KartenDeckung Problem

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

KartenDeckung Problem

Post by TOM »

Habe via gMapMaker Karte von Deutschland in Zoom-Level 10 mit vorgegebenen Eck-Koordinaten von OSM in jpg + map runtergeladen, in TritonRMP konvertiert und in VP geladen, Deutschland.imi ueberlagert: keine Deckung, bis zu 25 km Misfit ungleichmaessig verteilt. Koordinaten-Abgleich in gMapMaker bringt Deckung in diesen Punkten, aber dazwischen totaler Misfit!
Was geht da warum schief?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Geht einfacher mit MOBAC... Dann passt auch alles.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

Post by TOM »

Was ist denn MOBAC...?
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Post by Ottonormalverbraucher »

@Tom:
Hier kannst Du ihn herunterladen:http://mobile-atlas-creator.softonic.de/
Hier ist ganz gut erklaehrt, wie er funktioniert und wie die Grundeinstellungen sein sollten: http://wiki.trekbuddy.net/index.php/Mob ... Einsteiger
Seit dem ich dieses Programm kenne, erstelle ich alle meine benoetigten Karten damit. Funktioniert einfach und mit der Darstellung gab es bis jetzt keine Probleme. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruss, Markus
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Und wenn ich hinzufuegen darf, genau so wie Pico's tool zukunftssicher...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

Post by TOM »

Aber: Java Runtime Environment muss installiert sein.
Mag ich nicht!
Sind denn meine Probleme mit gMapMaker bekannt?
Wenn man keine Eckkoordinaten vorgibt und den Ausschnitt zoomt gibt es anscheinend brauchbare Karten, aber der Ausschnitt ist immer anders und groesser als gewuenscht!
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Und wenn Du das in einer virtuellen Maschine laufen laesst?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

Post by TOM »

Das wird ja immer komplizierter!
Ich liebe ein schlankes System. Net-Framework, Java, alles heidenloser, aufgeblaehter Ballast!
Gute Programme laufen installationsfrei wie Prtable-Programme.
Bin Experte in Ueberfuehrung dieser Monster in letztere.
Sogar PhotoShop gibt's als Potable!
gMapMaker laeuft auch installationsfrei, kurz D&D-Programm.
Wenn es weg soll, einfach loeschen und Registry saeubern - fertig!
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Du hast ganz schoen grosse Ansprueche!

Bedenke bitte, dass alle Entwickler, die irgendwas in Richtung Magellan-Karten machen, dies als Hobby betreiben und nicht ihren Unterhalt damit finanzieren.
Wenn Du aber Profi-Qualitaet wuenschst und auch noch individuelle Ansprueche hast, dann kann ich Dir das gerne waehrend meiner Arbeitszeit erstellen, allerdings kommen dann auch die entsprechenden Kosten auf Dich zu.

So lange Du die Software aber umsonst haben willst (und hier sogar umsonst Support dafuer bekommst), solltest Du vielleicht etwas kompromissbereiter sein.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

Fragen zu gMapMaker

Post by TOM »

Hi Andreas
Ich habe doch gar nichts an deinem Programm auszusetzen, sondern lediglich gefragt, ob meine Probleme bekannt sind, oder ich zu dusselig bin?
Im Gegenteil, es ist ein nicht installierzumuessendes D&D Programm (viele Enwickler wissen dies von ihren Programmen wohl gar nicht), dass ueberall mit MinimalRecourcen laeuft.
Deshalb will ich ja auch nicht wechseln!
Ein anderes Problem:
Wird Waypointer eigentlich nicht weiterentwickelt?
Es wird geworben mit Triton Datenaustausch, aber dieser hat seit jeher eine USB-Schnittstelle, waehrend WayPointer noch immer an der seriellen haengt. Koennen die dieses nicht aktualisieren, dann waers fuer viele auch eine brauchbare Software?
Uebrigens auch ein "schoenes" D&D-Programm! Wie 99%der Programme, wenn ich sie in den Fingern (ggf. bearbeitet) gehabt habe.
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Waypointer ist kein Magellan Produkt, weswegen ich auch nicht damit rechnen wuerde, dass Waypointer jemals eine direkte Kommunikation mit dem Triton koennen wird.

Das VP<->Triton Protokoll ist nicht oeffentlich und das Interesse daran ist zu gering als dass damit zu rechnen waere, dass jemand sich die Muehe macht, das Protokoll zu entschluesseln.

Im Maintenance-Mode kann die Triton Datenbank direkt angesprochen werden (SQLite), allerdings ist die Entwicklung in diese Richtung nicht weiter betrieben worden. Aufwand, Interesse und Nutzen stehen offensichtlich in keinem gesunden Verhaeltnis zueinander.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

Spuren (trails) in eine (Bild-)Karte eintragen

Post by TOM »

Kennt jemand ein Programm, mit dem man Spuren (trails) in eine (Bild-)Karte eintragen kann? In meiner 2. Heimat Sumatra gibt es kaum gutes Kartenmaterial, also fahre ich Strassen, Kuestenlinien usw. ab. Diese Spuren wuerde ich gern in Karten (jpg, tif, bmp...) hineinkopieren. Das Nachzeichnen via PhotoShop mit Hilfe einer uebergelegten transparenten Ebene ist doch sehr muehsam. Praktisch waere die Moeglichkeit, ein (transparentes) Bild davon erstellen zu koennen und es mit einer vorhandenen Bild-Karte sandwichen zu koennen. Die Kartenhersteller muessten doch auch sowas haben?
TOM
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Ich glaube Du moechtest Dich mit Openstreetmap beschaeftigen. :-)
http://www.openstreetmap.org
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

In MOBAC kann man auch gpx-Dateien importieren und sich in der Karte Nachmalen lassen
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

Kartenerstellung

Post by TOM »

Hi Tux
Ich glaube nicht, zumindest nicht online, das kommt zu teuer!

Hi S1G
Du willst mich doch immer noch zu MOBAC verfuehren!?
Da musst Du mich aber noch ueberzeugen, mein Name kommt nicht von ungefaehr.
Wie geht das mit dem Nachzeichnen lassen?
Ziel ist es, spaeter eine Bild-Karte (rmp) als Hintergrund auf dem Triton zu haben mit den selbst erstellten Strassen....usw.

Danke Euch fuer das Interesse
Post Reply