Import von *trk Dateien nach Mapsend funktioniert nicht

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
bikenkasi
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Thu Dec 04, 2008 12:52 pm

Import von *trk Dateien nach Mapsend funktioniert nicht

Post by bikenkasi »

Hallo zusammen,
bin seit heute stolzer Besitzer der Mapsendsoftware Version 1. Hab alles installiert und nun folgende Probleme :
1.Wenn ich einen aus dem Internet geladenen Track nach Mapsend laden will erscheint der Fehrlerhinweis "keine Mapsend Datei oder Datei defekt.
Datei ist aber definitiv in Ordnung.

2. Wenn ich die auf meinem Exploristen gespeicherten Tracks ueber den Conversion Manager laden will finde ich in dem Track Log Verzeichnis auf dem Expolisten nur Text Dateien und keine *log Dateien..Ueber die Mapsend Funktion "vom GPS holen" klappt es auch nicht, weil die Software nur die com Anschluesse absucht aber offensichtlich nicht die USB Anschluesse erkennt.Wer kann helfen ?
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Versuch mal die Daten mit dem Waypointer zu bearbeiten.
http://www.codepointer.de/
Die Mapsendsoftware kenne ich nicht sehr gut. Es ist zu lange das ich damit mal etwas gemacht habe.

Die Dateien auf dem eX sind alles Textdateien. Die Endung .log besagt nur das es Logdaten enthaelt.
Es gibt noch eine Mapsendlite Version, damit haben viele eXploristenbesitzer Ihre Daten ausgetauscht. Den bekommst Du ueber die Magellan Supportseiten.

Als ich noch den eXploristen hatte, habe ich ihn nur als USB-Wechseldatentraeger benutzt. Die Routen und Tracks habe ich mit MagicsMaps erstellt. Heute wuerde ich Dir den ADAC Tourguide empfehlen.

Viel Erfolg.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

MapSend erwartet ein eigenes binaeres Trackformat mit der Endung trk. Du musst Dir MapSend Lite von der Magellan Homepage laden. Damit kannst Du auch GPX verarbeiten.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
bikenkasi
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Thu Dec 04, 2008 12:52 pm

Post by bikenkasi »

Hallo Matz,

habe mir Mapsend Lite heruntergeladen, aber begreife leider nicht, wie es funtioniert. Kannst Du mir helfen ( habe schon versucht Dir eine email zu schicken)
Vielen Dank
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du gehst auf GPS-Inhalte / Strecken / Aus Datei laden ... -> jetzt kannst Du log, trk oder gpx oeffnen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
bikenkasi
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Thu Dec 04, 2008 12:52 pm

Post by bikenkasi »

Prima hat geklappt.
Kannst Du mir noch erklaeren, wie ich aus dem Netz (z.B. www.gps-tour.info) geladene .gpx Dateien konvertierenund auf den Exploristen exportieren kann ? Habe mir sowohl den waypointer wie auch mapsend lite heruntergeladen, komme aber leider nicht klar.

Vielen Dank
Post Reply