MapSend Topo Germany von eXplorist 500 auf Triton 400

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Oldies125
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed Jul 16, 2008 2:38 pm

MapSend Topo Germany von eXplorist 500 auf Triton 400

Post by Oldies125 »

Hallo,

hab jetzt viel hier rumgeblaettert, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden:

Habe mir MapSend Topo Germany fuer den eXplorist 500 gekauft und bin jetzt auf den Triton 400 umgestiegen. Wie kann ich die MapSend dazu bringen, dass sie der Triton versteht?

In den Triton-SD-Schacht gesteckt, wird sie angezeigt, ich kann die Region auch auswaehlen, aber mir wird nichts von der Topo angezeigt.

In VantagePoint kommt immer ne Fehlermeldung, dass die Karte nicht fuer den Triton registriert ist.

Gibt es Abhilfe oder habe ich Pech gehabt?

VG Gerald
Besser spaet als nie
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du musst in MapSend die Region fuer den Triton neu erstellen und dabei dessen Seriennummer ohne fuehrende 0 und ohne die letzte Ziffer eingeben. Dann laeuft die Karte.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Such mal nach "Triton AND Topo".

z.B. http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... php?t=1674
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Oldies125
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed Jul 16, 2008 2:38 pm

Post by Oldies125 »

Danke fuer Eure schnellen Antworten.

@Marcus: "Triton und Topo" hilft in dem Fall leider nix.

@Matz: In MapSend lite kann ich die Hintergrundkarten zwar auf PC oder SD-Karte uebertragen, aber nicht fuer den Triton hinausspielen. Es kennt nur den eXploristen (bzw. Meridian/Spor Track). Eine weitere Exportmoeglichkeit, z. B. mit Seriennummer usw. finde ich nicht im Programm.

Wenn ich die auf PC gespeicherten Hintergrundkarten in VantagePoint oeffne und auf Karte speichern will, kommt wieder die Fehlermeldung "Die folgende Karte ist nicht fuer dieses GPS autorisiert ..."

Vielleicht sollte ich noch hinzufuegen, dass ich die Topo nur auf SD gekauft habe und nicht als CD oder Download, und dass darauf 3 Deutschland-Regionen sind.

Vielleicht wisst Ihr noch eine genauere Loesung (bin diesbezueglich leider ziemlicher Anfaenger)?

VG
Gerald
Besser spaet als nie
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die Topo auf SD laeuft ohne Probleme im Triton. Wenn Du eine Karte auswaehlen kannst, aber nichts siehst, dann tippe ich jetzt zunaechst darauf, dass die gegenwaertige GPS Position nicht im Bereich der Karte liegt. Hatte der Triton noch keinen GPS Empfang, dann startet er in Tschechien (sofern es ein EU Geraet ist) oder bei Los Angeles (wenn es ein US Geraet ist).

Gruss, Matz

P.S.: Um die Map in VP zu verwenden, musst Du den Triton mit VP verbinden und die Karte ueber "mein GPS" uebertragen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Matz, was ist dann mein T400 EU fuer einer? Er wir als EU-Geraet erkannt, (denke ich mir, da die EU-Marine-map drauf ist) startet aber in LA nach dem Firmwareupdate. (Blieb mir heute leider nicht erspart, das nochmal rueberzumatschen)
Laesst sich anhand der Serial bestimmen, ob mich der Haendler gelinkt hat oder er mir doch ein offizielles EU-geraet verkauft hat?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das ist schon OK so. Es gibt auch Geraete, die irgendwo in Indonesien starten. Das ist mehr eine grobe Richtlinie, als eine Regel.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Oldies125
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed Jul 16, 2008 2:38 pm

Post by Oldies125 »

Hallo Matz,

habe die Topo-SD in den Triton eingelegt und hatte vollen Empfang dabei: Er zeigt brav die Detailkarten an, ich kann sie auswaehlen, es geschieht NICHTS.

Habe die Detailkarten in VP geladen und auf eine andere SD wieder zurueckgespielt. Auf dieser Karte kennt er jetzt nicht mal die Detailkarten.

Irgendwie ist offenbar meine SD-Karte nur fuer den eXploristen autorisiert, deshalb wohl in VP auch immer die Meldung, dass die Karte fuer dieses Geraet (Triton 400) nicht autorisiert ist.

VG Gerald
Besser spaet als nie
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

ob mich der Haendler gelinkt hat
man sollte mit so einer aussage und der ausdrucksweise vorsichtiger umgehen!

gruss

karlschen
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Karlsche, ich habe den nicht bei Dir bestellt. Und ich bin der Meinung, dass wenn ich mir ein EU-Geraet bestellt habe und der haendler mir stattdessen ein "frisiertes" US-Geraet geliefert hat, dann ist das in meinen Augen "gelinkt". Aber wie mir Matz geantwortet hat, muss ich mir keine Gedanken machen, da er den Zweifel, der kurzzeitig in mir keimte, zerstreut hat.

Ich wollte nicht die Haendler im allgemeinen oder im speziellen irgendwie diskreditieren. Falls das so angekommen ist, tut es mir Leid...


Steffen
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

ist schon ok, nur manchmal weiss es der haendler selber nicht, was er fuer ein geraet geliefert bekam.........

nix fuer ungut

karlschen
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Passt schon. Aber wir entfernen uns vom Thema... :a095
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply