1.60 ist verfuegbar

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

1.60 ist verfuegbar

Post by ziploader »

Heute morgen aktuell !
Dann wird das naechste FW-Update nicht weit sein ! :D
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

So ist es:

1. New design of the main window.

2. New design of the control panel in the left hand side.

3. Ability to sort user data by any field in the "View All Details"
windows.

4. Complete support of the UTM coordinate system.

5. Ability to set visibility for individual layers in detailed maps.

6. Ability to set visibility for individual objects in My Journal.

7. Text labels on a map for geocaches.

8. GPS Log for eXplorist GPS.

9. Ability to edit tracks / trails.

10. UI improvements for the Route Planner.

11. UI and functional improvements for multimedia management and
synchronization.

Es gibt fuer mich 2 ganz entscheidende Verbesserungen:
1) Man kann Tracks endlich mit der Maus editieren.
2) Alle Daten koennen individuell ein/ausgeblendet werden.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Die Funktion "Caches entlang einer Route" gefaellt mir...
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

... aber wie bearbeitet man jetzt bitte die Objekte im Triton? :?
Selektives Loeschen ist mir noch nicht gelungen! :cry:
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Guten Morgen,

schaue mir gerade die neue Version von VantagePoint an - wobei mein Schwerpunkt auf das Editieren von Tracks gelegt ist, da mehr fuer den CrossOver ja nicht sinnvoll moeglich ist.

Aus meiner Sicht ist der Editmode ein Witz - ausser dem Verschieben und Loeschen von Trackpunkten ist anscheinend nichts moeglich. Oder hat jemand schon rausgefunden, wie er neue Trackpunkte setzen kann?

Ebenso vermisse ich die Angabe von Richtung, Geschwindigkeit und Zeit. Wie soll man da relevante Trackpunkte bei 'multiplen' Trackpunkten erkennen?


Gruss
Eugenie
Bronja
Routenplaner *
 

Posts: 42
Joined: Sat Mar 14, 2009 10:59 am

Post by Bronja »

Moin zusammen,
VP laeuft erstmal, aber muss meinem Vorredner doch recht geben, dass die Trackbearbeitung ein sehr schlechter Scherz ist. Zu den fehlenden Einfuege-funktionen kommt noch hinzu, dass die Trackvereinfachung immer bei 100 Punkten aufhoert! Falls ich nur DAU bin und es doch geht: Her mit den HowTo
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Zum Track bearbeiten nimmt man MapSend Lite - es ist zwar nett, dass VP jetzt ein rudimentaeres Bearbeiten zulaesst, aber ich kann Euch nur recht geben: Der gesamte Track-Editor ist ein Witz. Sowas haette ich als Funktion im echten Kartenbildschirm erwartet ... Allerdings ist VP das kostenlose Werkzeug der Herstellers. Wer Profifunktionen braucht, nimmt ein entsprechendes Produkt. Insgesamt finde ich VP gut gelungen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

inkognito wrote:Allerdings ist VP das kostenlose Werkzeug der Herstellers.
Das ist/war MapSend Lite auch - also nicht gerade das beste Argument :twisted:


Gruss
Eugenie
Black-Jack-Team
Experte ***
 

Posts: 97
Joined: Sat Dec 13, 2008 5:55 pm

Post by Black-Jack-Team »

inkognito wrote:... Allerdings ist VP das kostenlose Werkzeug der Herstellers. Wer Profifunktionen braucht, nimmt ein entsprechendes Produkt. Insgesamt finde ich VP gut gelungen.
Dafuer ist es aber aufgrund fehlender Dokumentation der Schnittstelle das einzige Produkt welches direkt mit dem Triton kommunizieren kann!
Dann muss der Hersteller auch was gutes liefern, sonst steht er im Mitbewerb doof da.

Dass gpsbabel keine Verbindung zum Triton aufnehmen kann, ist echt ein Nachteil. Besonders dumm, wenn man bedenkt, dass gpsbabel intern in VP selbst verwendet wird, um Fremdformate verwenden zu koennen
Ich finde es eigentlich ziemlich dreist, ein GPL-Programm zu integrieren - dem gleichen Programmautor aber zu verweigern, die eigene Schnittstelle zu benutzen (mangels ordentlicher Dokumentation)!
Just my 2cents
Triton 1500 - Oregon 300 - diverse PDA
Robin Sava
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Sep 06, 2008 11:29 am
Location: Sulzburg

Post by Robin Sava »

Hi,

bis jetzt finde ich das neue VP positiv. Einfache und unklomplizierte Insatlllation, unproblematischer Datenaustausch mit T 500 und das bei Vista HP. :D

Zum Track bearbeiten nehme eh ein anderes Programm, TTQV4.
Das einzige wofuer ich VP brauche ist zur Uebertragung der Daten und Karten auf den T 500 bzw. PC, dafuer kann VP schon wieder "zuviel".

Es gibt sich von anderen Herstellern bessere Programme, aber die meisten die ich kenne benutzen eh nicht die Programme vom Geraetehersteller, ausser fuer den Transfer geraetespezifischer Daten//Karten.

Viel wichtiger ist das Update der Firmware der Tritons und die damit verbundene Hoffnung noch vor dem naechsten Nachfolger ein Geraet in Haenden zu haben, welches endlich die versprochenen Moeglichkeiten erfuellen kann.
Suum cuique, jedem das Seine und mir das Meine.
Hard: MLR SP 24 XC, Merigreen, Merigold, Alan Map 500, Medion P 4410, Triton 500 EU, Endura Safari EU
Soft: TTQV 4; Tour Explorer 50 D; OziCE usw.
haibiker
Experte ***
 

Posts: 52
Joined: Fri May 18, 2007 11:14 pm
Location: Schwaebischer Wald

Post by haibiker »

um noch einmal auf siebergd zurueck zu kommen. Kann man Routen/Tracks und Wegpunkte uber VantagePoint im Triton loeschen?

Gruesse

Dieter
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

haibiker wrote:Kann man Routen/Tracks und Wegpunkte uber VantagePoint im Triton loeschen?
Ja, ist ein alter Hut:
- Syncen
- gewuenschte Daten in VP Loeschen
- Syncen
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
kuchenmops
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Thu Jun 05, 2008 3:10 pm
Location: Ilmenau
Contact:

Syncen unmoeglich

Post by kuchenmops »

Hallo und freundliche Gruesse an alle die vor demselben Desaster wie ich stehen, und diejenigen die vielleicht sogar eine Loesung desselben parat haben!
Dass sich mein T2000 um keinen Preis der Welt mit VP syncen liess sobald ich auf dem Geraet ein Objekt erzeugt hatte, damit konnte ich mich bei der alten VP-Version noch abfinden. Vorher Speicher loeschen und dann gings ja..
Mit der 1.60 ist nun aber Schluss, egal in welchem Zustand ich das Geraet dranhaenge (egal ob oder welche SD drin steckt) bekomme ich die Meldung "Waehrend der Synchronisation trat ein Fehler auf." und nix geht.
Vor dem Release war ich so optimistisch zu denken es kann nicht mehr schlimmer werden, aber so ist das Geraet ja nichtmal mehr zum Cachen zu gebrauchen :roll: .
Gibt es noch Hoffnung, ausser VP wieder downgraden und auf die neue Firmware warten?

Nochmals viele Gruesse, Maik
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Hier jetzt mein Erlebnis mit VP1.6

Ich habe zwei frische PocketQuerryGPX in VP geladen. Nun habe ich beide nach Bundeslaender sortiert. Als Brandenburger habe ich (natuerlich :twisted: ) die Berliner Caches erstmal raussortiert und geloescht...

Das ganze dann als eine GPX-Datei gespeichert und durch SpoilerSync und Spoiler2GPX gejagt.

Nun das Ganze Teil wieder in VP geladen und wollte mit dem Triton Synchronisieren. Nachdem nun die Waypoints uebertragen waren, hat sich etwa bei Cache nr. 45 alles aufgehangen. (3 mal probiert) Loesung war nur das schliessen von VP mit dem Taskmanager.

Zur Kontrolle habe ich beide PQs erst gespoilersynct und gespoiler2gpxt und dann in VP geladen. Damit funktioniert alles bestens. Selbst, wenn ich jetzt die eine Sorte Caches aussortiere, kann ich problemlos synchronisieren. Ich habe jetzt lediglich mehr Bilder, die uebertragen werden muessen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Maggy schafft es anscheinend immer neue Bug's zu "erfinden" :roll:

Mir ist aufgefallen das die Koordinate beim bearbeiten eines z.B. Caches mit Komma in der Dezimalminute angezeigt wird. Aendere ich etwas sagt mir VP das es einen Fehler in der Koordinate gibt. Aendere ich das Komma in einen Punkt wird die Koordinate problemlos geaendert und der Punkt in ein Komma geaendert :roll: :roll:

Vielleicht wird es wirklich Zeit das Maggy sich mal nach faehigen Softwareentwicklern umsieht. :?
Post Reply