MOBAC in Schwierigkeiten!

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
targon31
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Sat May 30, 2009 5:11 pm

MOBAC in Schwierigkeiten!

Post by targon31 »

Hallo,
sieht so aus als würde hier gerade ein cooles Tool nur noch halb so toll sein.
http://sourceforge.net/projects/mobac/f ... ic/4470412
Gruss Ronny
TomTom XL IQ fuer die Strasse
Triton 400, Triton 2000 fuer offroad und ueberall, wo es fuer TomTom keine Karten gibt.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: MOBAC in Schwierigkeiten!

Post by Sockeye »

Das war zu erwarten. Aus Lizenzrechtlichen Gründen. Aber auch die OSM Layer-Server Betreiber sind am Motzen, da MOBAC User eine enorme Last erzeugen und mit ihren ständigen Kachel-Downloads die Server in die Knie zwingen.

Langfristig sehe ich nur eine Bezahl-Variante als Lösung. Bsp. wie bei der OSM Radkarte, die kann man sich in MOBAC einbinden kann indem man den Schlüssel, für den man einen Obulus entrichtet hat, angibt. Für das Geld kann der Provider dann Server und Bandbreite bezahlen.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
targon31
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Sat May 30, 2009 5:11 pm

Re: MOBAC in Schwierigkeiten!

Post by targon31 »

Ja,klar. War zu erwarten. Nur leider bin ich viel in Ländern unterwegs, wo OSM nicht wirklich eine gute Alternative zu Google und Konsorten ist. Vorallem in Lateinamerika sind die Unterschiede doch noch ziemlich krass...Vorallem die SAT Bilder werden mir fehlen...
Ich hoffe wenigstens die myTopo für die USA bleibt...
Ronny
TomTom XL IQ fuer die Strasse
Triton 400, Triton 2000 fuer offroad und ueberall, wo es fuer TomTom keine Karten gibt.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: MOBAC in Schwierigkeiten!

Post by Sockeye »

...naja man muß sich ja nicht unbedingt eine neue Version installieren.... :)

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply