VP Map nicht sichtbar - wie Routen erzeugen fuer Triton?

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
egg122
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Thu Mar 27, 2008 9:48 am

VP Map nicht sichtbar - wie Routen erzeugen fuer Triton?

Post by egg122 »

Hallo,
Bin zu doesig - ich bekomme das mit den Routen nicht gebacken. Beim Explorer hatte ich ja die Moeglichkeit, Tracks in Routen zu wandeln und diese dann abzufahren. Wenn ich es recht verstanden habe muss ich das fuer den Triton nun im VP machen. In VP kann ich meine alten Tracks laden und die sind dann nach einem Sync auch auf dem Triton - aber wie mache ich daraus eine Route, die ich abfahren kann? Im VP?

Ausserdem ist egal welche Map ich im VP anzeigen lasse (Standard oder meine Europa-Basemap) immer schwarzer/blauer/silberner Adler auf selbigem Grund obwohl der Cursor wohl in Europa (zeigt mir beim Bewegen die Laendernamen an)ist und auf dem Triton funzt sie auch...

Und wenn sie denn sichtbar waere - wie koennte ich eine Detail-Map im VP anzeigen lassen? Habe da selber was fuer den Exploristen gebastelt...

Wer kann helfen?

Danke

Andreas
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die Funktion Track in Route umwandeln gibt es beim Triton noch nicht. Dein Problem mit der Kartenanzeige koennte ein Problem mit Deinem Grafiktreiber/DirectX und VP sein. Versuch mal die Treiber Deiner Grafikkarte upzudaten.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
egg122
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Thu Mar 27, 2008 9:48 am

Post by egg122 »

Hallo Matz,

ja, das mit der Routenumwandlung hattest Du mir ja schon im Triton-Bereich mitgeteilt. Deswegen dachte ich, ich koennen nun im VP Routen aus Tracks erzeugen ud die auf den Triton spielen - nein?
Wie dann?
Track auf Explorer - zur Route - in VP - auf Trriton?? Kann doch nicht wahr sein. Eigentlich wollte ich meinen Explorer verkaufen...

Danke

Andreas
aeckmaec
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Tue Nov 06, 2007 1:42 pm

Post by aeckmaec »

Track auf Explorer - zur Route - in VP - auf Trriton?? Kann doch nicht wahr sein. Eigentlich wollte ich meinen Explorer verkaufen...
Dafuer gibt es doch den prima Waypointer von Matz ....
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... generell waere der waypointer fuer das Erzeugen von Routen aus Tracks die bessere Wahl, weil er im Gegensatz zu den Magellanprodukten, die sowas machen (MapSend / MapSend Lite - VP kann das noch nicht) nicht einfach jeden x.ten Trackpunkt loescht um auf max. 50 Routenpunkte zu kommen, sondern durch Loeschen nach Winkel und Entfernung eine nahezu "echte" Route erzeugen kann. Vorteil beim Triton ist dann, dass Du dich nicht an die 50 Wegepunkte klammern musst, sondern die Route im Prinzip soviele Punkte wie der Track enthalten kann. Ich wuerde aber trotzdem den Track mit den Funktionen "Loeschen nach Winkel - 20Grad" und "Loeschen nach Entfernung - 75m" verdichten. Da hast Du noch genug Punkte und das Display sieht nicht allzu ueberfrachtet mit Wegepunkten aus. Ausserdem sind die Navigationsdaten (Kurs, Richtung und Peilung) bei groesseren Punktabstaenden plausibler.
Auch wenn der Triton Routenpunkte im Ueberfluss hat, bleibe ich bei meiner Faustregel: Sowenig Routenpunkte wie moeglich (max. die Abbiegestellen)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
egg122
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Thu Mar 27, 2008 9:48 am

Post by egg122 »

Toll, danke fuer die Empfehlung - ich fasse also
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... das man sich hat hinreissen lassen, ein unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen finde ich auch nicht berauschend. Aber in Hinblick auf den Harribo-Navigator scheint das ja jetzt State-Of-The-Art zu sein :?

Allerdings geht die Entwicklung weiter und gerade das Feature des Tracknavigierens, was Du vermisst kommt mit dem geplanten Update Mitte April. Da wir hier alle einfach mal darauf vertrauen, dass die Jungs ihren Job machen, macht es uns nichts aus :mrgreen: ... obwohl ich den 100% Umfang lieber schon gestern haette ...

Gruss, Matz

P.S.: Tracks in Routen umwandeln geht mit den MapSend Produkten; sogesehen hat Magellan da schon was im Programm.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

... aus einem Track mit z.B. 5000 Punkten eine Route basteln zu wollen, ist aberwitzig.
Da wuerde ich lieber den Track in VP anzeigen lassen und dann eine Route drueber klicken.

Und wenn man dann nicht den Strassenverlauf nachklickt, sondern nur die echten Abbiegepunkte als Waypoint markiert, dann bekommt man eine tolle Luftlinien-Route.

Track-Back und Route umkehren hat Magellan ja vorgesehen, in den FAQ nachzulesen.

Gruss
Guenther
egg122
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Thu Mar 27, 2008 9:48 am

Post by egg122 »

Danke fuer den Tip mit dem Waypointer - aber selbst dafuer bin ich zu doesig:

Ich importiere einen track aus meinem Explorist
Ich erzeuge ueber das Menue eine Route
Ich sehe im unteren Fenster viele Routinginformationen
Ich vergebe einen Routennamen
Ich klicke das Speichern-Symbol an und bekomme rte als Dateiendung vorgeschlagen
Ich versuche die Datei .rte auf den Triton zu bekommen - keine Daten importiert ( mit auf dem Exploristen erzeugten Dateien geht
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Das Problem ist in diesem Fall der Waypointer.

siehe http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=535
egg122
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Thu Mar 27, 2008 9:48 am

Post by egg122 »

Super, das war
Post Reply