"komische" Zeiten bei GPX Export aus VP

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

"komische" Zeiten bei GPX Export aus VP

Post by robert »

Hallo,

einen Track (Verzeihung, heisst ja dort Spur :roll: ) aus VP exportiert.
Die zeiten die dort generiert werden kommen mir spanisch vor:

Code: Select all

<trkpt ....
  <ele> ...
      <time>2009-05-23T09:19:34.00Z</time>
Diese Time Tages werden immer in dieser Form dargestellt.
Sind die Buchstaben innerhalb des "time" Tag normal?
Ist ein solcher mittels VantagePoint erzeugter/exportierter Track "gefahrlos" weiter verwendbar?


Ach ja, VP, Vers.: 1.52

Eine habe ich noch ;)
Kann mir jemand einen vernuenftigen Grund nennen die Vers. 1.52 auf die "neue" Version zu aktualisieren?

MFG
robert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das <time> Tag beinhaltet den UTC Zeitdatumsstempel in der ISO 8601 Darstellung. Das muss so sein und ist richtig. UTC entspricht hier der Greenwich Mean Time ohne Sommerzeit und muss entsprechend Umgerechnet werden. Der Zeitstempel beim Triton basiert intern immer auf UTC, daher wird die GPX Datei auch genauso geschrieben.

VP 1.60 laeuft bei mir auf dem Rechner zusammen mit den Tritons ganz hervorragend und hat einige neuen Features an Board auf die ich nicht verzeichten moechte ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

Hallo Matz,
inkognito wrote:Das <time> Tag beinhaltet den UTC Zeitdatumsstempel in der ISO 8601 Darstellung. Das muss so sein und ist richtig. UTC entspricht hier der Greenwich Mean Time ohne Sommerzeit und muss entsprechend Umgerechnet werden. Der Zeitstempel beim Triton basiert intern immer auf UTC, daher wird die GPX Datei auch genauso geschrieben.
vielen Dank fuer die Erlaeuterungen.

VP 1.60 laeuft bei mir auf dem Rechner zusammen mit den Tritons ganz hervorragend und hat einige neuen Features an Board auf die ich nicht verzeichten moechte ...
Habe jetzt mal riskiert zu aktualisieren.

Ausser ein paar Kleinigkeiten (Menueleiste oben) konnte ich nichts bewegendes entdecken.
Vielleicht verraetst Du einmal ein paar Geheimnisse 8)

Vernuenftig, logisch, nachvollziehbar UND vor allem praktisch haette ich ja folgendes gefunden:
- linke Seitenleiste ist eingeblendet
- linke Seitenleiste "Mein GPS" mit Karteireiter "Benutzerdaten" mit der Liste Tracks, Routen ...

Dort eine der Moeglichkeiten ausgewaehlt (z.B. Tracks).

Hier fehlt die Moeglichkeit entsprechende Eintraege ueber ein Kontexmenue:
- zu loeschen
- umzubenennen
- ... ...


MFG
robert
Post Reply