Overlaykarte für CitySeries

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Overlaykarte für CitySeries

Post by Sockeye »

grumbier wrote:Die Karte steht jetzt im Ordner Detaillierte Karten zusammen mit der Europe/Summit+City-Karte. Auswählen kann ich in diesem Ordner aber nur eine der beiden Karten. Ist das korrekt?
Es kann immer nur eine Detailkarte aktiviert sein. Ausser be den neuen eXx10ern, hier kann eine Kartengruppe gleichzeitig aktiv sein. Bspw. Die TopoOSM Deutschland besteht ja aus Nord und Süd. Diese können gemeinsam aktiviert werden.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: imi Karte installieren

Post by S1G »

Kann man die theoretisch auch mit der City-Series-Karte bündeln? Bzw. kann man dafür das imi-Tool nehmen oder erweitern?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: imi Karte installieren

Post by Sockeye »

Das müsste mal ausprobiert werden. Da aber die City Europa schon aus vielen Einzelkarten besteht, weiss ich nicht, wie die reagiert.

Aber vom Sinn her, würde ich vorschlagen eine POI oder Zusatzkarte zu machen, welche nur die Layer enthält, welche auf der City nicht drauf sind.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: imi Karte installieren

Post by S1G »

Das würde der routingfähigen OSM Karte relativ (geschummelt) nahe kommen. Wie kann ich Dich bei dem Projekt unterstützen? XD
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: imi Karte installieren

Post by Sockeye »

Ok, lass usn mal einen Versuchsballon starten... :mrgreen:

Welche Objekttypen fehlen dir auf der City-Series?

Bspw:
- Gebäude
- Fußwege
...
...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: imi Karte installieren

Post by S1G »

- Gebäude nicht. Das wird u.U. zu viel
- Kein Höhenmodell (Sofern in einer POI-Karte überhaupt sinnvoll), da das in der City Karte auch enthalten ist
- Fuß/Waldwege/Radwege
- Einige Areatypen - Wald/Acker/bebautes Gelände (Industrie usw.) -> allerdings keine ausgefüllten Flächen, sondern schraffiert.
- Naturschutzgebiete (eventuell)
- Gibt es eine Möglichkeit, Straßen mit aufzunehmen, die erst nach einem bestimmten Datum (z.B. 3.Quartal 2010) neu dazugekommen sind? So würde über diese Straßen zwar nicht geroutet werden können, sie würden aber mit angezeigt werden.

Siehst Du eine Möglichkeit, das Aussehen einer fertigen Karte mit einem zusätzlichen Tool zu verändern? - Es gibt ja die Möglichkeit, Tag- und Nachtmodus einzustellen. (AtlasDay.msd, AtlasNight.msd)

Au, das wird ein neues, weites Spielfeld...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Overlaykarte für CitySeries

Post by Caotix »

Hört sich schon wieder alles so interessant an.
Bin schon richtig gespannt was Sockeye daraus bastel kann.
Die Wünsche von S1G decken sich zumindest schon mal mit meinen. :thumbup
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: Overlaykarte für CitySeries

Post by cuda01 »

wenn ich das richtig verstanden habe auch mit meinen. :thumbup
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Overlaykarte für CitySeries

Post by Sockeye »

Also das mit den neueren Straßen klappt nicht.

Ich habe hier einen Prototyp für die Alpenregion. (Die Daten hatte ich gerade da) Aber zum Testen geht es ja auch. Diese Karte macht nur Sinn mit der EUROPE.imi. Sie fügt sich als Unterkarte ein:
Image Image


Ich habe ein paar mehr Layer eingefügt. Im Prinzip habe ich alle Layer außer Straßen, Eisenbahn, Wasser und Gebäude der TOSM dringelassen.

reine City Europe Karte ------------------------------------ Mit OSM Overlay
Image Image


Hier könnt ihr Spielen:http://maps4me.net/freemaps/MAGGIOVL.imi

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Overlaykarte für CitySeries

Post by S1G »

Das sieht doch schon mal sehr schick aus. So in etwa hatte ich mir das gewünscht.
Wird dadurch die Datenmenge in der Karte erheblich reduziert? Oder wird die vermutlich immernoch so riesig sein?

Hast Du schon eine Idee zu dem "Typfile" (Tag/Nachtmodus)? Ist es denkbar, dass es dafür einen einfachen "Editor" geben könnte?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Overlaykarte für CitySeries

Post by Sockeye »

Die Daten sind erheblich weniger.

Alpenregion komplett 590 MB
- DEM 150 MB
- Daten 440 MB

OSM Overlay Alpen 90 MB

Die "Typfiles" (Tag/Nacht MSDs) kann ich nicht analysieren, da auch diese verschlüsselt sind. Daher ist ein Ansatz in diese Richtung mit mehr Aufwand verbunden, als ich leisten kann.


Ich arbeite gerade an einem anderen Tool um die Kartendarstellung nachträglich zu manipulieren...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Overlaykarte für CitySeries

Post by S1G »

Das war im übrigen eine gute Wahl, die Alpen zu nehmen. Im Oktober bin ich endlich mal wieder in Kufstein...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Overlaykarte für CitySeries

Post by S1G »

Jetzt live auf dem eXplorist sieht das Ganze genau so aus, wie ich mir das vorgestellt habe.
Das merkwürdige ist: Auf dem eXplorist kann ich beide Karten gleichzeitig anwählen. In VP geht das nicht. Aber das ist absolut nebensächlich.
Also vielen Dank für diese Arbeit. Da hoffe ich dann auf eine ebensolche Version für die TOSM D
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Overlaykarte für CitySeries

Post by Caotix »

S1G wrote:Also vielen Dank für diese Arbeit. Da hoffe ich dann auf eine ebensolche Version für die TOSM D
:mrgreen: :thumbup
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Overlaykarte für CitySeries

Post by Sockeye »

Ok, aber einfach so? Keine Anmerkungen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge???

:mrgreen:

Mir solls Recht sein. Dann bau ich so die Produktions-Form. Dann wird es zu jeder Landeskarte eine entsprechende Overlay Version auch noch geben.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply