Magellan-Navigation-Foren-MTB-Crossrad-GPS-gestuetzte-Tour

Magellan Anwender Seminare fuer Anfaenger und Fortgeschrittene. Anwendertreffen und Userclubs

Moderator: S1G

User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

inkognito wrote:Wir sollten diesen Jahr wirklich mal eine Forums-Bike-Tour auf die Beine stellen ...
Ja, warum sollte man nicht mal was organisieren!?
Was genau verstehst Du unter einer "Tour"??

Solche Vorschlaege darf man mir natuerlich nicht machen; ich fange dann augenblicklich mit irgendwelchen Planungen an.... :shock: :roll:

Nehmen wir aml an, man wuerde das Schoene mit einem Nuetzlichen verbinden, dann kome ich auf folgende Idee:

Fuer ein Wochenende ein Haus finden......
Man plant am (Abend) am PC, mit tauglicher Karte, ein oder 2 nette Touren.
Dann muss man die natuerlich auch fahren......

Das wuerde dem Einen oder anderen vielleicht bei der Planung am PC helfen (z.B. mir.... :oops: ) und ausserdem haetten wir Spass auf dem Bike (falls ich das mit der Kondition wieder einigermassen hinbekomme.. :roll: )

Uebrigens ist der Teuteburger Wald ein nettes Revier.....
Uebrigens ist die Gegend um Willingen (Sauerland) ein nettes Revier....
Uebrigens ist die Haard (Ruhrgebiet, noerdlich von Recklinghausen) ein nettes (kleineres) Revier.....

Gruss
Bernd
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Ich habe da noch eine geile Radlerpension an der Weser ......
Den Ort weiss ich nicht mehr so genau muss mal in den Daten vom letzten Jahr nachsehen. :P

Roettingen an der Tauber (naehe Rothenburg) koennten wir auch was planen.
Da haette ich evtl. 2 gute Moeglichkeiten fuer Uebernachtungen.
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

@Ralf
Hab mal auf Deiner Seite "rumgewuehlt" und entdeckt, wo Du Dich mit dem Rad so rumgetrieben hast..... :)

Falls wir so eine Tour wirklich machen sollten, wuerde ich gern auf "Nichtstrassen" fahren.... womit allerdings keine Radwege gemeint sind. Es muesen ja nicht gleich MTB-Singletrails sein. "Normale" Waldwege/Wanderpfade gingen doch auch, oder?
Waere das auch in Deinem Sinne/ fuer Dich aktzeptabel??

Gruss
Bernd
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Selbstverstaendlich. Seit letztem Jahr besitzen wir auch MTBs.
Die Touren wurden damals alle mit Trekkingraedern oder Rennraeder gefahren. MTB -Urlaubstouren sind auf meiner HP noch nicht vorhanden.
Wir ware ende Mai 2008 eine Woche in Willingen und sind anschliessend die "WellnessRadroute" mit MTB und Bob-Yak gefahren. Es ist schon Klasse einfach durch den Wald zu fahren.

Singletrails sind auch OK, wenn der Schwierigkeitsgrad einfach bis mittel ist. Meine Frau bremst gerne zu frueh und steigt zu schnell ab um zu schieben. :-)
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

Tux wrote:Selbstverstaendlich. Seit letztem Jahr besitzen wir auch MTBs.
Darf man erfahren, was ihr euch angeschafft habt?
Tux wrote: Singletrails sind auch OK, wenn der Schwierigkeitsgrad einfach bis mittel ist.
Ganz meine Orientierung. In "meinem Alter" nuss ich nicht mehr ueber Felsbrocken hueppen. Nach der verlinkten Scala sollte es wohl maximal S0 - S1 sein, damit so gut wie jeder mitfahren kann.
Tux wrote: Meine Frau bremst gerne zu frueh und steigt zu schnell ab um zu schieben. :-)
Das kenne ich! :wink: :shock: :D
Ich hab meiner Herzallerliebsten hier den Kurs "Female Flow I" geschenkt. Das hat ein wenig was "geholfen".
Allerdings finde ich auch, dass man nicht immer alles fahren (koennen) muss. Bei uns steht das Naturerleben absolut im Vordergrund.
Das amchen wir dieses Jahr dann in Nauders (Oesterreich), im Bereich Reschenpass. Darueber hab ich absolut tolles gelesen (Bike Magazin).

Gruss
Bernd
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich bin fuer alles zu haben - Waldweg bevorzugt - Strasse darf auch dabei sein. Hauptsache der Funfaktor stimmt :mrgreen:

Die Wahl der Location ueberlasse ich gerne Euch. Bei mir in der Gegend ist es ja bekanntlich buegelglatt ;-)

Auf jeden Fall bin ich auch fuer ein Wochenende !

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

inkognito wrote:ich bin fuer alles zu haben - Waldweg bevorzugt - Strasse darf auch dabei sein. Hauptsache der Funfaktor stimmt :mrgreen:

Die Wahl der Location ueberlasse ich gerne Euch. Bei mir in der Gegend ist es ja bekanntlich buegelglatt ;-)

Auf jeden Fall bin ich auch fuer ein Wochenende !
Alsoooooo! Von einem guten Bekannten, der den Hermannsweg mal gefahren ist, weiss ich, dass die Umgebung um die Externstein ganz nett sein soll. In der Ungebung von Bielefeld gibt es einige Naturfreundehaeuser. Da koennte ich mal nach Uebernachtungsmoeglichkeiten forschen.

Gruss
Bernd
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Hallo,

ist schon mal jemand von Euch auf dem Bike X-ing Schwaebische Alb gefahren?
http://www.schwaebischealb.de/themen/mo ... bische_alb

Da gaebe es zumindest schon mal den Track als Download ...

Andreas
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

pico2220 wrote:........
ist schon mal jemand von Euch auf dem Bike X-ing Schwaebische Alb gefahren?
http://www.schwaebischealb.de/themen/mo ... bische_alb
Nein. Ich vermute allerdings mal, dass dort etliche Passagen zu finden waeren, die mit einem Crossrad nicht soooo angenehm zu fahren waeren.
pico2220 wrote: Da gaebe es zumindest schon mal den Track als Download ...
Brauchen wir nicht! 8)
Da waeren Profis mit PC und Karten mit dabei... 8) 8)
Mit letzterem kann ich nicht gemeint sein!!!! :oops:

Also mich interessiert sehr, mit anderen zusammen einfach auch mal ne Tour am PC zu planen und die dann zu fahren. Eine fertige Tour auf das Geraet zu laden halte ich nicht fuer soooo schwer!

Gruss
Bernd
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

** R Ae U S P E R **

Bielefeld? Diesen Ort gibt es nicht, das ist eine Verschwoerung. :lol: :lol: :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschwoerung
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

Tux wrote:** R Ae U S P E R **

Bielefeld? Diesen Ort gibt es nicht, das ist eine Verschwoerung. :lol: :lol: :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschwoerung
Oh Gott, auch Du! Oder irrst Du Dich vielleicht nur??
Wenn Du die Wahrheit kennen und anschliessend auch wissen willst, dann liess

das hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!

8)

Bernd
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hermannsweg ist OK. Da mache ich gerne mit und natuerlich wird mit Netbook + Softwaretools wie VP mit TopoHD und ADAC Tourguide vor Ort geplant :mrgreen:

Terminvorschlaege ?

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

inkognito wrote:Hermannsweg ist OK. Da mache ich gerne mit und natuerlich wird mit Netbook + Softwaretools wie VP mit TopoHD und ADAC Tourguide vor Ort geplant :mrgreen:

Terminvorschlaege ?
Aehh...
Es waere sooo schlecht nicht, wenn man abschaetzen koennte, wieviele denn mitmachen wuerden.
Dann sollte der Uebernachtungs-/Verpflegungs- etc. "Luxusfaktor" geklaert werden, damit man ueber die Uebernachtung nachdenken kann.
Wenn wir z.B. mit "Naturfreunde-Selbstverpflegungs-Standard" zufrieden waeren (Jugendherbergscharakter!!??), dann koennte ich anfragen, an welchen Wochenenden ueberhaupt fuer XY Personen Platz waere.
Bei anderen Uebernachtungs-/Verpflegungswuenschen muesste man dann halt anders vorgehen aber halt auch nach Plaetzen suchen.

Ich hab meine Herzallerliebste bequaselt. Wir wuerden also zu zweit mitmachen... :D
Ich weiss ja nicht, wie Ralfs bessere Haelfte drauf ist aber vielleicht wuerde die ja auch Gespraechsmoeglichkeiten begruessen, waehrend die Herren der Schoepfung GPS-Kauderwelschen.... :wink:

Ich (wir) haetten nix gegen Naturfreunde; fuer mich passt das irgendwie auch "besser" zu Naturtour... :D

Gruss
Bernd
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Solange wir nicht im Schlafsaal, maennlein und weiblein getrennt, uebernachten geht das schon in Ordnung.
Auf unseren Touren haben wir auch immer in Privatpensionen uebernachtet sofern moeglich.

Also Tux kommt mit Anhang.
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

Tux wrote:Solange wir nicht im Schlafsaal, maennlein und weiblein getrennt, uebernachten geht das schon in Ordnung.
Auf unseren Touren haben wir auch immer in Privatpensionen uebernachtet sofern moeglich.

Also Tux kommt mit Anhang.
Wenns ne "richtige" Magellan-Navigation-Foren-MTB-Crossrad-GPS-gestuetzte-Tour, also die MNFMCGgT 2009 werden soll, koennten wir ja einfach mal nen hochoffiziellen Thread eroeffnen!?

Nun, Herr Moderator? Waere das was fuer Dich?? :wink: :D

Gruss
Bernd
Post Reply