VantagePoint und Hoehenprofil

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Ulrich
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Wed May 13, 2009 8:18 am
Location: Tegernsee

VantagePoint und Hoehenprofil

Post by Ulrich »

Hallo,

von MagicMaps bin ich ueber das erstellte Hoehenprofil mit Detailinformationen ueber Anstiegslaenge und Anstiegesprozentangaben bei einer Tourenplanung am PC begeistert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du waehlst das Kartenwerkzeug "Objektprofil" und klickst auf entweder ein Kartenobjekt, eine Route oder einen Track. Es wird unten links das Profil eingeblendet. Bewege die Maus dann in die Profilansicht. Mit der rechten Maustaste kann Du jetzt noch ein paar Einstellungen/Daten vornehmen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Ulrich
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Wed May 13, 2009 8:18 am
Location: Tegernsee

Post by Ulrich »

Vielen Dank fuer den Hinweis - habe ich schon erfolgreich ausprobiert.

Was ich braeuchte, ist das Hoehenprofil ausgedruckt und das moeglichst gross - das bekomme ich nicht hin - hat das schon jemand geschafft?

Gruss

Ulrich
anredder
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Apr 29, 2009 8:57 am
Location: Pfalz :-)

Post by anredder »

Ich benutze fuer den individuellen Ausdruck des Hoehenprofils eine versteckte Funktion im waypointer. Ich lade dazu den Track im waypointer und klicke auf den INFO Button. Dann klicke ich oben links in die Steigungsgrafik, um die gesamte Grafik zu markieren und ziehe diese per Drag and Drop in Excel. Dort lasse ich mit einem Klick ein Flaechendiagramm erzeugen. Als Resultat habe ich das Steigungsprofil als Diagramm, was sich nach Belieben weiterverarbeiten laesst.
Ciao, Andreas
MobileMapper 6 und Lowrance Endura Out&Back als GIS Handheld
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Nicht schlecht. Auf die Idee den obersten Rahmen der Trackgrafik zu klicken und Drag&Drop auszuprobieren ist noch keiner gekommen :mrgreen: Diese Ansicht gibt es aber nur in der XL Version ;-) Es gibt aber eine Alternative: Markiere die gesamte Wegepunktliste im waypointer und bewege die Maus zu einem der Raender, bis ein kleines "+" neben dem Mauszeiger erscheint. Jetzt kannst Du mit Drag&Drop die gesamte Tabelle in Excel ziehen und dort "verunstalten" :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply