POI Karte mit MMO 2.7

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
qwasyx
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Feb 11, 2011 10:48 pm
Location: Stutensee
Contact:

POI Karte mit MMO 2.7

Post by qwasyx »

Gut zu wissen für nächstes Mal, danke.
Das zeigt uns aber wieder: Sicherung, Sicherung und immer wieder Sicherung.

Wenn ich dich gerade an der Strippe habe:
Meine POI Erstellung geht nicht so wie ich will, versuche es nach deiner Beschreibung, aber MMO1.0 gibt
mir eine Fehlermeldung; mache den ganzen Tag schon damit rum und bin mittlerweile auch nach dem Hänger
des eX ziemlich ebenso "gehängt"...

Ich habe keine "mp"-Datei (was ist das überhaupt) und muß erst GK in WGS84 umwandeln, dann noch Probleme mit dem Dezimaltrennzeichen,
dann kann es sein , dass leere Felder problematisch sind u.s.w.
Kannst du mir vielleicht eine dbf schicken, so wie die in MMO 1.0 funktioniert, dann kann ich meine anpassen.
Ich habe ca. 2500 Datensätze die ich als POI haben möchte, mehr nicht.
Ohh Gott ist das schwierig...dabei könnte es doch sooo einfach sein!

Danke mal wieder und Grüße Mario
p.s. soory dass ich jetzt die Anfrage hier poste
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Mein Explorist tut nix mehr

Post by Sockeye »

POI mit MMO sind sehr empfindlich. Ein Sonderzeichen und es knallt...

Hier ein paar Grundregeln für die POI.dbf

- Keines der Stammfelder darf leer sein (Lat, Lon = decimal; Name, Category, Subcategory = char 255)
- Keine führenden Leerzeichen
- Keine reinen Zahlenreihen
- Nur A-Z, a-z, 0-9 (keinerlei Sonderzeichen)
- Vermeide kritische Bezeichnungen (Name, Type etc)

Richtige POI ist echt kniffelig...

Warum schlägst du nicht folgenden Weg ein:

Für jeden Typus von POI ein Satz Shape Dateinen (*.shp) und dann mit MMO2.7 eine Karte daraus erstellen? Geht schnell und funktioniert. Einfach danach in .poi umbenennen und gut is.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
targon31
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Sat May 30, 2009 5:11 pm

Re: Mein Explorist tut nix mehr

Post by targon31 »

Hhhhm,
habe ich doch gleich mal versucht.
mit gpx2shp meine Waypoints in ein *.shp File gewandelt.
Erzeuge ich in MMO2.7 damit einen Kartenlayer und dann eine Karte, sehe ich leider nichts.
Weder im MMO noch in VP nach dem export.
Importiere ich das Shape File als Waypoints nach MMO 2.7, sieht alles gut aus....
Scheint also nicht an der *shp Datei zu liegen.
Was mache ich falsch?
TomTom XL IQ fuer die Strasse
Triton 400, Triton 2000 fuer offroad und ueberall, wo es fuer TomTom keine Karten gibt.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Mein Explorist tut nix mehr

Post by Sockeye »

Mhmm...

was für eine Datei erstellt denn MMO2.7 im \mmo27\Export\Images\ Verzeichnis? Eine IMI oder eine IMG?

Ich werde den Beitrag dann in die Bastelecke verschieben...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
targon31
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Sat May 30, 2009 5:11 pm

Re: Mein Explorist tut nix mehr

Post by targon31 »

Sockeye wrote:Mhmm...

was für eine Datei erstellt denn MMO2.7 im \mmo27\Export\Images\ Verzeichnis? Eine IMI oder eine IMG?

Ich werde den Beitrag dann in die Bastelecke verschieben...

VG
Sockeye
Eine *.imi. Ich habe ja Byte_Order=1 gesetzt.
Habe frueher auch schon *.imi Karten aus Freien Garmin Karten gebastelt.
Musste aber MMO neu installieren, wegen kaputter Platte und habe nicht so viel Zeit.
Aber eine POI Karte finde ich schon was tolles...
..verschieben finde ich gut..
TomTom XL IQ fuer die Strasse
Triton 400, Triton 2000 fuer offroad und ueberall, wo es fuer TomTom keine Karten gibt.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: POI Karte mit MMO 2.7

Post by Sockeye »

Tja, dann kann ich mit nur vorstellen, dass du den Maßstab bei 1:100 gelassen hast und die Punkte nur bei ganz starkem Reinzoomen gezeigt werden.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
targon31
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Sat May 30, 2009 5:11 pm

Re: POI Karte mit MMO 2.7

Post by targon31 »

Sockeye wrote:Tja, dann kann ich mit nur vorstellen, dass du den Maßstab bei 1:100 gelassen hast und die Punkte nur bei ganz starkem Reinzoomen gezeigt werden.

VG
Sockeye
Hi,
leider auch nicht. Habe den Maßstab angepasst (nach meiner Erinnerung) und auch ganz stark hineingezoomt.
Nächste Woche habe ich erstmal keine Zeit..danach versuche ich das noch mal in aller Ruhe. Vielleicht ist mir ja doch irgendwo ein Fehler unterlaufen...
Danke &Gruss
Ronny
TomTom XL IQ fuer die Strasse
Triton 400, Triton 2000 fuer offroad und ueberall, wo es fuer TomTom keine Karten gibt.
qwasyx
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Feb 11, 2011 10:48 pm
Location: Stutensee
Contact:

Re: Mein Explorist tut nix mehr

Post by qwasyx »

Sockeye wrote:
Warum schlägst du nicht folgenden Weg ein:

Für jeden Typus von POI ein Satz Shape Dateinen (*.shp) und dann mit MMO2.7 eine Karte daraus erstellen? Geht schnell und funktioniert. Einfach danach in .poi umbenennen und gut is.

VG
Sockeye
Hallo Sockeye,

ja weil mir das noch niemand sagte und ich es noch nirgends gefunden hatte.
Habe nur deinen Workshop von 02.05.2008 gefunden.

Jetzt habe ich es aber soweit hinbekommen, dass ich in MMO1.0 die Daten drinhabe und auch sehe,
doch eine Kopie der:
"Quelle: Installationsverzeichnis MMO1.0\Data\catscat.dat
Ziel: Installationsverzeichnis MMO2.7\Data\catscat.dat"
bringt in MMO2.7 leider nichts, da sehe ich nichts (Maßstab berücksichtigt).
Im Workshop bei der Kartenerstellung schreibst du was von einer BLX-Datei, das hatte ich nicht geändert,
da ich ja keine Karte in dem Sinn erstellen möchte, sondern nur POI's?!
Die MMOffice.ini hatte ich aber angepasst.
BLX hatte ich noch nicht probiert, komme auch heute nicht mehr dazu, werde es aber noch testen,
bzw. vielleicht hast du vorher einen Tipp.
Das mit der shp-Datei probiere ich morgen mal aus.

Vielen Dank und ich melde mich ob's funzt :thumbup oder nicht :sauer
Grüße Mario

ach ja noch was, fällt mir gerade ein in MMO 2.7 kann ich nichts auswählen, ist ausgegraut...?

edit: Schreibfehler
qwasyx
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Feb 11, 2011 10:48 pm
Location: Stutensee
Contact:

Re: POI Karte mit MMO 2.7

Post by qwasyx »

Hallo zusammen,

LANGSAM zum Mitschreiben...

ich dachte MMO2.7 alleine kann keine POI's erstellen, ich benötige die MMO1.0 mit den unhidden Tools um die POI's zu erzeugen?!
und dann nach 2.7 kopieren, Region auswählen und die imi erstellen, diese nach VP und dann ab auf den eXx10.

Jetzt brauche ich aber den Umweg gar nicht zu machen, sondern brauche nur eine shp-Datei (jeweils für jeden Typus eine)
die alle dann rein in MMO2.7 und schwupps kommt eine Karte raus, umbenennen das war's?
shp natürlich in WGS84 dezimal.

Mit den eXx10 gehen ja nicht zwei Vektorkarten gleichzeitig, also dachte ich,
ich brauche ein paar Linien drin, erzeuge mir davon Pixelkarten.
Oder gibt es eine bessere Lösung?

Grüße Mario
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: POI Karte mit MMO 2.7

Post by Sockeye »

Aalsooo...

Eine reine (echte) POI Karte kannst du mit MMO gar nicht erstellen. Es muss immer mindestens ein zusätzlicher Layer vorhanden sein, ansonsten exportiert MMO nichts.

BLX ist das Höhenmodell das brauchst du nicht wirklich.

Erstelle dir bitte Shape dateien von deinen gewünschten Punkten.

Bsp: Kirchen.shp (+ dbf idx) und Kneipen.shp (+ dbf idx)

Jetzt öffnest du MMO 2.7 (ohne irgendwelche Pfad Verbiegereien, also nicht so wie im Workshop beschrieben)
Klickst auf den Karteneditor
wählst dem Maßstab 1:5mio
Nennst die Karte TestKarte
Fügst mit + die Kirchen.shp hinzu
Fügst mit + die Kneipen.shp hinzu
wählst ein Symbol pro Layer und den Maßstab 1:5mio
erstellst die Karte

schließt den Karteneditor
nun solltest du die Punkte im MMO angezeigt bekommen. Wenn nicht reinzoomen, bis du sie siehst
Wählst das rote Rechteck und markierst die Region, die du als Karte haben willst
und exportierst auf Festplatte

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
qwasyx
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Feb 11, 2011 10:48 pm
Location: Stutensee
Contact:

Re: POI Karte mit MMO 2.7

Post by qwasyx »

Super,
vielen Dank, werde ich sofort ausprobieren.

Mario
qwasyx
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Feb 11, 2011 10:48 pm
Location: Stutensee
Contact:

Re: POI Karte mit MMO 2.7

Post by qwasyx »

:aufreg :aufreg :aufreg :aufreg :aufreg :aufreg :aufreg :aufreg :aufreg :aufreg
Ich dreh noch durch, seit Tagen mache ich rum....
Ich habe verschiedene Joomla Seiten am Laufen, mache Homepages, fertige Flash-Panoramen an,
die dann per XML gesteuert werden, verwende beruflich MapInfo und Geograf, arbeite mit Photoshop,
erstelle Video mit Edius Neo3, noch NIE hatte ich so viel Probleme wie mit diesen Sch... POI's,
gr*#.3(="?&§...

Erst brauche ich Byte_Order=1, sonst bekomme ich keine imi!
in MMO sehe ich nun die einzelnen Punkte, aber die nach *.poi umbenannte Datei zeigt in VP nichts an,
nur den Ausschnittrahmen, auch kann ich unter Sonderziele nichts auswählen, was mache ich denn nun
wieder falsch?! :sauer :shock: :cry: ich dreh durch...

HILFEEEEEEEEEEE, kurz vor Nerverzusammenbruch...

Gruß Mario
Post Reply