Routen in VantagePoint importieren

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Routen in VantagePoint importieren

Post by robert »

Hallo,

ich habe einen Triton
Damit soll nun fuer einen Jugendclub eine Freizeitwoche vorzubereitet werden (Rad und Wandern).
Habe nun damit angefangen.

Ich habe eine Region.
Ich habe diverse Routen erzeugt. Alle Routen werden zum entsprechenden Zeitpunkt benoetigt.
Zunaechst einmal eine Route in VantagePoint "importiert" und zum Triton 1500 gesendet. Fein und gut.
Nun benoetige ich zur Vorbereitung und spaeter zur Durchfuehrung eine Vielzahl an Routen.
Wenn ich die 2te Route in VP importieren moechte, erhalte ich die Meldung, das ein Punkt schon besteht und den Vorschlag zur Umbenennung.

Ich habe also mehrere GPX Dateien als Routen vorliegen.

Prima :( Wie bekomme ich meine 2., 3., 4., und 5. Route nach VantagePoint?

Die Routenpunkte beginnen bei 1 und enden zumeist bei etwa 50.
In der Form der Abbiegehinweisen. z.B. muessen und sollen die so aussehen:
11HR, 12GE 13R 14HR 15LI 16HLI
Die Routenpunkte werden im uebrigen automatisch mit der Nummerierung und den Abbiegehinweisen versehen.

Ra(d)tlos Robert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Oeffne Deine Routen im waypointer und speichere sie gleich wieder als GPX ab und vergib dabei eine Routen ID. Dieses Praefix wird dann jedem Wegepunkt vorangestellt und somit erhaelst Du eineindeutige Wegepunktnamen in der Datenbank.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

inkognito wrote:Oeffne Deine Routen im waypointer und speichere sie gleich wieder als GPX ab und vergib dabei eine Routen ID. Dieses Praefix wird dann jedem Wegepunkt vorangestellt und somit erhaelst Du eineindeutige Wegepunktnamen in der Datenbank.

Gruss, Matz
Hallo Matz,
:idea:
das hilft schon mal.

Danke fuer den Tip.

MFG
Robert
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

inkognito wrote:Oeffne Deine Routen im waypointer und speichere sie gleich wieder als GPX ab und vergib dabei eine Routen ID. Dieses Praefix wird dann jedem Wegepunkt vorangestellt und somit erhaelst Du eineindeutige Wegepunktnamen in der Datenbank.

Gruss, Matz

Hallo Matz,

nochmals vielen Dank fuer Deinen kleinen Trick.
Nur das selbst mit einem Praefix die ganze Leiste sehr unuebersichtlich wird :twisted: , steht ja ausser Zweifel :(

Schlecht, das Mensch den importierten Routen nicht Namen vergeben kann.

Viele Gruesse
Robert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... doch das geht. Im waypointer befindet sich ueber jeder Tabellenansicht in Textfeld fuer den Routen-/Tracknamen. Einfach was eingeben und schon hat die Route einen Namen. Ein praegnantes Kuerzel als RoutenID sollte dann eigentlich zu keinen Verwechslungen mehr fuehren und aus Sicht der Routen uebersichtlich sein. In der Wegepunkteliste im Triton sieht das natuerlich wild aus ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

inkognito wrote:... doch das geht. Im waypointer befindet sich ueber jeder Tabellenansicht in Textfeld fuer den Routen-/Tracknamen. Einfach was eingeben und schon hat die Route einen Namen. Ein praegnantes Kuerzel als RoutenID sollte dann eigentlich zu keinen Verwechslungen mehr fuehren und aus Sicht der Routen uebersichtlich sein. In der Wegepunkteliste im Triton sieht das natuerlich wild aus ;-)

Gruss, Matz
Hallo Matz,

danke fuer die Antwort,

OK, mittels Waypointer (oder einem anderen Programm) kann man da etwas tricksen.
Mein GPS ist jetzt in der Hand einer anderen Person, die damit noch einen Weg fuer eine Planung abfaehrt.
Ich sitze hier und arbeite mit Vantagepoint.

Habe eine Route importiert und sehe, da es die Falsche war.
Loesche die Route und will eine Neue importieren.
Da fragt mich Vantagepoint, ob ich den Namen des Punktes um "aendern" moechte oder "ueberspringen" moechte.
NATUeRLICH will ich weder "umbenennen noch "ueberspringen :roll:
Ich habe eine Route geloescht und moechte eine andere Route importieren :roll:
Was sollen da ploetzlich in der Bibliothek die alten WPs der geloeschten Route :!: :?: Die haben da nichts zu suchen :evil:
Soll ich die nun einzeln (ueber 500 Stueck) per Hand loeschen???

Entsetzte Gruesse
Robert
Biker
 

Post by Biker »

@ Robert

Du musst Dir angewoehnen, mit Datensicherung zu arbeiten.

Alten Bestand sichern (Export).

Planen, falls Murks, einfach alles loeschen.

Ueber Import kannst Du wieder alles reinholen.

Wenn Du den Ordner wiederfindest :)

Biker
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

Biker wrote: Planen, falls Murks, einfach alles loeschen.

Ueber Import kannst Du wieder alles reinholen.

Wenn Du den Ordner wiederfindest :)

Biker
Hallo Biker,

danke fuer deine Antwort.

"alles Loeschen" - den MenuePunkt habe ich leider noch nicht finden koennen :oops:

"Ueber Import kannst Du wieder alles reinholen."
Ja leider NUR alles.
Wenn ich eine falsche Route importiert habe und die Route loesche (s.o.) dann moechte ich das falsch Importierte bitte sehr geloescht haben haben.

Wir User loeschen doch nicht auch eine Textdateia von der Festplatte und habe anschliessend im Dateimanager jedes Wort einzeln zu stehen - UND muessen jedes Wort von der Festplatte EINZELN loeschen um letztlich alles das geloescht zu haben was wir eigentlich loeschen wollte, naemlich eine Textdatei.

Verwirrte und entsetzte Gruesse
Robert

PS:
"Du musst Dir angewoehnen, mit Datensicherung zu arbeiten. "
Das mache ich sehr wohl.
Biker
 

Post by Biker »

... VP ist nun einmal so gestrickt, entweder, man stellt sich darauf ein, oder ....

man wendet sich an den Support und unterbreitet konstruktive Vorschlaege, z. B. "Delete by Icon" wuerde mir pers. sehr gefallen.

Biker
Post Reply