Routen von MapSend im Crossover oeffnen - Ich raff's nicht!

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Routen von MapSend im Crossover oeffnen - Ich raff's nicht!

Post by Skybert »

Ich kapier's einfach nicht! Wie bekomme ich eine in MapSend erstellte Route auf das Crossover?

Ich habe eine Route in MapSend erstellt. Dann mit Wegpunkte - In Datei speichern... in eine wpt-Datei gespeichert. Diese habe ich via Cardreader in die Root der Crossi-SD-Karte kopiert. Wie kann ich diese Route nun im Freizeitnavimodus auf dem Crossi oeffnen?
Ich fuerchte, ich liege total verkehrt!
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

jo: Du liegst auch total verkehrt. Dafuer kannst Du aber nichts.
Das Datenformat der Topo3D ist NICHT kompatibel zum eXplorist oder Crossover !
Es gibt von Magellan eine kostenlose Software namens MapSend Manager zum konvertieren der Datenformate oder Du installierst Dir MapSend Lite. MapSend Lite kann das Datenformat des eXplorist/Crossover erzeugen.

Fuer den Crossi musst Du Dateien vom Typ *.RTE oder *.UPT erzeugen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ChristianRT
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed May 23, 2007 2:43 pm
Location: Bayer. Schwaben

Post by ChristianRT »

Habe soeben upgedatet auf 1.93 Europa-Card.
Ich denke hat soweit alles geklappt.
Nun wollte ich mich endlich auch mit den Topo/Outddorfunktionen naeher befassen.

Ich habe gerade eine Region in Map-Send erzeugt, die momentan konvertiert wird. Da habe ich ja nun etwas Zeit.

Meine Frage: Wenn ich die Region auf meine EU-Card kopiere.
Wohin genau sollte man das Ding am besten kopieren. Ich habe gelesen "in die Root" waere moeglich (Was ist das eigentlich ?) .
Ich wuerde gerne einen Unterordner (Topo) anlegen, um die Uebersicht zu behalten.

Weitere Fragen:
Fuer mich ist die DACH-Karte nun eigentlich "fast wertlos". Spricht was dagegen, diese zu formatieren (wenn das geht) und als Topo-Card zu benutzen??

Bin mal weiter gespannt auf die Outdoorfunktionen
Viele Gruesse


PS Schoen waere natuerlich gewesen, wenn die EU-Card mehr freier Spreicher haette und wenn noch 1 oder 2 beliebte osteuropaeische Reiselaender dabei waeren (z.B Kroatien). Man kann halt nich alles haben.
Ansonsten- waere das Marketing und die Uptdatepolitik und ein paar weitere Kleinigkeiten von Magellan etwas besser, dann muesste sich Garmin m.E schon warm anziehen. Wenn ich nur daran denke, dass Garmin es bis heute nicht geschafft hat die Differenzierung von Autobahn/Bundestrassen bei einigen Modellen (z.B. Nuevi)zu loesen.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ChristianRT wrote:Wohin genau sollte man das Ding am besten kopieren. Ich habe gelesen "in die Root" waere moeglich (Was ist das eigentlich ?) .
Ich wuerde gerne einen Unterordner (Topo) anlegen, um die Uebersicht zu behalten.
mit Root ist das Stammverzeichnis der SD Karte gemeint. Sozudagen dass was man sieht, wenn die Karte geoeffnet wird.
Ein Unterordner "Topo" sollte aber auch gehen.
ChristianRT wrote:Spricht was dagegen, diese zu formatieren (wenn das geht) und als Topo-Card zu benutzen??
Klar das kannst Du machen. Ich wuerde vorher alle Dateien (auch die versteckten !) sichern, damit Du spaeter Deine Entscheidung rueckgaengig machen kannst.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ChristianRT
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed May 23, 2007 2:43 pm
Location: Bayer. Schwaben

Post by ChristianRT »

Danke fuer Deine rasche Antwort.

Nun ja wenn ich weiter ueberlege gibt es fuer mich wohl mehrer Moeglichkeiten.

Ich koennte doch zum Beispiel die Dachkarte etwas reduzieren und ein z.B Land Loeschen (z.B Oesterreich). Dann koennte ich doch fast ganz Sueddteuschland auf die Karte Packen und haette fuer Deutschland immer "alles im Crossover und nur bei (wenigen) Auslandsfahtrten muesste ich die EU-Karte verwenden. In der Praxis bewege ich mich naemlich zu mind. 90% in Sueddeutschland. Oder sehe ich da was falsch.

Gruesse
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Ich habe mir als erstes von allen meinen SD-Karten eine Kopie in einem Unterverzeichnis meines Laptops gemacht und da auch die versteckten Dateien mit hineinkopiert. Das macht Sinn. Spaeter brauchte ich das zum zurueck kopieren, weil ich aus versehen was geloescht hatte.

Die Topo habe ich in ein Unterverzeichnis auf die SD-Karte kopiert, das Crossover erkennt das sofort und bietet mir die Karten zum Initialisieren an.

Nach diesen Spielereien habe ich mir dann eine "fette" 4GB geholt, dort mehrere Verzeichnisse draufgelegt und meine Queen, Deep Purple und Genesis MP3 Sammlung unter "mp3" und Deutschland in 4 Scheiben als .imi in "maps" abgespeichert.

Mit der Konfiguration geht das gut. Zusaetzlich holte ich mir bei Media Markt eine kleine Aufbewahrungsschatulle fuer 8 SD, welche ich nun wie ein Brillenetui mit mir mitnehme. Da ist die EU, DACH, France Alps und noch zwei 2GB SDs drin, auf die ich meine Tracks abspeichere.

Ist zwar nicht die Rolls Royce Loesung, aber gegenueber meinem vorherigen Garmin Kram astrein.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ChristianRT wrote:Ich koennte doch zum Beispiel die Dachkarte etwas reduzieren und ein z.B Land Loeschen (z.B Oesterreich).
Die IMI Datei enthaelt die Laender D, A und CH. Ein einzelnes Land kann nicht geloescht werden.
Wenn man's nuechtern betrachtet, ist man Topomaessig soch ueberwiegend in seiner Heimat unterwegs. Von dieser Region habe ich mir einen 37 MB Grossen Ausschnitt angelegt und auf die EU und DACH SD kopiert. Damit komme ich in 99,99% aller Faelle bestens zurecht. Und fuer den Fall, dass ich dochmal "ausser Haus" bin, habe ich noch eine 2 GB mit Topo D. Fotos und MP3 interessieren mich im Navi nicht.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply