Brauche Hilfe bei der Erstellung einer Wegenetzkarte

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
Marko S
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon May 26, 2008 2:43 am

Brauche Hilfe bei der Erstellung einer Wegenetzkarte

Post by Marko S »

Die Frage geht an alle Katenersteller.
Ich möchte wissen mit welchen Mitteln es möglich wäre eine Wegenetzkarte (nur Wege/Trails keine weiteren Infos) für einen Bereich von rund 50 x 50 Km zu erstellen.
Das Gitternetz sollte sich immer wieder bearbeiten lassen und z.B. als .gpx Datei über andere Katen z.B. die der Landesvermessungsämter projizieren lassen.
Oder ist es möglich ohne größeren Aufwand nur das Wegenetz aus der OSM auszulesen, zu bearbeiten und dann über andere Katenprojekte zu legen, in welcher Form auch immer.
Das von uns angestrebte Gitternetz würde den größten Teil der Wege in der betreffenden Region beinhalten, soll heißen es wäre sehr groß.

Ich hoffe einer von euch kann mir hier ein paar Anregungen geben.

Danke
Marko
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: Brauche Hilfe bei der Erstellung einer Wegenetzkarte

Post by siebergd »

Hallo Marko,

sieh einmal hier!

Nur aus "... ohne größeren Aufwand ..." wird nichts!

Mit ein bisschen Einarbeitung ist die Einschränkung auf die von Dir gewünschten Wege eine der einfacheren Übungen.
Das Weglassen von POIs und Flächen, insbesondere solchen, die innere Löcher haben, reduziert den Aufwand für eigene Vektorkarte ordentlich!

Die erstellten Karten sollten sich nach Umbenennung in <xyz>.poi als Overlay für andere Karten verwenden lassen.

Falls Du Dich ein Bißchen im Umgang mit Computern auskennst und etwas Glück beim recherchieren und finden der benötigten Software hast, kannst Du in ca. 8 Stunden (Aufwand) Deine eigene Karte auf Deinem GPS-Empfänger haben.
(Welchen verwendest Du eigentlich?)

Gruß
Dirk
Marko S
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon May 26, 2008 2:43 am

Re: Brauche Hilfe bei der Erstellung einer Wegenetzkarte

Post by Marko S »

Danke Dirk

Meine Kenntnisse bezüglich PC/Software sind nicht so super, die OSM zu bearbeiten und Wege eintragen ist kein Problem.
Mit Programmen wie MagicMaps, Fugawi, Glopus oder andern Programmen/Touls zum erstellen von Karten für mein Triton komme ich meist klar.
Von Programmierung oder Programmsprachen habe ich aber z.B. keine Ahnung.
Das ist aber auch noch nicht das Ziel und für GPS-Geräte ist das Projekt auch nicht gedacht.
Des Weiteren werden sich verschieden Leute mit dem Thema auseinandersetzen, wer dann was macht oder erledigen kann werden wir sehen.
Mir geht es in erster Linie um die Möglichkeiten ein Wegenetz so zu erarbeiten und immer wieder überarbeiten zu können welches dann auch auf alle möglichen Karten übertragen werden kann. Welche Karten uns am Ende vorgelegt werden wissen wir noch nicht und wir wollen die Arbeit nicht ständig neu machen müssen.
Ziel soll sein Wegenetz auf eine beliebige Karte zulegen und z.B. auszudrucken oder in eine Karte der Landesvermessungsämter einzulesen z.B. der Topo 25
Eine Möglichkeit die ich angedacht hatte ist z.B. über Photoshop die Karten zu bearbeiten und das Wegenetz in andere Layer zulegen, hier würden wir aber mit jeder neuen Karte bei null anfangen und in Elektronischekarten könnten wir das auch nicht einlesen.

Also immer her mit Anregungen und Vorschlägen, zur Zeit wissen wir noch nicht in welcher Form wir das abarbeiten wollen oder können.

Gruß
Marko
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: Brauche Hilfe bei der Erstellung einer Wegenetzkarte

Post by siebergd »

Dann ist mein Hinweis anscheinend zu speziell! (Ich hatte die Annahme, dass Du Karte für Triton und/oder Exploristen mit Overlays versehen willst.)

Trotzdem viel Erfolg
Dirk
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Brauche Hilfe bei der Erstellung einer Wegenetzkarte

Post by Sockeye »

Hallo Marko,

ich befürchte da kommst du an Global Mapper nicht vorbei.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply