Page 1 of 1

Übelegung / Workflow: Großflächige Rasterkarten mit MOBAC

Posted: Wed Mar 07, 2012 5:56 pm
by Gali+Leo
Hi,

das Thema Karten lässt mich einfach nicht los...
Gerade überlege ich mir, wie es möglich sein könnte große (z.b. ganz Deutschland) detailreiche rmp karten via MOBAC zu erzeugen.

Es gibt ja diverse Formate, die mit MOBAC erstellt werden können. Dann fehlt ja eigentlich nur ein passender Konverter!?

Oder gibt es das alles schon?


Danke für euren Input & viele Grüße,
Haiko

Re: Übelegung / Workflow: Großflächige Rasterkarten mit MOBA

Posted: Wed Mar 07, 2012 7:18 pm
by S1G
Was willst du konvertieren? Mobac kann rmp..

Re: Übelegung / Workflow: Großflächige Rasterkarten mit MOBA

Posted: Wed Mar 07, 2012 10:50 pm
by Sockeye
Großprojekte gehen schon. Siehe dazu auch den Rasterkarten Thread: http://magellanboard.de/viewtopic.php?f=15&t=4346 (speziell die Postings über die USA VFR Karten.

Soetwas könnte man auch mit den *mpr Dateien der Landesvermessungsämter machen. (Mit viel Zeit, einem schnellen Rechner und GlobalMapper)

Wobei ich hier aber größere Kacheln mit GM in den verschiedenen Zoomstufen erstellen würde und diese dann mit OziExpl. und TritonRMP im Batch Modus erstellen. (ich habe schon Änliche Projekte gemacht: Alaska, US-Seekarten etc)

VG
Sockeye

Re: Übelegung / Workflow: Großflächige Rasterkarten mit MOBA

Posted: Thu Mar 08, 2012 9:27 am
by Gali+Leo
Sockeye wrote:Großprojekte gehen schon. Siehe dazu auch den Rasterkarten Thread: http://magellanboard.de/viewtopic.php?f=15&t=4346 (speziell die Postings über die USA VFR Karten.
Dort steht in *.rmp exportieren.... leider habe ich damit immer Probleme, sobald die Datei ca. 100 MB (geschätzt evtl. etwas weniger) übersteigt :(
Sockeye wrote: Wobei ich hier aber größere Kacheln mit GM in den verschiedenen Zoomstufen erstellen würde und diese dann mit OziExpl. und TritonRMP im Batch Modus erstellen. (ich habe schon Änliche Projekte gemacht: Alaska, US-Seekarten etc)

VG
Sockeye
Gibt es hierfür eine Doku (Kurzes HowTo) oder sind die Programme "Selbsterklärend"...

Ich muss ja nicht gleich ganz Deutschland in allen Zoomstufen Haben... Aber Abschnitte von ca 100km² und Zoomstufe 17 wäre das was ich mir vorstelle...

Danke nochmal,
Haiko

Re: Übelegung / Workflow: Großflächige Rasterkarten mit MOBA

Posted: Thu Mar 08, 2012 11:42 am
by targon31
..also bis 2GB geht bei mir mit MOBAC klaglos...und was grösser ist, werden dann halt mehrere Karten, die auf dem GPS gleichzeitig aktiviert werden.
Für ganz Deutschland ist das allerdings schon ganz schön tough.

Re: Übelegung / Workflow: Großflächige Rasterkarten mit MOBA

Posted: Thu Mar 08, 2012 12:56 pm
by Gali+Leo
targon31 wrote:..also bis 2GB geht bei mir mit MOBAC klaglos...und was grösser ist, werden dann halt mehrere Karten, die auf dem GPS gleichzeitig aktiviert werden.
Für ganz Deutschland ist das allerdings schon ganz schön tough.
Wie Groß ca. (km²) kannst du bei 2 GB erstellen?

Kannst Du mir mal Deine Config von MOBAC schicken....
vielleicht liegts bei mir daran!?

Re: Übelegung / Workflow: Großflächige Rasterkarten mit MOBA

Posted: Thu Mar 08, 2012 4:26 pm
by targon31
Gali+Leo wrote:
targon31 wrote:..also bis 2GB geht bei mir mit MOBAC klaglos...und was grösser ist, werden dann halt mehrere Karten, die auf dem GPS gleichzeitig aktiviert werden.
Für ganz Deutschland ist das allerdings schon ganz schön tough.
Wie Groß ca. (km²) kannst du bei 2 GB erstellen?

Kannst Du mir mal Deine Config von MOBAC schicken....
vielleicht liegts bei mir daran!?
Das hängt natürlich von den verwendeten Karten ab. Bei Satellitenbildern mit halbwegs brauchbaren Details benötigt man für Berlin schon mal so 4-6 GB. Also mehrere Karten

Jetzt fällt mir wieder ein, dass es für den MOBAC noch eine alternative start exe gibt, die ich scheinbar verwende.
Du findest sie hier zum runterladen.

http://sourceforge.net/projects/mobac/f ... p/download

Wenn das nicht klappt, solltest Du mal eher in die Java Konfiguration schauen. Aber normalerweise macht die exe wohl genau das:
Die Standardgrössen von Java für die verschiedenen Heaps overrulen, so dass bis 1.5GB Speicher genutzt werden können.

Re: Übelegung / Workflow: Großflächige Rasterkarten mit MOBA

Posted: Sat Mar 10, 2012 1:55 pm
by Gali+Leo
Wenn misch nicht alles täuscht st die alternative exe genau das:
Sockeye wrote:MOBAC krallt sich standardmäßig 512kb Arbeitsspeicher. Erstellt man nun große Karten, kann es vorkommen, dass die Erstellung mit einer "out of memory" Fehlermeldung abbricht.

Dies kann verhindert werden, indem man sich eine kleine Startdatei schreibt, die MOBAC aufruft und dem Programm mehr Speicher zur Verfügung stellt. Diese Batch-Datei wird dann zum Starten von MOBAC angeklickt. (anstatt der Mobile Atlas Creator.exe)

Einfach in das MOBAC Hauptverzeichnis eine Datei "start_mobac.bat" mit folgendem Inhalt erstellen:

Code: Select all

java -Xms64m -Xmx2048M -jar Mobile_Atlas_Creator.jar
Der wichtige Parameter hier ist "-Xmx2048M". Er stellt MOBAC 2 GB (2048 MB) zur Verfügung. Für wirklich große Karten stelle ich MOBAC bis zu 10GB an Arbeitsspeicher... :mrgreen:

VG
Sockeye
Also liegt es doch nicht an mir, sondern viellecht verlange ich von MOBAC einfach zu viel....

Zoomstufe 17 bei 100km² geht wohl einfach nicht. :(

Re: Übelegung / Workflow: Großflächige Rasterkarten mit MOBA

Posted: Sat Mar 10, 2012 2:46 pm
by S1G
Das wäre ganz schön optimistisch. Da man aber bei Mobac die Koordinaten von Hand eingeben kann, kann man sich ja ein Raster erschaffen mit einer sinnvollen Einteilung, in dem man die Karten erzeugt.

Re: Übelegung / Workflow: Großflächige Rasterkarten mit MOBA

Posted: Sun Mar 11, 2012 9:09 am
by Gali+Leo
Ja... so werde ich dann vorgehen müssen.