Mapsend topo 3d Deutschland

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Mapsend topo 3d Deutschland

Post by Tux »

Hallo,

ich bin mir am ueberlegen die mapsend topo 3D von Deutschland zu aktualisieren. In einen recht grossen Auktionshaus fand ich diese Karten zu 2 unterschiedlichen Preisen. Taxnav liegt mittendrin. :-)

Ueber Hilfe / Info bekomme ich den Output V 1.00 Build 15xx Datum ist 2004

Ist das die aktuelle Version oder gibt es schon eine neuere Version?
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Re: Mapsend topo 3d Deutschland

Post by Skybert »

Tux wrote:Ueber Hilfe / Info bekomme ich den Output V 1.00 Build 15xx Datum ist 2004
Diese Version habe ich auch (von taxnav.de).
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Cool ,wenn es nicht aktuelleres gibt, dann brauche ich ja keine neue Version.
Corrente
 

MapSend Topo 3 D: Hoehendaten interpoliert?

Post by Corrente »

Hi,
ein Triton mit der Topo steht ganz oben auf meiner Wunsch- und Kaufliste.

Zur Topo habe ich in einem Testbericht gelesen, dass die Hoehendaten nur interpoliert werden.

Hat jemand, der die Karte in der Praxis anwendet, festgestellt, dass die Hoehendaten nicht unbedingt stimmig sind?

Gruss
Corrente

P.S. An den Admin: Erst das 3. Einloggen klappte; beim 1. Mal ueber Antworten Zeitueberschreitung; beim 2. Mal normal Einloggen keine Reaktion; beim 3. Mal wieder ueber Antworten klappte das Einloggen.
Habt Ihr was Neues installiert?
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Corrente wrote:Hi,
ein Triton mit der Topo steht ganz oben auf meiner Wunsch- und Kaufliste.
Das Geraet ist Angekuendigt.. Und wie das Ergebnis aussieht ?!
Ob die Werbeaussagen stimmen ?
Ich bin immer noch skeptisch.
Corrente wrote: Zur Topo habe ich in einem Testbericht gelesen, dass die Hoehendaten nur interpoliert werden.
Haengt von der Sichtweise ab.
Es kann keine 100% genaue Hoehenlinie geben !
Auch Wege/Strassen sind interpoliert, wenn du das so siehst.
Alles, was nicht analog dargestellt ist, ist interpoliert.
Man kann schliesslich keine unbegrenzete Anzahl an Punkten zeichnen lassen. Und dann stimmt es immer noch nicht.
Les
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Magic21
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Fri May 18, 2007 8:17 pm

Post by Magic21 »

Die MapSend Topo 3D Germany als CD-Variante ist eingestellt wurden. Es werden nur noch Restbestaende verkauft. Die Variante auf SD-Speicherkarte ist noch erhaeltlich. Diese finde ich aber nicht so gut, da man erstens nicht mehr so schoen am PC planen und die prozessorleistungsfressenden Hoehenlinien nicht mehr weglassen kann.
Gruss Magic21

P.S. Bin schon wieder geneigt zu sagen: "typisch Magellan". Ein eXplorist 210-Kunde hat schon wieder schlechte karten, im wahrsten Sinne des Wortes.
Corrente
 

Suchfunktionen der Topo 3 D Germany

Post by Corrente »

Hi,
ich habe mir mittels Webviewer die Topo 3 D angesehen und bin von den installierten Suchfunktionen begeistert.
Frage: Funktionieren diese Suchfunktionen in vollem Umfang auch auf einem Handheld?

Und gibt es einen Funktionsunterschied zwischen der CD- und der SD-Version?

Gruss
Corrente
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die Suchfunktionen gibt es - sogar mit etwas mehr Features (+Suche Alphabetisch / Naechste) - auch auf den GPS Geraeten. :-)

Bei den Karten muss man trennen zwischen MapSend - das ist die Software, die die Karte anzeigt und der Karte selbst. Ob SD oder CD: Das Kartenmaterial ist im Prinzip immer gleich aufgebaut.

Bei der SD Variante ist kein MapSend dabei. Diese Karten wird man erst mit der Vantagepoint Software am PC verwenden koennen.

Am Geraet funktionieren die SD und CD Version vollkommen gleich.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Noch eine Frage zur Topo

Post by Corrente »

Hi, Matz,
ich muss noch 'mal nachfragen:

Auf dem Handheld funktioniert auch die Suche nach einer Strasse oder einem Gewaesser?

Irgendwie kann ich das nicht glauben, weil, dann muesste diese Map doch der absolute Renner sein, oder?

Gruss
Corrente
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... aber sicher geht das. Du kannst nach allen Kategorien auf dem Magellan suchen. Die Topo3D von Magellan ist nach m.M. die beste Topo, die auf dem Markt ist.

Gruss, Matz

Im Crossover kann man auf der Topo nach diesen Kategorien suchen (jeweils nach Name oder an Position):
- Strassen
- Wege
- Wasser
- Park
- Flughafen
- Bushaltestelle
- Stadt
- Unterhaltung
- Aerzte/Krankenhaeuser
- Golfplatz
- Sportboothafen
- Park/Erholungsgebiet
- Tankstelle
- Einkaufsmoeglichkeiten
- Sport
- Touristenattraktion
- Bahnhof
- Unterkuenfte
- Freizeitpark
- Campingplatz
- Quellen
- Zoo
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Post by Skybert »

inkognito wrote:Die Topo3D von Magellan ist nach m.M. die beste Topo, die auf dem Markt ist.
Mir fehlen ein bisschen die Wander- und Radwege. Gibt's sowas auch fuer die Topo3D?
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

der Detailgrad der Topo 3D geht hinab bis auf die Ebene von land- und forstwirschaftlichen Nutzwegen, bzw. Parkwegen. Was an uebrigen Wegen verzeichnet wird ist i.d.R vom zustaendigen Katasteramt / dem Kartenhersteller abhaengig.
Was wir alle gut gebrauchen koennten, ist das Navigieren auf Rasterkarten, z.Bsp der Top50 der Landesvermessungsaemter. Der Triton soll ja in die Richtung gehen (zumindest mit der Nat.Geographics Karte - das US-Pendant zur Top50).

Du koenntest relativ leicht tricksen: Nimm eine Top50 und zeichne die Dir fehlenden Wege als Pfad nach und erstelle dann einen Track und kopiere den auf den Crossover. Deine individuellen Wege kannst Du somit - auch mehrfach - sichtbar machen. Damit habe ich bei uns das gesamte Wegenetz des Stadtwaldes nachgezeichnet und lasse mir das in der ohnehin schon sehr detailreichen Topo anzeigen. Wenn Du als Trackfarbe die Farbe von Nebenstrassen oder Parkwegen nimmst, faellt das gar nicht auf, dass da Tracks anstelle von Wegen angezeigt werden :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Anzahl der Tracks

Post by Corrente »

Hi, Matz,
wie viele Tracks (Anzahl und Punkte) koennen auf diese Art und Weise dargestellt werden?

Kommen sie aus dem internen Speicher oder koennen sie von der SD geladen werden?

Gruss
Corrente

P.S. Z. Zt. male ich mir mit Tracks Umrisse von Landkarten auf mein GPS, leider habe ich nur 10 Tracks mit je 250 Points zur Verfuegung.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... die Magellangeraete haben den Vorteil, das Sie Routen, Tracks und Wegepunkte von SD Lesen koennen und auf SD schreiben koennen. Dadurch hat man kein echtes Limit. Waehrend des Navigierens koennen aber nur Daten aus dem internen Speicher verwendet werden.

Beim Crossover GPS koennen 10 Tracks mit je 2000 Punkten parallel angezeigt werden, die von SD importiert wurden. Dazu kann man dann noch beliebig viele aufgezeichnete Tracks speichern und anzeigen. Moeglicherweise gibt es da auch ein Limit, was ich noch nicht erreicht habe ;-)
Sind pro Track weniger als 2000 Punkte enthalten, kann man auch mehr Tracks importieren und gleichzeitig in der Karte anzeigen lassen.

Das max, was ich an Tracks mal geladen hatte waren 19 (10 von SD und 9 interne Trackprotokolle).

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Strassenprofil

Post by Corrente »

Hi,
die Strassenprofilanzeige gefaellt mir sehr gut; was ich allerdings nicht in den Griff bekomme ist die Anzeige von "ganzen Strassen".

Die B203 ist in 3 Abschnitte aufgeteilt, ich habe bisher 2 x erlebt, dass beim Anklicken die gesamte Laenge von 86 km im Profil angezeigt wurde. In der Regel wird aber nur ein kleiner Abschnitt (z. B. 1/3) angezeigt; bewusst kann ich diese Einstellung nicht nachvollziehen.
Wann wird eine Strasse in voller Laenge ins Profil gestellt? :?:

Gruss
Corrente
Post Reply