Magellanboard.de
http://magellanboard.de/

Fragen über Fragen
http://magellanboard.de/viewtopic.php?f=15&t=4675
Seite 1 von 1

Autor:  !i! [ So Aug 14, 2011 8:21 pm ]
Betreff des Beitrags:  Fragen über Fragen

Hi, ich habe nun schon eine ganze Menge hier gelesen, aber bei mir gibt es noch so viele Fragen bzgl. Karten und dem Workflow mit OSM:

Welche Kartenformate gibt es nun eigentlich für Magellan? Sind .img und .imi inkompatibel?
Was können die Karten denn nun? Raster/Vektor/routen/POI&Adressuche?
Was wird zur finalen Erstellung von Magellan Karten nun eigentlich verwendet? Mobille Mapper?
Was wird für MMO als Eingabe akzeptiert? Nur Shapefiles?

Autor:  S1G [ So Aug 14, 2011 8:36 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen über Fragen

Mal sehen, ob wir das hinbekommen:
es gibt: Rastermaps (.rmp)
Vectormaps:
- .imi (die "normale" Vectorkarte)
- .mgi (die Basiskarte)
- .poi (die poi-Karte)
- .tpo (Topo-karte)
Die Vektorformate sind sich relativ ähnlich, soweit ich es beurteilen kann. imi, mgi und poi ließen sich auf dem triton durch umbenennen in das andere Format "wandeln", auf dem eXplorist nicht mehr.
Nicht kompatibel dazu ist .img, welches auf dem meridian u.ä. verwendet wurde
Karten können:
- Rasterbilder -> mit einem geeigneten Tool kann es auch eine selbst gemalte Schatzkarte sein
- Vektordaten - na klar
- routingfähige Karten (die heissen City Series) können auch wunderbar routen
- auf City Series karten kann man auch nach Poi und Adressen suchen und dorthinrouten.

Mit Mobile Mapper können Vektorkarten erzeugt werden. Wie das geht, ist hier in einem Tutorial beschrieben. Ich bin aber nicht dahinter gestiegen.
Da kann Dir Sockeye am ehesten weiterhelfen. Eventuell gibt es aber noch weitere User hier, die sich damit auch noch auseinandergesetzt haben.

Autor:  !i! [ So Aug 14, 2011 9:47 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen über Fragen

Hey danke für die Infos.

Also sind das alles Dateien, die dieselben Inhalte haben, aber aufgrund der Dateiänderung im Gerät ebend über andere (POIS) bzw. unter andere (Topo) gelegt werden?

Was ist der genaue Unterschied zwischen Summit und Citty Maps? Nur die Fäigkeit zu routen?

Autor:  liberty [ Di Jun 03, 2014 8:45 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen über Fragen

Ich, komme aus NRW, bin sehr viel in Canada-1000islands.com
wie zZ zB. und habe mir heute einen neuen Magellan 5202LM gekauft.
Ende Okt. bin ich zurueck in NRW.

Frage: kann ich das Geraet auch in Deutschland verwenden,
wenn ich die richtige Map herunterlade?? , ist das moeglich??

Im Voraus vielen Dank

liberty

Autor:  S1G [ Mi Jun 04, 2014 6:18 am ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen über Fragen

Wenn es dafür eine Karte gibt, sehe ich keinen Grund, warum das Gerät in EU nicht funktionieren sollte.

Autor:  roof [ Mi Jul 09, 2014 7:20 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen über Fragen

<3 liebe das Forum jetzt schon!:-) Viele Fragen beantwortet worden, die ich ebenfalls nicht wusste, toll!

Autor:  Uschebti [ So Aug 16, 2015 10:29 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen über Fragen

Hallo Allesamt!
Vielleicht hätte ich es ja besser hier posten sollen, deshalb schnell noch eine Frage.
Gibt es nutzbare Angelkarten für D, DK, SWE und PL von denen Ihr wißt?

Vielen Dank für Eure Antworten,
:thumbup



!i! hat geschrieben:
... Welche Kartenformate gibt es nun eigentlich für Magellan? Sind .img und .imi inkompatibel?......

Autor:  Sockeye [ Fr Aug 21, 2015 9:07 am ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen über Fragen

Leder nein.
(Ich gehe mal davon aus, dass du die Binnengewässer mit entsprechenden Tiefenangaben meinst)

Ansonsten gibt es nur die Navionics Seekarten und da kommt es darauf an welches Gerät du hast, wegen der SD-Kartengröße

VG
Sockeye

Autor:  IssacLDGR [ Mo Nov 02, 2015 7:58 am ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen über Fragen

Das klingt sehr gut und schön!

Autor:  Visioon [ Di Mai 31, 2016 11:10 am ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fragen über Fragen

Das klingt wirklich sehr gut.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/