin und Magellan sowieso etwas anders. Einige Excel Tools rechnen wie Magellan, andere Internettools ganz anders. Zudem ist das ganze noch von magnetisch und Gitternord abhaengig.
Ohne weitere Infos laesst sich das nicht verifizieren.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
alan500
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Mar 19, 2008 7:51 am

Post by alan500 »

Ein Beispiel:

Die Projektion, ausgehend vom Confluence-Punkt 49Grad 12Grad, 10000 Meter in Richtung Osten (90Grad) liefert:
- in VantagePoint: 12,13717Grad E
- bei einem Online-Tool (http://www.apsalin.com/destination.aspx): 12.1366645Grad E
Die Ostwertdifferenz betraegt hierbei 0.0005Grad, was etwa 37 Meter entspricht.


Gruss Alex
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Ich bekomme mit dem Exploristen XL auch 12,13717Grad raus.
Der Nordwert 48,99992Grad, da sieht man schon, das das ganze nicht ganz so einfach ist. Der Garmin rechnet etwas anders, das ist mir bei meinem Geocache Vascodgama schon aufgefallen. Da muss man mehrfach Projektionen durchfuehren. der Garmin lag ca. 18 m oestlicher.
Internetprogramme haben da ganz andere Dinge herausbekommen.
ICh werde das mal im Buero mit meinem Leica Geooffice (GPS Profi-Auswertesoftware) nachvollziehen.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Ich kann das ganze nachvollziehen,
ich musste mich mit meiner Software zwar iterativ naehern,
aber ich komme auf 12,136667 Grad, wenn ich die 49Grad stehen lasse.

Rechentechnisch ist das aber alles andere als trivial, was da rechentechnisch in den Geraeten passiert, kann ich Dir leider nicht sagen.
Die Aufgabenstellung an sich ist aber nicht wirklich optimal, denn bei Projektionen ueber 1000m kommt es haeufig zu Ungenauigkeiten, die Groessenordnung bei Deiner Aufgabenstellung, sind alles andere als gut.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Post Reply