VP, MapSendlite, SD-Karten, Sicherungskopien

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
moin
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Tue Apr 01, 2008 8:59 pm
Location: Mainz

VP, MapSendlite, SD-Karten, Sicherungskopien

Post by moin »

Moin zusammen,

inzwischen ist nicht nur mein Triton 500 da, sondern auch eine Seekarte auf SD, die auf dem Triton anstandslos laeuft. :D

Schwieriger scheinen mir da die PC-Installationen: VP laeuft auf meinem etwas aelteren PC (unter XP) nur widerwillig, nach inkognitos Anleitung, (VP runter, directX9c neu installieren, VP wieder drauf) lief VP einmal ok, danach geht die grafische Darstellung nicht mehr vernuenftig (digitale Verzerrungen/Striche, Kursor verbogen etc.) Der Datenaustausch mit dem Triton scheint jedoch zu funktionieren.

MapSendLite laeuft, da die directX-Anforderungen nicht so hoch sind, problemlos. Nur klappt hier die Verbindung zum Triton nicht.

Habe ich eine Chance ohne VP zu leben? :?

Alle Versuche, die Kartendaten von der SD direct auf Festplatte zu speichern und dort mit MapSend zu benutzen scheiterten, auch der Versuch einer funktionsfaehigen Sicherheitskopie, die nach Lizenzvereinbarung erlaubt waere. Soweit ich es kapiert habe, muesste ich also die Karten per VP uebertragen um sie mit Mapsend bedienen zu koennen. Was passiert jetzt aber, wenn ich meinen Rechner neu aufsetzen muss, (es steht an durch das VP laeuft er instabil).

Kann ich die Karten dann ein zweites Mal auf den PC uebertragen oder verhindert der Kopierschutz vom maechtigen Magellan das?

Habe ich eine Chance, die Karten auch auf meinen Laptop (Windoof2000) zu bekommen? Auf dem Laptop VP zu installieren ist aussichtslos!

Wie stellt sich der maechtige Magellan denn meine Sicherungskopie vor?


Danke schon fuer Eure Antworten


Euer Moin
gueni27
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sat May 31, 2008 4:21 pm

Karten im VP oeffnen/ansehen

Post by gueni27 »

Hallo Leute, neuer User ist hier. Hantiere schon lange mit Magellan aber das Problem hatte ich noch nie: Kann die Karte, links in VP angezeigt, rechte Maustaste, da kommt dann "Oeffnen" aber es tut sich nicht, steht immer ein kleiner Kartenausschnitt von Westafrika da.
Egal was ich mache die daemliche Ansicht ist nicht zu bewegen. Sonst laeuft alles sogar den Treiber habe ich nach einiger Zeit gefunden u. VP findet den Triton 1500 sofort. Auch Karten Im-Export klappt Sogar eine neu erstellten Ausschnitt von der Direct Route war problemlos auf den Triton zu laden u. da zeigt der auch alles an. Auch eine TOPO Deutschland auf SD liest er super - nur in dem VP macht er keine Karte auf - immer Westafrika.
Kann mir einer einen Tipp geben?
Danke gueni27
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

so ganz verstehe ich die Frage nicht. In der Kartenuebersicht fuehrt die rechte Maustaste zum Menue "zeigen / loeschen". Waehlt man "zeigen" wird auf die Gesamte Region gezoomt. Zum Verschieben der Karte nimmt man das "Handwerkzeug". Gezoomt wird mit den +/- Werkzeug, der Scrollrad der Maus, oder mit + und - auf der Tastatur.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
gueni27
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sat May 31, 2008 4:21 pm

Post by gueni27 »

inkognito wrote:so ganz verstehe ich die Frage nicht. In der Kartenuebersicht fuehrt die rechte Maustaste zum Menue "zeigen / loeschen". Waehlt man "zeigen" wird auf die Gesamte Region gezoomt. Zum Verschieben der Karte nimmt man das "Handwerkzeug". Gezoomt wird mit den +/- Werkzeug, der Scrollrad der Maus, oder mit + und - auf der Tastatur.

Gruss, Matz
Hallo Matz,
da ist ja gerade das Problem: Karte ist links in der Liste sichtbar, dann markieren, re. Maus u. dann "Zeigen/Loesche". Gehe ich auf "Zeigen", dann tut sich nichts, die Karte wird nicht geoeffnet.
Bin schon auf dem Weg den Triton wieder zu verkaufen u. mir von NW Funk einen der eXploristen Reste zu nehmen. Meinen eXplorist 500 habe ich leider verloren u. der "ehrliche" Finder war leider kein ehrlicher. Trotz Adresse drin usw. Gruesse von Guenter
P.S. Hatte schon eine Antwort geschrieben, bin aber nicht sicher ob die auch angekommen ist.
Post Reply