karten erstellen mit rmp maker, gMap macker

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Avrock
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Fri Jan 23, 2009 10:38 pm

karten erstellen mit rmp maker, gMap macker

Post by Avrock »

Hallo da ich dank karlsche bald stolzer besitzer eines Triton 500 bin, fange ich mir grade an Karten meiner region zu basteln !

Also ich gebe bei gMap maker die koordinaten der linke obere ecke und rechte untere ecke an, die ich mir zuvor aus google earth gesucht habe !

das ergebnis lasse ich dann durch den rmp maker laufen ! so weit so gut !

Dann in vp oeffne ich dann die rmp datei und meine Karte wird auch angezeigt ! Aber jetzt ^^

Da ich ja die obere linke ecke angebe und die untere rechte muesste ich doch ein Viereck bekommen aber in VP wird die map immer als rechteck angezeigt ! Was mache ich falsch ?

Image


Desweiter frage ich mich ob es richtig ist die karten leicht versetzt ueberlappen zu lassen oder ob es spaeter probleme gibt wenn ich mehrere karten gleichzeitig aktiviere ?

mfg jan
53.099343Grad
10.258819Grad
-----------------------------------------------------

http://www.simsonforum.net/baubericht-s ... 54855.html
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hi Jan,

Ein Rechteck ist immer ein Viereck. Moeglicherweise redest Du von einem Quadrat, welches aber in der Geodaesie doch sehr schwierig herzustellen ist. Meistens bekommt man ein Trapez, welches aber auch ein Viereck ist... :mrgreen:



Nich aergern lassen...es ist alles richtig, wie du an die Sache rangehst. :wink:

VG
Sockeye
Avrock
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Fri Jan 23, 2009 10:38 pm

Post by Avrock »

ist nur schwer so zusammenhaengende karten zu machen !

Was ich aber nicht wirklich verstehe das meni rechter unterer punkt den ich angegeben habe ca. 15 km veraendert wurde

danke dir fuer deine erklaerung mit dem quadrat und dem viereck ^^ bin vorhin nicht auf quadrat gekommen ^^

aber um nochmal drauf zurueckzukommen wenn ich nur zwei punkte angebe muss doch zwangslaeufig ein quadrat rauskommen wenn es ein rechteck wird muss mindestens einer der beiden werte veraendert worden sein aber warum?

danke euch
53.099343Grad
10.258819Grad
-----------------------------------------------------

http://www.simsonforum.net/baubericht-s ... 54855.html
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Moin,

wenn Du zwei Punkte angibst, kommt zwangslaeufig da eine Rechteck raus, weil die Kalibrierung davon ausgeht. Aber nicht zwingend ein Quadrat.

Ein Quadrat aus zwei Punkten fuer P1 (p1x/p1y) und P2(p2x/p2y)bekommst Du nur wenn folgendes gilt:

p2x - p1x = p2y - p1y

Brauchst du aber alles nicht.

Wenn ich dich richtig verstehe, wilst Du aneinanderpassende Karten herstellen.

Fang doch mit der zweiten Karte an den Koordinaten an, an denen du bei der letzten aufhoerst. Arbeite dich in Streifen von West nach Ost. Da brauchst du keine Quadrate. Das geht genauso mit Rechtecken.

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Habe ich hier bei mir gemacht. 4*4 Karten. Jede so 120-170 MB gross. Da war mein Rechner ganz schoen am ackern...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply