VantagePoint und .NET Framework

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Sobby
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri May 30, 2008 7:58 am
Location: Schleswig-Holstein / HH-Speckguertel

VantagePoint und .NET Framework

Post by Sobby »

N'Abend Zusammen,

habe ein Problem mit VantagePoint:

das Programm startet zwar, doch erscheint sofort ein kleines Fenster mit folgender Fehlermeldung:

Die Anwendung hat eine Vorgang versucht, der von der Sicherheitsrichtlinie nicht zugelassen ist. Wenden Sie sich an den Systemadmnistrator, um der Anwendung die erforderliche Berechtigung zu gewaehren, oder verwenden Sie das Microsoft .NET Framework-Konfigurationstool.

Der angeforderte Registrierungszugriff ist unzulaessig.


Dann kann man noch eine lange Detail-Liste einblenden. Unter Anderem steht da:

Die Zone der Assembly, bei der ein Fehler aufgetreten ist: MyComputer

Ich benutze den Windows XP-PC nur leihweise als zusaetzlicher User, da ich eigentlich Macianer bin. Ich habe aber Admin-Rechte und es ist das .NET Framework 1.1 und 2.0 installiert. Soviel habe ich schon vorgearbeitet...

Was muss ich denn nun noch machen, damit ich dieses "komische" Programm von Magellan endlich mal zum laufen bekomme :?:


Danke schon mal und viele Gruesse

Sascha
Triton 400
Sobby
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri May 30, 2008 7:58 am
Location: Schleswig-Holstein / HH-Speckguertel

Post by Sobby »

Weiss denn keiner Rat?

Ich kann noch nicht mal Karten importieren, da dann das Fenster mit der Fehlermeldung wieder erscheint. VP stuerzt zwar nicht ab, aber brauchbar ist es auch nicht wirklich.

Fuer Hilfe, wie .NET zu konfigurieren ist, waere ich doch sehr dankbar.
Triton 400
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du musst VP mit Administratorrechten installieren und ausfuehren. Der Rechner muss ueber XP-SP2 verfuegen und DirectX 9c installiert haben. Als .net Framework ist die Version 2.0 vorgesehen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sobby
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri May 30, 2008 7:58 am
Location: Schleswig-Holstein / HH-Speckguertel

Post by Sobby »

Danke fuer die Antwort.

Adminrechte habe ich, .NET-Framework 1.1 und 2.0 sind installiert. SP2 und DirectX 9c muesste auch drauf sein, schaue ich aber noch mal nach.

.NET 2.0 habe ich neu geladen und installiert, auch VP habe ich schon deinstalliert und neu installiert.

Muss 1.1 deinstalliert werden, oder kann/muss es drauf bleiben?


Viele Gruesse

Sascha
Triton 400
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

adminrechte sind nicht gleich adminrechte bei Windows.

Bist du kompletter Administrator oder hast du eingeschraenkte Admin-Rechte, das gibts naemlich auch bei Win.

Dann darfst Du nur bestimmte Dinge und manche eben nicht.
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34
Sobby
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri May 30, 2008 7:58 am
Location: Schleswig-Holstein / HH-Speckguertel

Post by Sobby »

Ich bin nicht der Besitzer und Hauptnutzer des PC's, sondern nur ein weiterer User mit Adminrechte. Ohne Adminrechte startete VP ueberhaupt nicht, daher wurden mir diese zugesprochen. Ich denke mal, dass es dann nur eingeschraenkte sein werden, weil .NET Zicken macht.

Das werde ich noch mal pruefen.

Danke fuer den Hinweis :)
Triton 400
Turnschuhschoner
Experte ***
 

Posts: 94
Joined: Mon Apr 07, 2008 7:33 am
Location: Riederich

Post by Turnschuhschoner »

Sobby wrote:Muss 1.1 deinstalliert werden, oder kann/muss es drauf bleiben?
Ich wuerde mal behaupten dass du es drauf lassen kannst. Ich hab hier auf meinem Buero PC (XP Professional) zig verschiedene Versionen von .NET parallel drauf und keine Probleme mit VP.

Gruss, Micha
Sobby
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri May 30, 2008 7:58 am
Location: Schleswig-Holstein / HH-Speckguertel

Post by Sobby »

So, hier mal kurz meine Ergebnisse:

- alle Programme, die VP braucht, sind auf dem PC installiert
- Rechteeinstellung fuer den zweiten Benutzer (also mein Benutzerkonto) gibt's nur "Admin" oder "eingeschraenkte Rechte". Eingestellt war "Admin"
- Wenn der Hauptnutzer des PC's VP startet, gibt es keine Probleme. Auch nicht, wenn auf meinem Benutzerkonto VP mit "ausfuehren als" mit Passwort und Konto des Hauptnutzer gestartet wird.

Zumindest weiss ich jetzt, wie ich endlich VantagePoint nutzen kann, ohne dass dauernd Fehlermeldungen erscheinen. Dass so ein "kleines" Programm, welches ja eigentlich nur Karten anzeigen und mit dem GPS-Geraet Daten austauschen soll, so weitreichende Rechte braucht, verstehe ich nicht. Aber nun ja, ich bin kein Programmierer... :lol:


Einen schoenen Abend

Sascha
Triton 400
Post Reply