Mapsend topo 3d Germany

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

knauber
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Fri Aug 29, 2008 10:15 am
Location: Saarland

Mapsend topo 3d Germany

Post by knauber »

Hallo

mittlerweile habe ich den Triton 1500 und die Topo 3d Deutschland bekommen und habe nun die ersten Probleme.
Die Topo Karte wird in Mapsend und Mapsend Lite korrekt dargestellt aber nicht in VP, wie kann ich das hinbekommen?

Wie kann ich die Karte auf meinen Triton uebertragen ? Verbindung bekomme ich nur in VP, da habe ich aber keine Karte.Mit Mapsend bzw. Mapsend Lite bekomme ich keine Verbindung zum Triton. Gibt es dafuer besondere Einstellungen ?



Bis dann

Hermann
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Hallo Hermann,

ich gehe mal davon aus, dass Du die Topo 3D als CD Version hast.

Du musst in MapdSend erst einmal eine Region markieren und dann die Karte erstellen lassen. Als Ziel gibst Du "Festplatte" an. Das Ergebnis ist dann eine IMI Datei, die in Vantage Point geladen und zum Triton uebertragen werden kann.

Andreas
knauber
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Fri Aug 29, 2008 10:15 am
Location: Saarland

Post by knauber »

Hallo Andreas,

danke fuer die Hilfe (Ja ich hab die CD Version).Es funktioniert :lol: .Heute morgen habe ich den Triton mal an meinen Rucksack gebunden und bin mit dem Rad zur Arbeit gefahren.Hat eigentlich alles funktioniert, aber die Kartendarstellung laesst meiner Meinung nach sehr zu wuenschen uebrig.

Erstens fehlen teilweise Wege und nicht nur kleine Waldwege. Z.B. ist ein stark befahrener Radweg entlang der Saar unvollstaendig.Laut Karte bin ich heute morgen durch die Saar geschwommen, obwohl man ueber eine Schleusenbruecke die Saar ueberqueren kann, und diese Bruecke gibt es schon laenger als 10 Jahre.Zudem kommt noch , dass einige Waldwege fehlen bzw. nur mit einer kaum erkennbaren rot gestrichelten Linie dargestellt werden.

Wie findet Ihr euch da bloss im Wald zurecht?Von der Topo 3D bin ich ziemlich enttaeuscht (leider). Ich fahre hauptsaechlich Mountainbike auf Forstwegen , darum waere fuer mich eine deutlichere Darstellung und auch die Vollstaendigkeit dieser Wege aeusserst wichtig.

Wenn man schon fuer Kartenmaterial viel Geld hinlegen muss erwarte ich auch dass das Material fehlerfrei ist .Das scheint bei der Topo 3D Deutschland (Version 1.0) aber nicht der Fall zu sein .

Kann man die Karte vielleicht updaten?Sind die Garmin Karten besser?

Hermann
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Die Karte kann man nicht mehr updaten.
Garminkarten funktionieren nicht auf dem Magellan.

Seit ein paar Wochen gibt es die topoHD 2008 fuer die Magellans. Zumindest sind sie fertig gestellt. Ich kann allerdings noch nicht sagen ob sie offiziell im Handel sind.
Mit dieser Karte wirst Du deine wahre Freude haben. Die Darstellung und Aktualitaet ist einfach Klasse.
Ich durfte im Koelner Raum damit testen.
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

knauber wrote: [...] nur mit einer kaum erkennbaren rot gestrichelten Linie dargestellt werden.

Wie findet Ihr euch da bloss im Wald zurecht?
Die Darstellung der Karte kann man aendern. So habe ich die kleinen Wege auf meinem Triton mit einer fetten, roten Linie dargestellt und die bisherigen, roten Linie so wie eine normale Strasse. Dazu muss man eine Config Datei anpassen, bevor man die Karte exportiert. Wie die Datei heisst weiss ich auch nicht mehr auswendig. Steht aber irgendwo hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion ein bischen quaelen.

Andreas
knauber
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Fri Aug 29, 2008 10:15 am
Location: Saarland

Post by knauber »

Danke Picco2220,

habe die export.cfg angepasst jetzt kann ich die Waldwege super erkennen :wink: .

Mich wuerde die neue Topo HD ja auch sehr interessieren aber der Preis ist ganz schoen hoch.Ist sie so viel besser als die alte Topo3D dass der Mehrpreis dadurch gerechtfertigt ist bzw. die Anschaffung sich lohnt? Und wo liegt die Grenze zwischen Nord und Sued . Rheinlandpfalz und das Saarland muessen fuer mich auf jeden Fall enthalten sein.Leider kann ich bei TaxNav keine Angaben darueber finden.

Bis dann

Hermann
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

pico2220 wrote:(...) Das Ergebnis ist dann eine IMI Datei, die in Vantage Point geladen und zum Triton uebertragen werden kann.
Bei mir klappt es nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung
Die gewaehlte Karte ist nicht freigegeben und kann nicht mit dem GPS bzw. SD-Karte verwendet werden.
Ich habe die originale MapSend 3D, vorher allerdings mein altes Explorist 500 verwendet.
Nun habe ich ein Triton 500.

Edit: Da beim speichern in die *.imi Datei auf der Festplatte die Seriennummer mitgespeichert wird, lag die Fehlermeldung wohl daran, dass die Region noch fuer den Explorist erstellt wurde.
Beim erneuten Erstellen und Speicherversuch auf die Festplatte habe ich nun das Problem, dass die Seriennummer des Triton 13-stellig ist, aber nur 11 Stellen in SendMap zur Eingabe zur Verfuegung stehen.

M.f.G. Andreas
Last edited by mechanicus on Thu Sep 25, 2008 11:31 am, edited 1 time in total.
Turnschuhschoner
Experte ***
 

Posts: 94
Joined: Mon Apr 07, 2008 7:33 am
Location: Riederich

Post by Turnschuhschoner »

mechanicus wrote:Ich habe die originale MapSend 3D, vorher allerdings mein altes Explorist 500 verwendet.
Nun habe ich ein Triton 500.

M.f.G. Andreas
Hast du die Region fuer den Triton mit Mapsend neu erzeugt oder einfach die Datei vom Explorist kopiert ? Zweiteres wuerde naemlich nicht funktionieren.

Und falls du sie neu erzeugt hast, hast du die Seriennummer auch richtig eingeben ? Falls du die Nummer auf dem Karton oder im Batteriefach nimmst, lass die fuehrende Null und die letzte Ziffer weg. Dann sollte es eigentlich gehen.

Gruss, Micha
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

mechanicus wrote: Beim erneuten Erstellen und Speicherversuch auf die Festplatte habe ich nun das Problem, dass die Seriennummer des Triton 13-stellig ist, aber nur 11 Stellen in SendMap zur Eingabe zur Verfuegung stehen.
Du musst die erste und letzte Stelle der Triton-Seriennummer weglassen.
Steht uebrigens vielfach hier im Forum. Die Suchfunktion ist fuer so etwas sehr nuetzlich.
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

Hallo Micha,

da war mein Edit fast gleichzeitig mit Deinem Betrag. Der Tip mit der SN hat hingehauen, vielen Dank!

M.f.G. Andreas
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

pico2220 wrote:Du musst die erste und letzte Stelle der Triton-Seriennummer weglassen.
Steht uebrigens vielfach hier im Forum. Die Suchfunktion ist fuer so etwas sehr nuetzlich.
Danke fuer den Tip mit der Seriennummer. Die Sufu hatte ich zugegebenermassen nur sehr oberflaechlich genutzt und nur in "MapSend & VantagePoint", weil ich heute morgen nach dem Schreiben schnell weg musste. Ich bitte um Nachsicht. :wink:

M.f.G. Andreas
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Kann keine Region.imi mehr erstellen

Post by speedskater »

Ich brauche mal wieder eure Hilfe, hier das Problem:

Ich habe im Februar 08 mit der MapSend Topo 3D CD-Version fuer meinen
XO problemlos eine Region.imi erstellen koennen.
Nun probiere ich das gleiche im Oktober, diesmal fuer den Triton 500, wieder
( Seriennummer erste und letzte Stelle weggelassen) und es kommt nur Region.rgn heraus. Das Gleiche nun auch fuer den XO . Eine Neuinstallation von MapSend brachte nicht den erhofften Erfolg.
Wer hat einen Tipp?

Danke,
Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

pico2220 wrote:Du musst in MapdSend erst einmal eine Region markieren und dann die Karte erstellen lassen. Als Ziel gibst Du "Festplatte" an. Das Ergebnis ist dann eine IMI Datei, die in Vantage Point geladen und zum Triton uebertragen werden kann.
Ich wundere mich nur, dass die importierte Karte in VantagePoint gepixelt und unscharf aussieht, im MapSend gut aufgeloest und bei Verkleinerung.detailreicher.
Der Aufwand mit DirectX und den dicken Rechnerrecourcen ist irgendwie nicht nachvollziehbar.

M.f.G. Andreas
thyrie
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Wed Jul 16, 2008 7:35 am

Post by thyrie »

Habe seit gestern einen Triton 500 und genau das gleiche Problem wie speedskater. Bekomme mit Mapsend nur rng Dateien erzeugt!

Weiss keiner einen Rat?
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Der Typ der Ausgabedatei wird aus der Seriennummer des Geraets bestimmt. Du musst also unbedingt die Seriennummer deines Triton verwenden.
Die Seriennummer des Triton, so wie sie im Batteriefach-Deckel steht, ist um genau zwei Stellen zu lang und kann so nicht eingegeben werden. Hier muss die erste und die letzte Stelle weggelassen werden und dann sollte als Ergebnis auch eine IMI Datei erzeugt werden.

Andreas
Post Reply