Einzelne Tracks in VP

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
7Rallie7
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Thu Jan 08, 2009 8:12 pm

Einzelne Tracks in VP

Post by 7Rallie7 »

Kann ich eigentlich in VP einen einzelnen Track aufrufen un ggf. bearbeiten? Wenn ich den Punkt "Tracks" anklicke, habe ich einen totalen Spurensalat in VP sichtbar.Und da moechte ich gerne jeden einzeln sehen. Geht das??
OC7R7

Gruss vom Niederrhein
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Ja.
7Rallie7
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Thu Jan 08, 2009 8:12 pm

Post by 7Rallie7 »

Mhhh, gut, aber wie geht`n das?? Auch die 3D Ansicht , wie in VP vermerkt bekomme ich nicht ans Laufen. Gibt es da auch eine Funktion, die ich nicht eingestellt bekomme?? Danke
OC7R7

Gruss vom Niederrhein
7Rallie7
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Thu Jan 08, 2009 8:12 pm

Post by 7Rallie7 »

Hat wirklich niemand einen Tip zu meinem Problem???
OC7R7

Gruss vom Niederrhein
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hallo,

wenn ich jetzt Deine Frage beantworte, so wie Du sie gestellt hast ...
Ja, ich habe ein - zwei Tipps. :-)

1. Tipp
Wenn Du noch anderweitige Software zur Verfuegung hast mit der Du Tracks bearbeiten kannst, dann nimm Diese! VP ist noch im PRE-ALPHA-Stadium was diese Funktionalitaet angeht.

2. Tipp
Du exportierst alle Tracks als gpx-File bis auf den, den Du bearbeiten moechtest. Danach loescht Du alle Tracks bis auf den zu Bearbeitenden.
Wenn Du fertig bist kann Du das gpx-File wieder importieren und hast allle Tracks wieder zur Verfuegung.


3. Tipp
Du kannst die Tracks alle einzeln ausblenden und laesst den Track den Du bearbeiten willst eingeblendet.

In dieser Reihenfolge wuerde ich es versuchen.

Die 3D-Ansicht bekommst Du, wenn Du die rechte Maustaste gedrueckt haelst und die Maus nach oben schiebst. Dann muesste sich die Karte "flach legen". Wenn Du die Maus nach rechts und links schiebst drehst Du die Karte.
7Rallie7
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Thu Jan 08, 2009 8:12 pm

Post by 7Rallie7 »

Vielen Dank, ich werde das gleich testen. Schoenen Abend noch.
OC7R7

Gruss vom Niederrhein
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Post by vanDyke »

Hallo Tux,

zu VP und die 3D Darstellung. Mein Ort (Paderborn) verfuegt schon ueber gewisse Steigungen und Hoehenunterschiede.

Nun besitzen wir 'nur' die Mapsend Deutschland Topo und es wird alles einfach nur flach dargestellt.

Man kann sich in VP unmoeglich ein Bild vom Gelaende so machen, wenn man es nicht kennt. Wie macht Ihr das?
Triton 500 - OWL Radler
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hi Vani,

wie ich sehe, hast du den Weg zu uns gefunden... :D

Damit die Hoeheninformationen angezeigt werden koennen, muessen sie vorhanden sein. Daher musst du beim Regionenexport in Mapsend dies explizit mit anklicken.

Die dann von Mapsend erstellte Region (xyz.imi) musst du dann in VantagePoint importieren.

In VP dann, kannst du dann rechts oben mit der Kugel in der blauen Kompassrose auf 3D Ansicht umschalten...

VG
Sockeye
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Post by vanDyke »

Hallo sockeye :)

Ja, bin nun ganz angesteckt von all den neuen tollen Sachen, die ich vielleicht mal mit dem triton machen kann. Auch, wenn ich zur Zeit eigentlich was anderes machen sollte :)

Danke fuer den Hinweis Sockeye. Es ist so, dass ich Mapsend noch gar nciht installiert habe, weil ich den Triton samt SD Karte bekommen habe, auf dem die Topo3D schon war. Ich habe aber auch die orignal CDs hier liegen mit allem Drumunddran. Nur bisher ging es alles auch so. Vor allem mit der Topo3D von Mapsend. Ich hatte sie zuerst nur auf der SD Karte. Habe sie dann in VP auf den PC kopiert und konnte so in VP unsere 1. Route planen.

Dann stellte ich mit Entsetzen fest, dass VP die Karte in 'Eigene Dateien' kopiert hat. Das war gar nicht gut. Daher habe ich die D_gesamt mit 615MB woanders hinkopiert. Dort habe ich auch eine Kompass Karte und eine alte Top25 vom LVA, die ich gesschenkt bekommen habe. Aber damit geht noch gar nichts, weil ich mich nicht gekuemmert habe bisher...

Aber toll war, dass ich VP einfach die Karte vom neuem Ort installiert habe und es sich als problemlos erwies. !!

Somit weiss ich aber nun nicht, ob die Karte Hoehenprofile 'aktiviert' hat bzw. hatte bei der Erstellung. Bin aber mal in VP in eine Gebirgszone gefahren und konnte schon Berge und Taeler ausmachen :)

NUR bei uns in Paderborn (In der Stadt gibt es so 100m Hoehenunterschiede) ist alles plan ?!?`Das ist wie gesagt nicht toll, wenn man das so nicht sehen kann in VP beim Planen. Es sei, man sieht sich die Hoehenlinien an aber in der heutigen Zeit, da waere eine 3D Darstellung schon toll!

lg
Vani
Triton 500 - OWL Radler
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Lade dir mal die TOSMD1208TR.imi herunter. Da sind die Topo Daten auf jeden Fall mit drauf....

einfach irgendwo auf dem PC ablegen und in VP importieren.

http://maps4me.pipapo.org/tosmd.htm

VG
Sockeye
Post Reply