Karten fuer Meridian GPS

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
stemue
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Thu Oct 07, 2010 10:20 pm

Karten fuer Meridian GPS

Post by stemue »

Hi,
ich habe ein altes gebrauchtes GPS Geraet bekommen und zwar das Meridian GPS. Ich habe bisher keine Erfahrung in dem Bereich gemacht, somit habe ich gerade viel im Internet gesucht und nicht wirklich weitergekommen.
Ich habe eine 128MB SD Karte. Weiss einer welche max. Speicherkartengroesse das Geraet unterstuetzt?
Welches Kartenformat unterstuetzt das Geraet? Auf dem Geraet war ne Karte mit dem Format img, aber laut Internet finde ich das oft unter Garmin Karten??? Dann habe ich mir mal ne Karte angeblich mit Magellanformat heruntergeladen imi Datei aber die wurde vom Geraet nicht erkannt.
Kann mir einer sagen wo ich kostenlose Karten von Deutschland bekomme und welches Format das richtige ist?
Vielen Dank
Gruss
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo,

Das Meri ist ein gutes GPS. Leider wirst du keine kostenlosen Karten fuer das Geraet bekommen, da es das alte *.img Format benoetigt. Die *.imi Karten, die du bei Maps4me bekommst sind allesamt im neuen Format, mit dem dein GPS nichts anfangen kann.

An deiner Stelle, wuerde ich mal nach einer gebrauchten Version der Mapsend Topo 3D Deutschland suchen, dann hast du wenigstens etwas ( leider sind die Daten ca. 8 Jahre alt)

VG
Sockeye
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

Hmm ...?

Ist es nicht so, dass man mit MobileMapperOffice sowohl imi- als auch img-Karten erstellen kann? Zumindest sorgt die die Einstellung Byte_Order=0 in der MMOffice.ini dafuer, dass eine Datei mit Extension img entsteht.

Ist das "MobileMapperOffice-img" gleich dem "Meridian-img"?

Falls ja, ist vermutlich noch viel Forschungsarbeit fuer die korrekte Einstellung der export.cfg zu leisten.

Gruss
Dirk
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Das ist natuerlich moeglich. Aber ich gehe mal davon aus, dass es keine Option fuer den Fragesteller ist sich in dieses komlexe Thema einzuarbeiten.

VG
Sockeye
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

:)
Da koenntest Du Recht haben!
:)

@stemue: Die Frage ist, ob Du als Freizeitbeschaeftigung lieber neue Karten fuer ein altes Geraet zuhause vor dem Computer erstellen willst oder lieber mit einem neueren Geraet Karten downloaden kannst und die gewonnene Freizeit im Freien verbringst!
Mir persoenlich -- und mir schwant fuer Sockeye gilt das auch -- macht beides Spass. ;)

Gruss
Dirk
Post Reply