VP und Triton 400: Tracks und Wegpunkte in VP archivieren?

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
janosch111
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Sat Mar 01, 2008 1:11 pm
Location: Hannover

VP und Triton 400: Tracks und Wegpunkte in VP archivieren?

Post by janosch111 »

Hi Community,

als frischer Triton-400-User hier eine (wahrscheinlich Newbie) Frage zur speicherschonenden Nutzung des Tritons.
Viele der aktuellen Softwareprobleme ruehren angeblich vom starken Verbrauch des internen Speichers her. Da ich momentan eher Tracks aufzeichne um sie zu archivieren, haben diese nach der Aufzeichnung, einem "create trail from current track" und der Synchronisierung mit Vantagepoint nichts mehr auf dem Geraet zu suchen.
Bei der nicht immer ganz intuitiven Oberflaeche von VP habe ich zumindest fuer die Verwaltung der Karten eine Norton Commander aehnliche Funktion gefunden, mit der ich die Karten beliebig auch nur in eine Richtung schieben kann. Fuer Wegpunkte, Geocaches und Tracks habe ich das nicht gefunden.
Das Symbol mit dem "Recycling-Doppelpfeil" syncht immer in beide Richtungen.
Eine andere theoretische Moeglichkeit, die ich auch nicht gefunden habe, ist den einzelnen Tracks das Attribut "archive" oder "do not synchronize" zu verpassen, wie man es von anderen Programmen gewoehnt ist.

Bitte klaert mich auf! Wie kann ich mit VP die Tracks/Trails verwalten ohne sie immer mit dem Triton synchronisieren zu muessen???

Sonnige Gruesse,
Janosch111
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das ist eigentlich ganz einfach (aber nicht wirklich intuitiv).

1) Synce die Daten zwischen VP und Triton
2) Exportiere alle Daten aus VP in eine GPX Datei
3) Loesche die Daten in VP, die Du nicht mehr brauchst
4) Synce die verbliebenen Daten zwischen VP unr Triton - jetzt werden die Daten auch im Triton geloescht.

Weiteres Vorgehen:
Wenn Du in GPX archivierte Daten wieder benoetigst, benutzt Du den Import und kannst genau den Track, Wegepunkt oder Route herausfischen und wieder syncen.

Eigentlich ist das Konzept richtig genial, man haette nur den Im-/Export etwas intuitiver in den Ablauf integrieren sollen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
g0ldi
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Wed Mar 05, 2008 7:59 pm
Location: Ingolstadt
Contact:

Post by g0ldi »

lol ich habe die tracks und routen alle haendisch geloescht :(

haette mir einiges an arbeit sparen koennen. das naechste mal eben!!
User avatar
janosch111
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Sat Mar 01, 2008 1:11 pm
Location: Hannover

Post by janosch111 »

Hi Ho ihr beiden!

Vielen Dank fuer die turboschnelle Antwort :-)
Das was Matz beschrieben hat, ist ein praktikabler Workaround.
Auf meine urspruengliche Frage, wie man die Tracks in VP archivieren kann, muesste man dann also sinngemaess antworten:
Das geht leider nicht! Du musst Sie in eine Datei auf die Festplatte exportieren und die Daumen druecken, dass Du bei den einzelnen herumfliegenden Dateien nicht den Ueberblick verlierst!
Richtig wiedergegeben?
Ist da die entsprechende Synchsoftware von Gremlin schon weiterentwickelt? Ich kenne bisher nur VP :-(
Eigentlich sehr schade, dass man in den Uebersichten nicht die Tracks mit einem Rechtsklick anklicken kann und ein Attribut "archiv" oder aehnlich setzen kann...

Trotzdem vielen Dank Matz!

Stay tuned,
Janosch111
Post Reply