Fehlerhafte Tracklistenanzeige in MapSend Lite

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Fehlerhafte Tracklistenanzeige in MapSend Lite

Post by Eugenie »

Hallo allerseits,

ich steh vor einem kleinen Problem mit dem MapSend Lite, bei dem ich irgendwie nicht wirklich kapiere, warum es nicht geht: ich habe fuer eine geplante Strecke 4 Wegpunkte erhalten - Start, Endpunkt und 2 Zwischenziele. Daraus habe ich im MapSend Lite einen Track gebaut, also alle notwendigen Trackpunkte einbezogen. Funktionierte auch tadellos. Diesen Track habe ich dann abgespeichert - wurde anstandslos ausgefuehrt und 60 Trackpunkte wurden uebertragen.

So weit so gut.

Mein Problem: wenn ich diesen Track wieder in MapSend Lite laden lasse, werden NUR die 4 Ausgangswegpunkte auf der Karte und in der Tabelle angezeigt!! VantagePoint zeigt es korrekt an und auch der Waypointer hat 60 Punkte in seiner Liste. Ich habe es im .log und im .gpx Format versucht - MapSend Lite weigert sich, den Track korrekt zu importieren...

Was kann ich da noch machen, damit es funktioniert?

Ach ja - unter Google Earth wird der Track auch richtig angezeigt.....

Bevor gerfragt wird: auf MapSend Lite bin ich angewiesen, da in VantagePoint weder die Region geladen werden noch Korrekturen an den Trackpunkten unternommen werden koennen...


Gruss
Eugenie
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

hast Du eine "Strecke" oder eine "Wegepunktroute" geladen ?

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Hallo Matz!
inkognito wrote:hast Du eine "Strecke" oder eine "Wegepunktroute" geladen ?
Ich habe es als "Strecke" geladen - genauso wie ich es abgespeichert habe...



Gruss
Eugenie
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... dann tippe ich darauf, dass Dein Track zu schnell ist. Wenn man kuenstliche Tracks erzeugt, werden die Zeitstempel zwischen den Ursprungspunkten generiert. Beim wiedereinlesen stellt MS Lite warscheinlich eine Geschwindigkeit ueber 1500 Km/h fest und ignoriert die kuenstlichen Punkte. Bei 60 Punkten, waeren warscheinlich auch 50 gegangen und somit waere eine Route besser gewesen.
Uebrigens: Der Produktname MapSend Lite beta kommt nicht von ungefaehr ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Hallo Matz!
inkognito wrote:... dann tippe ich darauf, dass Dein Track zu schnell ist. Wenn man kuenstliche Tracks erzeugt, werden die Zeitstempel zwischen den Ursprungspunkten generiert.
Genau das scheint es gewesen zu sein - die Geschwindigkeit ging zwar nur einmal ueber 400 km/h (der Rest bewegte sich um die 70 km/h) aber nach Korrektur dieses Wertes wurde der Track auch von MapSend Lite korrekt eingelesen....

inkognito wrote: Uebrigens: Der Produktname MapSend Lite beta kommt nicht von ungefaehr ;-)
So gesehen ist VantagePoint fuer mich viel eher noch im Betastadium - wenn man bedenkt, was VantagePoint alles nicht kann.... :twisted: :twisted:


Gruss
Eugenie
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Alles unter Rev 3.8 ist sowieso Beta - siehe Gremlin Zuemo FW. :f045 :f045
Sporti
Routenplaner *
 

Posts: 14
Joined: Fri Apr 04, 2008 8:14 am
Location: Tauberbischofsheim

Post by Sporti »

Hallo Matz, hallo Eugenie,

ich bin beim Bearbeiten meiner Tracks in Map Send Lite auf das gleiche Problem gestossen.
Wie kann ich denn - nachtraeglich in Waypointer - die Geschwindigkeit aendern (> 20.000 km/h scheint tatsaechlich unrealistisch zu sein)?

Wie kann ich schon waehrend des Bearbeitens des Tracks in Map Send Lite die Geschwindigkeit korrigieren?
VG
Axel
Sporti aus dem lieblichen Taubertal

Ex600
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die Geschwindigkeit wird ueber Position und Zeitstempel errechnet. Da hast Du in MapSend Lite einen einfluss drauf.

Du koennest den Track mal im waypointer oeffnen. Dann in den Optionen die Anzahl Wegepunkte pro Route auf "unbegrenzt" stellen und dann den Track ohne weitere Manipulation als Route speichern. Diese Route oeffnest Du wieder; jetzt sollten die Zeitstempel alle weg sein. Nun speichere das ganze wieder als Track. Jetzt werden automatische Zeitstempel generiert.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sporti
Routenplaner *
 

Posts: 14
Joined: Fri Apr 04, 2008 8:14 am
Location: Tauberbischofsheim

Post by Sporti »

Danke, Matz.

Der Umweg ueber die Route hat hervorragend geklappt.

Ist ein super Forum hier :danke an alle, deren Fragen und Antworten mir viel weitergeholfen haben.

Gruesse
Axel
Post Reply