Magellanboard.de

Freies Forum für Magellan GPS
Aktuelle Zeit: Mo Okt 15, 2018 11:16 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Woher Karten für Donauradweg?
BeitragVerfasst: Do Jul 12, 2012 5:29 pm 
Offline
Routenplaner *

Registriert: Mi Jul 11, 2012 9:41 pm
Beiträge: 15
Hallo liebe Leute!

Ich möchte am 16.7 den Donauradweg von Wien zum Schwarzen Meer fahren und hab mir zu diesem Anlass ein Triton 400 inkl. 2GB SD-Karte gekauft. Blöderweise sind die Karten von Maps4Me für Rumänien, Bulgarien und den Balkan reichlich veraltet (3 Jahre) und überhaupt möchte ich einige Sachen anders haben. Beispielsweise brauche ich keine Höhenlinien und hätte lieber ein US_UNPAVED_RD_LINE statt der DOUBLE_DASH_LINE von den tracks. Eine Unterscheidung zwischen grade 1/2 und 3/4/5 wäre außerdem toll. Bei den POIs hätte ich außerdem diverse Wünsche.

Momentan spiele ich mich mit osmmag.py aka pymagellan, dafür muss ich mir aber ein eigenes Regelwerk zum Umwandeln schreiben und es irgendwie noch dazu bewegen die Straßen richtig zu beschriften (meine Kenntnisse von Python sind eher bescheiden).

Ich hätte also mehrere Bitten:
• Kann mich jemand auf einen funktionierenden Download von MobileMapperOffice 1.0 verweisen? Dann kann ich vielleicht mal versuchen damit Karten zu machen.
• … oooooder: Kann mir jemand aktuelle Karten für Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien und Rumänien machen? Schön schlicht, mit Schwerpunkt auf Radfahren (also Qualität der Tracks erkennbar, POIs für Campingplätze und Radwerkstätten usw.)
•… ooooder: Kann jemand osmmag.py zusammenflicken? Das Ding ist eigentlich echt super weil es direkt aus den XML-Daten von OSM die .imi Vektorkarten von Magellan macht und ein hübsches XML-Regelwerk hat.

Mit geschlauchten Grüßen (seit gestern Mittag nur noch am Kartenbauen)
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher Karten für Donauradweg?
BeitragVerfasst: Do Jul 12, 2012 9:35 pm 
Offline
Experte ***

Registriert: Di Mai 08, 2012 6:58 pm
Beiträge: 73
Am Explorist 710 funktionieren folgende Karten, welche zumindest für Ungarn zur Zeit aktueller als Maps4me sind:

1) http://openmaps.eu/magellan_en
2) http://turistautak.hu/english.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher Karten für Donauradweg?
BeitragVerfasst: Do Jul 12, 2012 10:56 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
naja, mein Flug geht erst am Samstag früh.... ich bruzzel dir gerade ne Stadardkarte. Alles Weitere musst du dir mit den IMI-Tools selber hinbiegen.

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher Karten für Donauradweg?
BeitragVerfasst: Fr Jul 13, 2012 4:20 pm 
Offline
Routenplaner *

Registriert: Mi Jul 11, 2012 9:41 pm
Beiträge: 15
Sockeye hat geschrieben:
naja, mein Flug geht erst am Samstag früh.... ich bruzzel dir gerade ne Stadardkarte. Alles Weitere musst du dir mit den IMI-Tools selber hinbiegen.

Das wäre super, danke! Welche Fläche wird das gute Stück denn abdecken? Ganz wichtig ist mir momentan Ungarn und Serbien; ab Belgrad bin ich dann eh gemeinsam mit einem deutschen Openstreetmap-Profi, der in Besitz eines Garmins ist, unterwegs ;)
Für Mittel/Ostösterreich bräuchte ich auch mal aktuelle Karten, aber das hat noch Zeit. Optimal wäre eigentlich die Shape-Datei und die zugehörige Projekt- sowie export.cfg Datei für MobileMapper Office, dann kann ich selbst noch Anpassungen vornehmen und einfach exportieren. Für die Umwandlung von OSM/Garmin auf Shape-Dateien fehlt mir leider der RAM (2GB) sowie die Rechenleistung (alter Core2Duo mit 2,4GHz).

Höhenlinien kann ich mit den IMI-Tools nicht entfernen, oder?

Eines muss ich überhaupt mal loswerden: Super was du alles für die Tritons machst! Egal wo man nach Themen zum Triton sucht, überall stößt man auf diesen „Sockeye“ :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher Karten für Donauradweg?
BeitragVerfasst: Fr Jul 13, 2012 6:00 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
schau mal hier: http://maps4me.net/europe/danube


vg
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher Karten für Donauradweg?
BeitragVerfasst: Fr Jul 13, 2012 8:35 pm 
Offline
Experte ***

Registriert: Di Mai 08, 2012 6:58 pm
Beiträge: 73
[quote="Sockeye"]schau mal hier: http://maps4me.net/europe/danube


uiiiii .... das ist gut :thumbup


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher Karten für Donauradweg?
BeitragVerfasst: Fr Jul 13, 2012 10:05 pm 
Offline
Routenplaner *

Registriert: Mi Jul 11, 2012 9:41 pm
Beiträge: 15
Sockeye hat geschrieben:

Supercool! Danke!

Kann es sein, dass Kyrillische Schrift nicht dargestellt wird? Hast du da irgendeine Idee für einen Workaround?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher Karten für Donauradweg?
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 9:53 pm 
Offline
Experte ***

Registriert: Di Mai 08, 2012 6:58 pm
Beiträge: 73
Wird es die OSM_Donau einmal offiziell in Maps4me geben?
Diese Abdeckung dieser Karte ist praxistauglich, und deckt in Kombination mit der OSM Tschechien den Raum nördlich und östlich von Österreich sehr gut ab. :thumbup

Alternativ könnte ich mir auch ein update der Ungarnkarte aus 2010 in Kombination mit einer Karte von der Slowakei vorstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher Karten für Donauradweg?
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 10:02 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
ich werde sie aufnehmen...

aber mit Topo und Translitteration der Kyrillischen Bezeichnungen. Dauert aber noch.
Bis dahin gibt's die "alte" hier: http://maps4me.net/europe/danube

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher Karten für Donauradweg?
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 10:15 pm 
Offline
Experte ***

Registriert: Di Mai 08, 2012 6:58 pm
Beiträge: 73
Super, danke.

Es eilt jedoch nicht, es wäre nur schade, wenn diese Karte im Zuge der Serververlegung verloren gegangen wäre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher Karten für Donauradweg?
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 10:21 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
gut das du auf den alten Link geklickt hast... :mrgreen:

ich war gerade am Log-File checken und habe die Fehlermeldung auf den Link hier im Forum zurückverfolgt...

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de