Magellanboard.de

Freies Forum für Magellan GPS
Aktuelle Zeit: Mi Jul 18, 2018 11:55 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Liste mit Type Übersicht
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2012 12:47 pm 
Offline
Routenplaner *

Registriert: Di Sep 07, 2010 1:29 pm
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

gestern durfte ich 12 Stunden lang mit GlobalMapper rumspielen und habe in diesem Zug NRW aus OSM Daten erstellt.
Das geht nach Einarbeitung ziemlich gut, jedoch stolpere ich immer wieder über ein Problem.

Ich muss ständig nach der Entsprechung der Type-Kennungen suchen. Also was entspricht dem Type 0x01.
Ich gehe mal einfach davon aus, dass es einfacher geht als die händische Suche in GlobalMapper. Ich dachte da an eine Liste mit den jeweiligen Entsprechungen der Type-Werte. Gibt es dass? Kann man das automatisiert erstellen?


Grüße
Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste mit Type Übersicht
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2012 4:23 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
:confused Mhmm...

Type 0x01? Das ist die Klassifizierung die GPSMapEdit vergibt. (in diesem Fall Straße, falls es eine Linie ist)

Auf welchem Weg bist du an den Typ gekommen? GM kann kleinere OSM Dateien direkt laden.

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste mit Type Übersicht
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2012 8:08 pm 
Offline
Routenplaner *

Registriert: Di Sep 07, 2010 1:29 pm
Beiträge: 18
Hi,

wahrscheinlich habe ich mich zu holprig ausgedrückt.

Ich meinte das in etwa so:

0x01 = Autobahn
0x02 = Bundesstraße
0x03 = ...

etc. Ich muss momentan ständig nachschauen, was welchem Type entspricht und hätte das gerne etwas übersichtlicher als Liste. Wenn jemand das bereits fertig als Liste griffbereit hat, oder es einen Weg gibt das automatisiert aus GM zu erstellen, dann wäre ich daran interessiert das zu bekommen.

Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste mit Type Übersicht
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2012 8:19 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Marcel,

ich hatte dich schon verstanden. Aber diese Types auf die du dich beziehst sind Klassifizierungen des Polish-Text Formates (*.mp)
Dieses hat weder mit OSM, noch mit GlobalMapper was zu tun.

Daher meine Frage, wie du die OSM Daten konvertierst. Verwedest du das Script osm2mp für osm->mp und dann GM? Dies generiert MP-Dateien, welche du aber in der poly.cfg einstellen kannst. (Da hättest du dann auch deine Liste)

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste mit Type Übersicht
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2012 8:57 pm 
Offline
Routenplaner *

Registriert: Di Sep 07, 2010 1:29 pm
Beiträge: 18
Hi,

achja, so ist dass, wenn man sich mit Dingen beschäftigt, die man nicht komplett versteht. Ich bin wohl einfach davon ausgegangen, dass die Typisierung von den OSM Files abhängen.
Wie ich dank dir jetzt sehe werden sie jedoch durch das osm2mp Script den jeweiligen Types zugewiesen. Danke für diesen Hinweis. So nach und nach weiss ich dann vielleicht auch was ich da eigentlich fabriziere.

Marcel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de