Datenuebertragung von VP auf Triton ist lahm

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Datenuebertragung von VP auf Triton ist lahm

Post by Tux »

Jetzt habe ich es mal genau beobachtet.

Ich habe 5 Routen mit ca. 800 Punkten von VP auf den Triton uebertragen (nicht synchronisiert!). Nur Routen keine Wegpunkte, keine Tracks/Spuren.
Das Ganze hat 4:45 Minuten gedauert.

Das ist doch nicht normal oder?
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Nachtrag:

Auch in der neuen Version 1.34 habe ich das Problem mit der Geschwindigkeit bei der Synchronisation.

Wer kann mir sagen, wo ich die Com Schnittstellengeschwindigkeit bei XP einstellen kann? Vielleicht liegt es daran.

Wer hat ebenfalls einenn AMD X2 64Bit mit Windows XP (32Bit) SP2 in Benutzung?

Ich wuerde gerne mal zum Testen eine gpx-Datei mit ein paar Routen zusenden um zu testen ob die Uebertragungszeit genauso lang ist wie bei mir.

Vielleicht ist auch der Treiber derart buggy, das er nicht auf 64bit AMD richtig laeuft.
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Ein weiterer Versuch:

Alle Daten in VP geloescht, -> Synchronisation -> 10 Minuten
Auf dem Triton keine Routen und auch keine Tracks mehr.
Erneute Synchronisation -> 9 Minuten
In VP als auch auf dem Triton ist nichts mehr und trotzdem 9 Minuten sync-zeit. Das kann doch nicht normal sein.
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

moin tux...

schick mir die gpx, ich teste

Gruesse,
Daniel
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

hallo tux...

dein testtrack war in 30 sekunden auf meinem 400er

Gruesse,
Daniel
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Wenn ich den Track direkt uebertrage (Symbol mit einem 1 Pfeil nach rechts zeigend), dann ist der auch in 20 Sekunden auf dem Triton.

Anschliessend habe ich auf Synchronisation geklickt und alles syncen lassen.
Gesamtdauer 8.34 Minuten.
Es ist nur der Testrack auf dem Triton und in VP vorhanden!

Als letzten Test habe ich den Testtrack im VP geloescht und die Datensynchronistation nur fuer Tracks aktiviert.
Dauer diesmal 8:30 Minuten
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

nimm mal die topo und etwaige andere karten (ausser der basemap) aus VP und dem Triton ... probiers dann nochma.

LG
Daniel
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich habe mal meine 13 Trails mit gesamt 11000 Punkten gesynct: Laufzeit 1:10. Zeiten von ueber 8 Minuten klingen verdaechtig.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Auf meinem AMD gibt es keine Besserung. Egal was ich mache.

Zum vergleich habe ich eben mal den Triton an den T42 meiner Frau meiner Fraun angeschlosssen.
Mein Gott liegen da Welten! zwischen.

51 Track (Punkte weiss ich nicht.) in nicht ganz 3 Minuten. Alle Tracks geloescht in VP, erneut gesynct. in 10 Sekunden fertig.

Ich werde in den naechsten Tagen mal XP runterwerfen und neu installieren.
Mal sehen was sich dann regt. Meine Vermutung ist jedoch nach wie vor der Treiber, der bei den 64 bit AMD CPU Probleme mit der Performance hat.
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

habe eine idee:

in der Mud.inf sind 2 Eintraege:
FLG_ADDREG_64BITKEY = 0x00001000
FLG_ADDREG_32BITKEY = 0x00004000
hier wird bei der installation ein eintrag in die registry gemacht.

wenn du jetzt ein 32bit-XP auf einer 64Bit CPU laufen laesst dann hast du ja im endeffekt keine 64Bit-Registry.

probiere mal den Treiber komplett zu deinstallieren und die Zeile

FLG_ADDREG_64BITKEY = 0x00001000

in der mud.inf zu entfernen und danach reboot der Kiste, rechtsklick auf die mud.inf und installieren.

Ist nur eine Idee.....
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Das Ganze konnte jetzt eingegrenzt werden. Mit Roybaer (Vielen Dank dafuer!) zusammen habe ich mehrfach VP installiert, deinstalliert und unter anderen Bedingungen wieder installiert um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Der Fehler liegt meiner Sicht nach defintiv bei der Programmierung, denn

a) VP ist nicht multiuserfaehig.
b) VP laesst sich nur mit Adminrechten benutzen.
c) Jede Route, Track, Waypoint Cache die ueber Konto X angelegt wurden kann ueber Konto Y angesehen, geaendert und geloescht werden. Sicherheit = NULL, Datenschutz = NULL.

Die Datenbanken liegen und DATA gehoeren eigentlich unter Anwendungsdaten der einzelnen User.


Meine Meinung dazu ist letztendlich:
Konzept und Idee ist genial. Die Umsetzung ist mangelhaft und undurchdacht und planlos.

Bugreport wird noch geschrieben.
joschi_1998
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Feb 08, 2008 8:46 am

Post by joschi_1998 »

Da wuerde mich jetzt doch mal interessieren, was Ihr herausgefunden habt an moeglichen Problemzonen. Auch bei mir laeuft der Sync naemlich auffallend lahm. Genauer: Die Datenuebertragung beim Syncen selber ist durchaus akzeptabel. Bis die allerdings losrennt nach dem Anklicken des Sync-Buttons, das kann schon ein paar Minuten dauern... Dabei sind die Rahmenbedingungen eher bescheiden: 120 Geocaches auf dem Geraet entfernen und durch rund 80 neue aus VantagePoint ersetzen, rund 150 "additional Waypoints" aus der importierten PocketQuery auf den Triton uebernehmen, die gespeicherten Trails der letzten beiden Cache-Touren auf den PC holen.

Gruss
Juergen
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Das interessanteste was ich dabei rausgefunden habe, ist die Tatsache das der User Adminrechte haben muss um das die Uebertragung nicht noch mehr zu verzoegern.
Wahrscheinlich bin ich ein paranoider Admin, denn ich installiere Software als Admin und benutze sie als User (mit eingeschraenkter Rechten). Und genau das darf man bei VP nicht machen! Denn dann bekommt man die Probleme, die die Anderen nicht haben.
Dafuer koennen sich bei mir keine Viren und Wuermer installieren. .-)
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

hi ralf,
Dafuer koennen sich bei mir keine Viren und Wuermer installieren. .-)
das kann ich so nicht ganz bestaetigen, dazu war ich zu lange in der administration von Mike Rosoft Produkten....

sorry.....

aber es stimmt schon, wenn man VP mit fuer windows normalen user-rechten ausfuehrt gibts probleme.
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34
User avatar
glowin
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Thu Mar 13, 2008 7:35 pm

Post by glowin »

Ich benutze auch eine AMD X2 Prozessor mit 32-Bit Win XP SP2 und bei sind die Sync-Zeiten auch im immer groesser 5 min (250 GeoCaches).

Installiert als Admin und Benutzung als Admin.

Auch bei mir ist es so, das nach Druecken des Sync-Buttons erstmal mehrere Minunten nix passiert, und wenn es dann losgeht laeuft es relativ flott durch :?:
Gruss,
glowin
Post Reply