Karten auf SD

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Karten auf SD

Post by ziploader »

Ich frage mich nach wie vor, was diese SD-Bundel-Politik soll..
Warum muss ich extra eine SD-Karte mitschleppen und diese wechseln ?
Und wenn ich 5 Karten brauche, muss ich 5 SD
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

In der heutigen Zeit sehen immer mehr Firmen ihre Kunden als potentielle Feinde aka Raubkopierer, welche so selbst vor sich geschuetzt werden muessen. Der Komfort sowie Nutzen bleibt dabei haeufig mehr oder weniger auf der Strecke.
:x
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Schieni wrote:In der heutigen Zeit sehen immer mehr Firmen ihre Kunden als potentielle Feinde aka Raubkopierer, welche so selbst vor sich geschuetzt werden muessen. Der Komfort sowie Nutzen bleibt dabei haeufig mehr oder weniger auf der Strecke.
:x
Der Grund ist mir klar.
Aber was nutzt mir der Schutz vor Raubkopien, wenn die Kunden deswegen aus bleiben :!: :?:
Und auch dieser Schutz wird irgend wann umgangen sein.
Sieh Navigon, Garmin....
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Nun muss ich doch eine kleine Lanze fuer die Hersteller brechen.
Magellan stellt in der Regel kein Kartenmaterial her, sondern stuetzt sich wie viele andere auf NavTec.
Hierzu gibt es Lizenzvertraege und an diesen muss sich ein Hersteller halten.
Diese Vertraege kosten je nach Lizenz und Aktualitaet der Daten richtig Geld.

Jeder Hersteller tut also gut daran sich danach zu richten.
Das ist uebrigends der Grund warum du als nicht schweizer Staatsbuerger kein SF Programm digital sehen kannst, da SF (schweizer Fernsehen) fuer Filmmaterial nur Lizenzen fuer die Schweiz und seine Buerger gekauft hat.
Diese koennen ueber eine keycard das Programm sehen.

Nun kenne ich die Lizenzvertraege von Magellan nicht und welche Geraete der neuen Baureihen damit abgedeckt sind, aber es waere sicherlich sinnvoll die von Euch gewuenschten Optionen wie Authorisierung ueber Web als Feature mit einfliessen zu lassen. Auch ich waere bereit dafuer fuer meine Karten ein paar Euro mehr zu bezahlen.

Wenn dein PC kaputt geht und dein Window XP auf der Festplatte war, dann kannst du die CD nicht mehr auf einen neuen Rechner installieren.
Viele verkennen, dass Du nicht die Karte erworben hast, sondern lediglich die Lizenz diese zu nutzen. Die Karte ist weiterhin Eigentum von Navtec.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Urheberrecht hin oder her.
Von mir aus kann das Material ruhig auf SD ausgeliefert werden, aber auch ich will die Moeglichkeit haben - als ehrlicher Kunde - eine andere und vorallem groessere SD Karte freischalten zu koennen.

Allerdings wuerde wir die Diskussion gar nicht fuehren, wenn der EU Crossi hardwaretechnisch dem 2500T entsprechen wuerde und somit die EU Strassenkarte schon im internen Speicher waere. Dann schiebe ich mir nur noch die Topo ins Geraet und fertig.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

inkognito wrote:Urheberrecht hin oder her.
Von mir aus kann das Material ruhig auf SD ausgeliefert werden, aber auch ich will die Moeglichkeit haben - als ehrlicher Kunde - eine andere und vorallem groessere SD Karte freischalten zu koennen.

Allerdings wuerde wir die Diskussion gar nicht fuehren, wenn der EU Crossi hardwaretechnisch dem 2500T entsprechen wuerde und somit die EU Strassenkarte schon im internen Speicher waere. Dann schiebe ich mir nur noch die Topo ins Geraet und fertig.

Gruss, Matz
Genau meine Einstellung ! :!: :!:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

Hallo ich bin mir fast sicher, dass man z.B. eine 4GB-Card bei Magellan freischalten kann fuer den Roadmate ging das doch, die neue EU-SD wird doch zum Gebrauch fuer Roadmate/ Crossover deklariert also gibt es hier doch wohl keine Unterschiede.

cu rainer

ps sagt mal muesst ihr nicht arbeiten?
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

krsund wrote:Hallo ich bin mir fast sicher, dass man z.B. eine 4GB-Card bei Magellan freischalten kann fuer den Roadmate ging das doch, die neue EU-SD wird doch zum Gebrauch fuer Roadmate/ Crossover deklariert also gibt es hier doch wohl keine Unterschiede.

cu rainer
Und wie soll das gehen ?
Du hast nur die Datei(en) auf der SD-Karte.
Wer kopiert das um ? Sowas kann keinem "normalen" User zugemutet werden.
krsund wrote: ps sagt mal muesst ihr nicht arbeiten?
Mach ich doch... :wink:
Ich sitze am PC. (Admin)
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ziploader wrote:Ich sitze am PC. (Admin)
Ich restore gerade ein paar fette Datenbanken - klassischer Job des Systementwicklers :-)
... aber Arbeit kann man das nicht wirklich nennen :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

ziploader wrote: Und wie soll das gehen ?
Du hast nur die Datei(en) auf der SD-Karte.
Wer kopiert das um ? Sowas kann keinem "normalen" User zugemutet werden.



Mach ich doch... :wink:
Ich sitze am PC. (Admin)
Ich glaube Card freischalten und Daten von alter Card auf neue Card uebertragen, fertig.

cu rainer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

krsund wrote:Ich glaube Card freischalten und Daten von alter Card auf neue Card uebertragen, fertig.

cu rainer
Genauso geht das fuer die alten Roadmates. Ich hoffe wirklich, dass dieses System auch fuer die "neuen" eingefuehrt wird.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

Bist du denn sicher, dass es nicht geht?

cu rainer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich hatte bereits eine Supportanfrage gestellt und die Mitteilung bekommen, dass die Freischaltung von CF(!)-Karten fuer die "alten" Roadmates nicht mit den Kartendaten (SD) fuer die "neuen" Roadmates kompatibel ist. Man wuerde aber meinen Vorschlag "einreichen" ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Verstaendnisfrage

Post by Corrente »

Hi,
wenn ich mir nun eine Topo 3D auf SD-Karte kaufen wuerde, koennte ich damit auf dem PC nichts anfangen, weil ich kein autorisiertes Magellan-Geraet habe, um die Karte auszulesen, richtig?

Wenn ich mir die Topo 3D auf CD-Rom kaufen wuerde, koennte ich mit dieser Karte mittels MapSend-Lite auf dem PC arbeiten, richtig?

Wenn ich die Topo 3D haette, und dazu 2 Magellan-Geraete, koennte ich die Topo wahlweise auf beiden Geraeten einsetzen?

Auch gleichzeitig auf Notebook und PC?

Da ich kein kartenfaehiges Geraet habe, erstelle ich mit Vorliebe Tracks auf dem PC, die ich aus automatisch erstellten Routen konvertiere, ggfls. mit der TOP 50 anpasse, und dann auf mein Geraet kopiere.
Grundsaetzlich moechte ich dies Verfahren beibehalten, um dann die Tracks den Mitradlern zur Verfuegung stellen zu koennen.

Gruss
Corrente
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Re: Verstaendnisfrage

Post by inkognito »

Es gibt bald die VantagePoint, damit kannst Du die Topo SD am PC verwenden.

Die CD Version funktioniert in MapSend Lite am PC.

Du kannst die Topo 3D CD auf beliebig vielen Rechnern verwenden. Die Lizensierung ist fuer 1 GPS Geraet. Die Topo prueft das aber nicht. Du koenntest mit einer Topo CD fuer beliebig viele GPSr Regionen erzeugen.

Dein bisheriges Navigationsverfahren kannst Du natuerlich beibehalten.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply